Wilbers / Öhlins Fahrwerk

• Guten Morgen zusammen,

da ich auch bald Besitzer einer 2012er FZ8 bin und gelesen habe und auch weiß, das dass Fahrwerk nicht gerade für sportliches Fahren ausgelegt ist, wollte ich mal wissen ob mir hier jemand sagen kann, was ein anderes Fahrwerk ca. kostet?!

Hat denn das schon jemand von euch machen lassen?

Freue mich auf eure Berichte :)

Gruß

Dani91x

• ich hab ein Fahrwerk aus Italien drinnen hat 1000 gekostet mit gabel und hinteren Federbein ,das war original schon sehr sportlich , hab es aber noch anders abstimmen lassen von einen bekannten der Fahrwerke umbauen kann

gruß michi

• Wilbers / Öhlins ist glaube ich preislich nicht soweit auseinander.
    Das Öhlins Federbein für die Schwinge kostet glaube ich zwischen 450 - 500 Euro.
    Für die Gabeln dann die Federn zwischen 100 und 120 Euro.
    So weit ich weiß gibts da wohl progressive und lineare Federn.

Der Unterscheid ist, Leute verbessert mich wenns nicht stimmen sollte:

Bei einer linearen Feder nimmt mit zunehmender Belastung der Gegendruck gleichmäßig zu. Daher auch die Bezeichnung linear
    Progressiv bedeutet das die Feder unter Belastung erst weich anspricht und dann überproportional schnell hart wird.

Grüße...

• Du bist ja BALD erst stolzer Besitzer einer FZ8 ! ;)

Fahr doch erstmal mit und danach schaue wie es liegt... am Fahrwerk kannst du so einiges verändern! Ist halt auch eine preisliche Frage :?:

Du bekommst z.b. von Öhlins ein komplettes Federbein für hinten für ca. 500 Euronen
    Für vorne gleichen Federn mit Preisen um die 100 +/- oder gleich eine komplette Nachrüst-Telegabel, mit der du dich gleich um die 1500-2000 Euronen bewegst!!!

Also eine Frage... ob es das wirklich Wert ist? :D

Termine 2015:

► 30.03. Hockenheimring
    ► 05.04. Anneau du Rhin (F)

► 04. - 05.09. Oschersleben
    ► 12. - 13.09. Hockenheimring

• Hab mich deswegen auch schon schlau gemacht !

Von Öhlins gibt es das s46dr1 Federbein das etwa 499€ Kostet es ist in Federvorspannung und Zugstufe verstellbar.

Der Dämpfer an sich ist auf Sportlichkeit getrimmt.

Es gibt dann noch das Öhlins S46HR1C1S Federbein, es ist Hydraulich in der Federvorspannung verstellbar und in Druck/Zugstufe verstellbar kostet an die Krasse 1000€

Das Normale s46dr1 Federbein reicht deswegen vollkommen finde ich. Du gehst ja net immer auf die Renne oder :D (schön wärs aber)

Die Gabel der 2013 ist Voll einstellbar in allen Stufen also Zug,Druck,Feder Vorspannung.

bevor also Groß in die FZ8 investiert wird würd ich als erstes mir ein Öhlins Dämpfer einbauen und den Rest Später. die Gabel brauch man nicht ist ja eh Voll einstielbar jetzt.

Das Fahrwerk dann einfach Neu abstimmen und fertig. Reifen spielen Natürlich auch ne Große Rolle aber das is ein anderes Thema.

Vorausgesetzt dein Budget is hoch genug für diese Änderunegn :D:P

• Rennstrecke jeden Tag wäre zu schön ;)
    Meine Freundin geht ab und zu mit ihren Eltern nach Frankreich auf den Rheinring.
    Scheint recht cool zu sein 7x20min 190€.
    Gibt dann auch verschiedene Gruppen und einen Instructor für die, die das erste mal da sind.

Aber zurück zum Thema ;)

Wollte mich nurmal vorab informieren, um zu wissen was für Kosten anfallen könnten.
    Aber die Öhlins Feder für 499€ hört sich echt gut an.
    Muss ich mal schauen wie es mit der Standardausstattng aussieht wenn ich mal fahre.
    Bin 1,90 und hab knapp über 80Kg.

Auf jedenfall hat das Bike schon einen neuen ESD (Remus Okami Carbon), LED Blinker und einen kurzen Kennzeichenhalter von mir spendiert bekommen.
    Und es ist matt schwarz 8)

• Das Öhlins s46dr1 Federbein reicht vollkommen !

Da du ja das 2012er Model hast müsstest du noch die Gabel mit Federn oder den Cartridge Kit von Öhlins umbauen.

Aber kuck erst wies is mim Normalen Serien Fahrwerk.

hier ein Link

Produkt-Suche | hlins DTC

• So, guten Abend,

habe die Öhlins Federn nun doch bestellt und bekomm sie direkt angebaut bevor ich meine fz8 am 1.3. abhole :)
    Hab nen Top Preis bekommen, dann musste ich einfach zuschlagen :))
    Leider kann ich dann nicht berichten wie der Unterschied ist.

• OK

Hast du jetzt das Federbein und die Federn für die Gabel ???

Darf man fragen wie viel das dich Kostet plus Einbau ???

• Ja genau - Federbein und Federn für die Gabel

Ich kann nur sagen es war ein richtig geiler Preis,
    den genauen will ich jedoch hier nicht nennen ;)

• Ja genau - Federbein und Federn für die Gabel

Ich kann nur sagen es war ein richtig geiler Preis,
    den genauen will ich jedoch hier nicht nennen ;)

Solange du den Händlernamen nicht erwähnst, sehe ich da kein Problem.

Hier mal meine Erfahrung:

Listenpreise:
    -Öhlins S46DR1: 499,-
    -Öhlins Gabelfedern: 99,- (9,5er Rate)
    -Öhlins Gabelöl: 33,57

Gesamt: 631,57

dazu kommen:

-Einbau vorne und hinten ca.: 150,-
    -Begutachtung des Federbeins: 45,- (TÜV Süd; die Gabelfedern haben eine ABE, müssen also nicht eingetragen werden. Federbein nur Teilegutachten)

Ich hab ca 5 Yamaha Händler angeschrieben. Die meisten sind nicht viel von der UVP abgewichen. Einer war die große Ausnahme:

-Öhlins S46DR1: 400,-
    -Öhlins Gabelfedern: 85,- (9,5er Rate)
    -Öhlins Gabelöl: 26,85

Gesamt: 511,25 €

-Einbau (nur Gabelfedern): 90,- (Federbein bau ich selber ein)
    -TÜV (Federbein): 45,-

Gruß

• 500€ für alles - aber ohne TÜV ;)

Also mit Einbau ist das echt ein super Preis. Aber ich schätze mal, dass du dafür das Originalfahrwerk nicht mitbekommst oder? Schätze mal das wird denen auch noch ganz gut Geld einbringen als Ersatzteil.

Gruß

• Also bisher hab ich alle originalteile die am Moped in der Werkstatt getauscht wurden anstandslos und ohne nachzufragen

wieder mit bekommen. Sei es Esd, Kennzeichenhalter, Blinker oder sonst was. Alles andere ist schlichtweg übers Ohr gehauen.

• Das mag sein, aber er hat ja geschrieben, dass er sie so frisch am 01.03. vom Händler abholt. Sprich die Maschine wird so "ausgeliefert". Gibt ja bei Yamaha gerne mal die "Akrapovic Pakete". Denke nicht, dass man da trotzdem noch den Originalpott bekommt.

Kann mich aber natürlich auch täuschen.

Gruß

• Hab extra gesagt das ich alles mitwill:
    Original esd
    Alte Blinker
    Federn
    Alter Kennzeichenhalter

Alles und trotzdem guter Preis :)
    Also mein Händler hat recht gut mit sich handeln lassen - Auch was das Motorrad angeht :)