Zündschloss auf On bei Batterie ab

  • Ich hab die Batterie ab im Moment und weil ich das Motorrad geschoben habe, hab ich ausersehen das Zündschloss kurz auf On gedreht....


    Weiß einer ob das jetzt ein Problem ist? 8|


    Gruß Patrick

  • Was soll den passieren ? Nix. Wenn du kein Strom hast kannst du so viel am Schloss drehen wie du willst da passiert nix ^^ Nur wenn du die Batterie wieder anschließen tust dann sollte der Zündschlüssel auf OFF stehen. Erst dann wenn die Batterie eingebaut ist und die Kabel richtig sitzen und Fest sind dann kannst auf ON stellen. Ich selbst hab auch die Batterie über den Winter ausgebaut. Zündschloss steht auf OFF. Bei uns kannst das Bike net klauen ;)

  • Ich habe mal gelesen man müsste mit dem "Master" Schlüssel wieder synchronisieren, wenn man aus versehen auf ON dreht bei ausgebauter Batterie, oder wenn man den Tacho ausgebaut hat. Hätte wohl was mit der Wegfahrsperre/Diebstahlschutz zutun.


    Das nichts "passiert" ist mir schon klar... Ich denke du wirst das nicht wissen, da du bei "passieren" wohl an Dinge wie Kurzschluss etc. denkst.... Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten.

  • Wenn man bei ausgebautem Tacho und eingebauter Batterie auf ON stellt, muss (meistens) der Schlüssel wieder angelernt werden. Bei ausgebauter Batterie passiert nichts, da die Wegfahrsperre ohne Strom den Code im Schlüssel nicht auslesen kann.

  • Ok danke für die Info.


    Werde es heute eh merken, nehm die Batterie von der Arbeit mit und bau sie ein. Dann wird sich zeigen was passiert :-D

  • Hallo Leute,


    wollte heute meine Batterie nach langer Pause wieder einbauen (Batterie war geladen). Habe beim einbauen den Schlüssel nicht im Zündschloss gehabt. Nach dem die Batterie angeschlossen war (Plus auf Plus und Minus auf Minus), wollte ich testen ob Zündung geht, hab den Schlüssel reingesteckt und von "lock" auf "on" gedreht aber nix ist passiert. ;(
    Moped Juni 2015 gekauft als Neufahrzeug, mit ABS.
    Kann mir jemand helfen?

  • Drück mal (ohne Schlüssel im Schloss) den Select-Knopf. Wenn eine Uhrzeit angezeigt (vermutlich 0:00) wird, sind die Sicherungen in Ordnung.
    Wenn nicht: Sicherungen prüfen.
    Wenn ja: 2. schwarzen Schlüssel probieren.
    Wenn der auch nicht funktioniert, würde ich Deine Werkstatt kontaktieren. Du hast ja noch 15 Monate Garantie. Evtl. müssen die Schlüssel neu angelernt werden - Werkstattarbeit.

  • Drück mal (ohne Schlüssel im Schloss) den Select-Knopf. Wenn eine Uhrzeit angezeigt (vermutlich 0:00) wird, sind die Sicherungen in Ordnung.
    Wenn nicht: Sicherungen prüfen.
    Wenn ja: 2. schwarzen Schlüssel probieren.
    Wenn der auch nicht funktioniert, würde ich Deine Werkstatt kontaktieren. Du hast ja noch 15 Monate Garantie. Evtl. müssen die Schlüssel neu angelernt werden - Werkstattarbeit.

    danke schon mal für schnelle Antwort. Werde es morgen gleich testen. Aber ansich müssen ja die Sicherungen in Ordnung sein?! Motorrad stand ja nur in der Garage rum. Oder sehe ich das falsch?

  • ... Aber ansich müssen ja die Sicherungen in Ordnung sein?! Motorrad stand ja nur in der Garage rum. Oder sehe ich das falsch?


    Eigentlich ja. Aber vielleicht gab's ja schon beim ausbauen einen kleinen Kurzschluss, den Du nicht bemerkt (oder längst vergessen) hast.

  • Bei mir war die Hauptsicherung durch. Hab wohl schlecht aufgepasst beim ein- oder ausbauen der Batterie :whistling:
    Hab die Sicherung ausgetauscht und alles funktioniert. Der Schlüssel musste nicht angelernt werden und hat auf anhieb funktioniert.


    Mein Händler bzw sein Mechaniker hat mir versichert das beim einbauen der Batterie der Schlüssel nicht in der Zündung stecken muss.


    Vielen Dank für die Hilfe :thumbup: