LED Rücklicht Empfehlung? Helligkeit erwünscht!

• Danke für eure Posts.

Ich habe Lights4all angeschrieben.
    Das rauchgraue ist derzeit nicht auf Lager, aber ich gedulde mich.
    Es soll bis nächste Woche wieder verfügbar sein. DANN WIRD BESTELLT :)

• Ich hätte auch gerne ein LED Rücklicht. Ich möchte allerdings nicht auf den roten Akzent verzichten. Könnte man das klare in rot lasieren lassen? Hat sowas jemand gemacht?

• Ich hätte auch gerne ein LED Rücklicht. Ich möchte allerdings nicht auf den roten Akzent verzichten. Könnte man das klare in rot lasieren lassen? Hat sowas jemand gemacht?

Denke folieren könnte auch eine Möglichkeit sein!

"Mache aber nie den Fehler zu glauben, dass dir das ABS beim Bremsen in Schräglage Vorteile bringt. ;) Da gelten die gleichen physikalischen Gesetzte wie ohne ABS, bist du in der Kurve zu schnell, heißt es, Hecke auf, Hecke zu, weg bist du. :D“ (emca, MOTOR-TALK)

• Das steht ja jedem frei zu entscheiden...

"Mache aber nie den Fehler zu glauben, dass dir das ABS beim Bremsen in Schräglage Vorteile bringt. ;) Da gelten die gleichen physikalischen Gesetzte wie ohne ABS, bist du in der Kurve zu schnell, heißt es, Hecke auf, Hecke zu, weg bist du. :D“ (emca, MOTOR-TALK)

• Verboten hin oder her. Wenn das gut gemacht ist, fällt das keinem auf.

• Muss beim Einbau etwas beachtet werden bzw. werden dort zusätzliche Sachen benötigt?
    Beim Umbau auf LED-Blinker wird z.B. auch ein neues lastunabhängiges Relais benötigt.

• Muss beim Einbau etwas beachtet werden bzw. werden dort zusätzliche Sachen benötigt?
    Beim Umbau auf LED-Blinker wird z.B. auch ein neues lastunabhängiges Relais benötigt.

Eigentlich nicht. Meist haben die die Kabel für Rück- und Bremslicht in einen leeren Lampensockel gelötet, der genau in die Fassung passt. Also Anschluss so einfach wie ein Lampenwechsel. Wenn Du ABS hast, muss die Bremsleuchte natürlich einen eingebauten Widerstand haben. Das sollte aber im Angebot stehen ("für ABS geeignet" oder ähnlich).

• Das einzige was du dir eventuell noch besorgen solltest ist ein Moosgummi um die Räume zwischen Licht und Verkleidung auszufüllen....

Als Muster kannst die du Moosgummi auf dem Orginalrücklicht verwenden....

N'abend,
    ich habe mir nun bei lights4all meine Heckleuchte bestellt. :thumbsup:
    Muss ich mir Moosgummi besorgen oder sind die Abmaße bei lights4all identisch mit der originalen Heckleuchte. Besten Dank. ^^

• N'abend,
    ich habe mir nun bei lights4all meine Heckleuchte bestellt. :thumbsup:
    Muss ich mir Moosgummi besorgen oder sind die Abmaße bei lights4all identisch mit der originalen Heckleuchte. Besten Dank. ^^

Sind identisch, aber besorg dir lieber neues, weil am alten das Moosgummi fest geklebt ist und schlecht abgeht.

• Aber das hat auch wenn man die Blinkfunktion nicht verwendet keine E-Nummer, oder?

Edited once, last by Fazer32 ().

• In den USA ist das egal. Hier kann man das Rücklicht selbst mit E-Nr. nicht benutzen, selbst wenn die Blinker (weniger als 180 mm Abstand, daher nicht erlaubt) nicht anschließt. Es gibt ja die blöde Vorschrift, dass alle Leuchten, die angebaut sind, auch funktionieren müssen.
    Evtl. kann der TÜV eine Ausnahmegenehmigung ausstellen. Es gibt ja schließlich auch hier zugelassene SUVs, bei denen die originalen Leuchten deaktiviert sind (weil sie zu hoch montiert sind) und stattdessen zusätzliche Leuchten in der Stoßstange montiert sind.

• Also links is die U.S DOT nummer, und rechts ist ne E13 nummer. Eigentlich sind die so in den USA auch nicht erlaubt (wegen abstand), aber nen CHP Officer hat mir mal gesagt die haetten besseres zu tun als Autos/Bikes wegen Blinker anzuhalten, und bin noch nie wegen sowas angehalten worden. Hab allerdings noch LED Blinker verbaut, zusammen mit dem Moto. kannst mein bike von hinten nicht uebersehen.

• Der Umbau ist gelungen :D

Als Dichtung habe ich mir bei ebay was bestellt: "EPDM Zellkautschuk XXXmm Stärke 200mmx300mm einseitig selbstklebend Moosgummi". Auf dem originalen Rücklicht beträgt die Dicke 2mm (Unterseite) und 5mm (Oberseite). Ich habe jeweils 1mm dickeren Moosgummi genommen und hat funktioniert. :)
    Damit die Dichtungen ungefähr gleich sind, habe ich mir Schablonen angefertigt. Papier auf die alte Dichtung gelegt und nachgezeichnet. Die Kabelseite der Schablone ausgeschnitten, auf die alte Dichtung gelegt und mit der Schere, auf Anschlag mit der Dichtung, exakte Markierungen zum Schneiden gemacht. Falls einige Stellen nicht ganz korrekt geworden sind, großzügigier auf dem Moosgummi ausscheniden und an die Form der alten Dichtung anpassen.
    Hat schon etwas Zeit gekostet. Aber nicht schlecht für meine erste Bastelstunde. ^^ Da hat die heutige Ausfahrt viel mehr Spaß gemacht mit dem neuen LED Rücklicht. :rolleyes: