Blinkereinbau Relais/Widerstand

  • Moin zusammen!


    Habe mir neue LED-Blinker zugelegt und will die gleich mal einbauen. Die liebe Frau Fachverkäuferin meinte ich bräuchte nur einen Widerstand (Leistungswiderstand 33 Ohm). In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass nur ein neues Relais verbaut wurde, welches auch anscheinend unter dem Sozius liegen soll? Habe da jetzt nichts gefunden..


    Kann mir jemand weiterhelfen, ob ich überhaupt den Widerstand brauche oder doch ein Blinkrelais und ggf. helfen, wie und wo ich den Widerstand zwischenschalte.


    LG Pascal

  • Hallo, habe es bei mir wie folgt verbaut:
    Alte Blinker entfernt und neue Blinker angeschlossen.
    Serienrelais durch ein lastunabhängiges Relais getauscht.
    Beim relaiseinbau hab ich das Relais separat an Masse angeschlossen


    Hoffe ich konnte dir helfen

  • Und zu der Frage wo die wiedersagende eingebaut werde: einfach zwischen blinkerkabel und Anschlusskabel vom Moped

  • Hey schauma nach relai fz8 in der suche, es ist quascht mit widerstand. Du brauchst einfach ein zweipoliges leistungsunabhabgemiges relai und fertig. S
    Unterm soziussitz schwarze kleine box bissle suchen :)

  • Genau das Relais das AndiFZ8 gepostet hat habe ich auch in meiner Eingebaut. Ist komplett Plug and Play und du findest es unterm Sozius Sitz. Einfach suchen.
    Bei den Blinkern musst du schauen ob die an den Bisherigen Kabelbaum dranpassen. Würde dir Empfehlen das vorher zu prüfen und nicht den Fehler wie ich zu machen und erstmal alles auseinander nehmen um dann festzustellen das es ned passt.


    Ansonsten solltest du drauf achten das wenn du Miniblinker einbaust du für Vorn so Adapterplatten hast. Ansonsten hast du n hässliches Loch in der Verkleidung ; )

  • Ich hoffe mal, dass es vom Thema hier reinpasst.


    Wenn ich die Blinker tausche und feststelle, dass die Kabel zu kurz sind, welchen Kabelquerschnitt besitzen die jeweiligen Kabel, um sie dementsprechend mit dem gleichen Querschnitt verlängern zu können?


    Möchte mich demnächst an die LED-Blinker, Rücklicht und den Kennzeichehalter wagen ^^
    Wenn man schon die LED-Blinker hinten wechselt, möchte ich die alten Blinker und deren Kabel nicht aus dem originalen Kennzeichenhalter popeln.:rolleyes:


    Habe schon Kabelschuhe, eine Crimpzange, Schrumpfschläuche und sogenannte "Lötverbinder Schrumpfverbinder Stoßverbinder Quetschverbinder Kabelverbinder". Durch Hitze schmilzt in der Mitte das Lötzinn und links und rechts davon schrumpft der Schlauch.


  • Hi


    ein klares ent- oder weder. Du brauchst entweder die Widerstände (Weil die LED durch die geringere Leistungs einen egringeren Widerstand haben) oder leistunsgunabhängiges Blinkerrelais. Ich empfhe das Relais weil es viel weniger gefummel ist.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • ein klares ent- oder weder. Du brauchst entweder die Widerstände (Weil die LED durch die geringere Leistungs einen egringeren Widerstand haben) oder leistunsgunabhängiges Blinkerrelais. Ich empfhe das Relais weil es viel weniger gefummel ist.

    Ich wollte auch ein Relais nutzen. :) Da aber jeder Blinker bzw. jedes Motorrad anders ist und die Kabellänge vll nicht ausreichen könnte, wollte ich zur SIcherheit schon mal ein Kabel mit dem richtigen Kabelquerschnitt besorgen, falls ich wirklich verlängern müsste. Vorsorge ist immer einfacher. ^^

  • lampenmaske am besten ab kleines Windschild weg , da dahinter sind 2 schrauben und in Fahrtrichtung links unten zwischen Gabel und Maske eine die raus dann kannst die Maske nach vorne leicht weg ziehen . Dann die steckverbindung der Stromversorgung auseinander und dann hast sie in der Hand. Der Rest mit Blinker tausch ist dann einfach

  • Kann mir jemand Kabel empfehlen für den Anschluss der LED Blinker an den orginal Kabelbaum? Nach Durchlesen der Bewertungen auf der Louis Seite bin ich ganz verwirrt ob die dort angebotenen überhaupt passen.


    Liebe Grüße aus Wien

  • Zu kurz? Vorne brauchts doch nur acht bis zehn Zentimeter und hinten sind die Serienkabel wegen der häufig angebauten kurzen Nummernschildträger ohnehin viel zu lang.

  • Zu kurz? Vorne brauchts doch nur acht bis zehn Zentimeter und hinten sind die Serienkabel wegen der häufig angebauten kurzen Nummernschildträger ohnehin viel zu lang.

    wenn man sie über Kreuz anschließen will, dann könnte es knapp werden! ;-)

    Ich kann Axel nur beipflichten. Das sollte ohne weiteres passen. Ist die Mopete evtl. zweiter Hand und der Vorbesitzer hat (aus irgendeinem Grund) die Kabel gekürzt?

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Kann mir jemand Kabel empfehlen für den Anschluss der LED Blinker an den orginal Kabelbaum? Nach Durchlesen der Bewertungen auf der Louis Seite bin ich ganz verwirrt ob die dort angebotenen überhaupt passen.


    Liebe Grüße aus Wien

    Ich glaub ich weiß welches Kabel du meinst aber diese Kabel brauchst du wirklich nur wenn du die originalen Kabelschuhe an der Blinkerseite nicht wiederverwenden willst.


    Einfach die original Kabel abknipsen und an die neuen LED-Blinker anlöten...

  • Hallo zusammen.


    Ich bin neu und hätte auch nochmal eine Frage zum Thema Blinkerrelais.

    Ich habe mir gerade mein erstes Motorrad gekauft, eine FZ8, wo schon Rizoma LED Blinker verbaut sind.


    Diese finde ich jedoch hässlich und habe mir andere besorgt. Bei den jetzigen sind sogenannte Blackboxen von Rizoma vor jedem Blinker welche die Spannung runter regeln, allerdings keine Widerstände. Für die neuen bräuchte ich ja dann Widerstände oder ein Relais. Natürlich würde ich lieber das Relais verwenden, hab auch schon 2 verschiedene bestellt, unter anderem das von Louis was hier schon gepostet wurde. Ich bin nun etwas verwirrt, bei einigen von Euch scheint es problemfrei zu funktionieren. Oftmals lese ich jedoch das alle Blinker leuchten da die FZ8 nur eine Blinkerkontrolleuchte hat und die Masse auf die eigentlich nicht eingeschalteten blinker gibt und diese dann eben leuchten da die LED´s bei deutlich geringerem Strom angehen. Das andere häufig verwendete Kellermann R2 Relais soll wohl widerrum nicht komplett einsetzbar sein wenn das Motorrad eine Warnblinksteuerung bestitzt.


    Vllt. kann mir jemand von euch nochmal eine Bestätigung zukommen lassen. Da ich neu in dem Gebiet bin wirft das erstmal alles Fragen auf.


    Danke.

  • Nimm ein zweipoliges lastunabhängiges Relais. Der Originalstecker passt dann genau (falls der nicht für die Rizoma-Basteleien abgeschnitten wurde). Funktioniert bei mir seit 2012 problemlos.