Neue Kette

  • Hey.
    Nagel mich bitte nicht fest aber überall wo ich nach Kettensätzen suche steht 525 dabei. Wird wahrscheinlich so eine sein.


    Hier ist noch eine schöne Tabelle. Wenn du dir ganz unsicher bist einfach nachmessen bei dir am Motorrad.
    Begrifferklärung "Teilung" - did-motorradketten.de | DID Kettensatz-DID/Kettenkit-DID-Motorradkette-DID-Kette-Kettenrad-Stealth-Ritzel-Supersprox

  • Das Nietwerkzeug von Kellermann habe ich auch.
    Bei Louis gab es das mal für 79 €. Da habe ich direkt zugeschlagen.
    Kette lösen und zusammennieten geht absolut problemlos.
    Die Anleitung ist gut beschrieben und nach dem Produktvideo bleiben
    keine Fragen mehr offen. Also ich kann es empfehlen!


    https://www.youtube.com/watch?v=QUa_uAUVW8w



    Gruß
    Stefan

  • Hi


    525 ist richtig!


    Bzgl. der verschiedenen Hersteller las ich kürzlich einen Beitrag von einem vielfahrenden Forumsfreund aus dem XJ6 Forum, dass er bisher die beste Haltbarkeit bei DID festgestellt hat.


    " so sieht man z.b. daß es bei ketten enorme unterschiede gibt. rk und enuma hielten so 18000-20000km, did 35000km und die jetzige afam ist schon nach 12000km am ende."


    Quelle

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Ich kann D.I.D. auch nur jedem wärmstens empfehlen. Mir ist schon mal eine >>Billig<<-Kette aus dem Internet gerissen. Hier nicht am falschen Fleck sparen.

  • Hallo,

    gerade bei myKettenkit am schauen, welche Kettenkits es gibt.

    - Ritzel: normal oder geräuschgedämpft.

    - Kettenrad: Stahl oder Dual (Stahl außen und Alu innen). Von ZF, Supersprox, Esjot oder JT Sprockets.

    - Kette: wird als Standard die 525ZVMX angeboten


    Bringt das geräuschgedäpfte Ritzel etwas? Was taugen die Kettenräder mit Alu-Innenbereich? Welche Hersteller sind empfehlenswert? Ich bitte um Erfahrungswerte. ^^

  • Ritzel: Ich würde geräuschgedämpft nehmen - die paar Euro bei der Kette sind´s immer wert!

    Alu/Stahl Kombi: Naja es wärde die ungefederten Massen verringern am Hinterrad aber andererseits: Ich trau dem Alu-zeug nicht als Kettenblatt: What´s the point wenn man in hochwertige Ketten investiert und durch das schnell verschleissende Ritzel wird die teure Kette ruiniert. Die Verbindung zwischen Stahl und Alu ist immer ein Schwachpunkt. Ich hab aber keine eigenen Erfahrungen damit insofern, you mileage may vary!


    Ich würde auch nur DID kaufen - alles andere ist sicher nicht schlecht aber der DID-Aufpreis ist niedriger als eine billige Kette(nsatz) stattdessen 2x erneuern zu müssen. Was ja auch ein Aufwand ist und eine schmierige Angelegenheit noch dazu!

  • Ich beobachte die wartungsfreie Kettenthematik schon seit längerem im BMW Forum.

    Abschliessende Urteile stehen aber noch aus - keiner hat mehr als 20tkm momentan drauf.


    Allerdings hat sich gezeigt, dass "wartungsfrei" definitiv nicht "schmierungsfrei" bedeutet: Ein Trockenschmiermittel ist immer noch erforderlich und damit wird der Vorteil schon wieder überschaubar weil natürlich der Kettenöler automatisiert nicht mehr funktioniert. Und dann stellt sich schon die frage: What´s the point?

  • Trockenschmiermittel wie PDL sind ja sehr schnell aufgetragen, halten verdammt lange und verdrecken nicht die Felgen.
    Größter Vorteil soll ja sein, dass man nicht nachspannen muss. Da das Rad zum Reifenwechsel aber ohnehin alle 5000 bis 8000 km (je nach Fahrweise) raus muss, ist das auch nicht so relevant.

  • Größter Vorteil soll ja sein, dass man nicht nachspannen muss. Da das Rad zum Reifenwechsel aber ohnehin alle 5000 bis 8000 km (je nach Fahrweise) raus muss, ist das auch nicht so relevant.

    Hahaaaa! Exactly! Muss ich aber mit dem Cobrra Kettenöler und einer Mischung aus 50% Sägekettenhaftöl und 50% Getriebeöl auch nicht :-)

    Der erste Conti RA 3 hat glatte 9.000km achtern gehalten (dann war der vordere aber auch durch) und ich hab während der gesamten Laufzeit die Kette nicht nachgespannt. Im Gegenteil - genauso wieder eingebaut und jetzt vor kurzen nach knapp 13.000km zum zweiten Mal die Kette gespannt - bei 24.000km Gesamtlaufleistung!


    Was aber die Kollegen mit der wartungsfreien Kette meinen, wäre das Laufgeräusch deutlich lauter!


    Wenn man sich so einen Kettenaufbau ankuckt, dann verschleissen ja weniger die Rollen (die wohl als einziges DLC (diamond-like Carbon) beschichtet sind sondern vielmehr die Kettenbolzen. Dagegen aber scheint die DLC Beschichtung nicht wirklich zu helfen. Die hülfe nämlich nur, wenn auch die Laschen DLC beschichtet wären, sind´se aber nicht, weil schön gülden glänzend und nicht kohlenstoff-schwarz!


    Ich seh aber auch nicht den Unterschied, ob ich ein Trockenschmiermittel oder ein Kettenfett an die Kette schlunzen muss: Bei beidem sollte sich sinnigerdings das Hinterrad frei drehen können, bedingt also entweder Hauptständer (hab ich nicht) oder Montageständer (hab ich, is aber mühsamer).


    Und wenn ich den Eumel eh schon auf´m Montageständer hab und müsste mal die Kette spannen, das is dann auch schon egal....


    Die Reibpaarung DLC auf Stahl (Ritzel) soll zwar etwas besser sein als Stahl-Stahl konventioneller Auslegung aber ob das echt so viel bringt, ich weiss es nicht.

    Bin mal gespannt, wenn die ersten Benutzer mal 30 oder 40tkm mit den Ketten runter haben, wie´s dann aussieht... aber wenn die nicht mindestens 40tkm halten, isses m.E. rausgeschmissen Geld.


    Allerdings einen (manuellen, á la Cobrra) Kettenöler und "moderne" DLC Ketten - das könnte in der Tat ein Lebensdauer-Endantrieb sein!


    Beim manuellen Öler hab ich definitiv nur vernachlässigbare Schlunzereien auf dem Hinterrad, da ja bedarfsgerecht geschmiert wird.

    Wenn man die Ölerei mal ein paar hundert km vergisst, macht das ja gar nix. Es ist eh immer genug drauf und da nur Öl, wenn trocken, dann auch keine "Schleifpastenreste" sondern halt nix. Das schadet weitaus weniger als diese Kettenfett-Schleifpaste. Immer eingedenk der Tatsache, dass "Fett" eigentlich nie als Schmierung für Motorradketten gedacht war. Bis in die 80iger wurden Ketten geölt - und hielten auch ohne O-Ringe jenseits der 10tkm...


    Die Supersprox Blätter scheinen in der Tat annähernd an Stahl ranzukommen - annähernd! Ich bin aber alt und mag kein Alu an der Stelle :-)

    Das ist aber nicht notwendigerweise eine rationale Einstellung - das gebe ich freiweg zu!