Spritverbrauch / Reichweite

  • Hall zusammen,


    wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung? Letzten August (als ich meine kleine bekam) habe ich mit einer Tankfüllung ca. 300km geschafft... übern winter waren es dann etwa 200km, was ich auf die Temperaturen geschoben habe... Aber mittlerweile wird es ja wieder wärmer und ich schaffe trotzdem bei moderater Fahrweise gerade einmal 220km, was mit etwas wenig erscheint.
    Kann der höhere Verbrauch am Luftfilter (Pipercross, seit etwa 4000km drin) und dem Stark DSX-5 Auspuff liegen? oder ist das einfach so?

  • Ich komme auch nur 200-220 Km, muss aber dazu sagen bin erst insgesamt 3 Tankfüllungen gefahren mit meiner. Habe ich im Herbst gekauft und jetzt noch nicht oft die Möglichkeit gefabt zu Fahren.


    Nur was mit aufgefallen ist, wenn Reserve blinkt und ich tanken fahre (nach ca. 200 km) passen nur 10 Liter in den Tank (randvoll).


    Somit hätte ich ca. 5l/100km Verbrauch....

  • ja, die vollen 17liter hab ich auch noch nicht getankt. auch immer nur 10-12liter...


    hab mich nur gewundert weil eine Freundin, die eine XJ6 Diversion aus 2013 hat meinte, dass sie um die 500km mit einer Tankfüllung schafft. Gut, sie hat nur 600ccm, aber ist schon ein erheblicher Unterschied.


    Aber wenn ich nicht der einzige bin ist an meiner Maschine wenigstens alles in Ordnung. ;-)

  • Naja ich versteh trotzdem nicht warum es bei 10 Liter schon Reserve blinkt....


    Dann müsste ich ja theoretisch noch 100km weit kommen, das erscheint mir doch komisch

  • Ich bin die ersten Tankfüllungen auch so 270-300 km gekommen das lag bei mir aber auch deutlich an der fahrweise.
    ZU beginn bin ich Drehzahl-technisch eher wie ein Diesel unterwegs gewesen :thumbsup: :thumbsup:


    MEin Vater hat ne FJR1300 und durch den hubraum ist der lange zeit auch nur in den unteren drehzahlregionen unterwegs gewesen
    -> Ende vom lied war, dass die Batterie platt war weil die Lichtmaschine bei den niedrigen Drehzahlen nicht richtig arbeitet :D :D


    Zur Zeit komm ich auch so über die 200 km aber nicht an die 300 ran...

  • hab mich nur gewundert weil eine Freundin, die eine XJ6 Diversion aus 2013 hat meinte, dass sie um die 500km mit einer Tankfüllung schafft. Gut, sie hat nur 600ccm, aber ist schon ein erheblicher Unterschied.



    Das kann ich nur (zum Teil) bestätigen. Ich bin in den letzten 2 Jahren rund 25.000 Km mit der XJ gefahren und bin selten an 5 Liter rangekommen. Normal waren um die 4,5 Liter auf 100km und habe daher häufig erst nach 300+ km getankt.


    Nun auf der FZ8 (ca. 2000km gefahren) zeigt sich ein Verbrauch von 5,5 - 6 Litern. Ich tanke meist bei gut 200km (Reserve blinkt dann noch nicht) und bin dann auch bei den beschriebenen 12-13 Litern, die reingehen. Also wären noch rund 80km drin...


    Ich komme zu dem Schluss, dass die FZ8 ziemlich genau einen Liter mehr als die XJ braucht. Auf der Landstraße halte ich die aber auch gerne über 6000 U/Min um dem bösen, bösen Drehmomentloch zu entgehen. Das ist aber kein Vergleich zur FZ1. Die muss man unter 7 Liter zwingen...


    Es scheint sich zu zeigen, das Kraft von Kraftstoff kommt! :-)

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Hey,
    find auch das die Reserve recht früh startet. Okay bei Vmax kommt man bestimmt nicht mehr soweit :D Zum Spritsparen ist die Maschine nicht gedacht, aber dafür haben wir alle Spaß.
    Hier meine Verbräuche, denke die sind wie bei jeden anderen identisch mal flott mal gemütlich unterwegs.
    Spritmonitor
    Gruß
    Chris

  • Allem Anschein nach, mach der Reifendruck ne Menge aus.


    Peinlich, peinlich. Heute habe ich zum ersten Mal seit Wochen den Luftdruck kontrolliert und siehe da, viel zu niedig. Beide um die 2 bar. Aufgefüllt und schon lande ich, trotz normal zügiger Fahrweise bei 5,1 l/100km. Und beim Luft nachfüllen, waren schon 4-5 Liter raus. Schaut so aus, als könne die FZ8 auch unter 5 Liter. Ich bin gespannt.


    Edit 11.4.


    Gestern nach (ziemlich genau) 300km Eifel getankt. 15,2 Liter. D.h. es sieht wirklich so aus, also würde ich mit korrektem Luftdruck bei ca. 5 Liter landen.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von JimmyNewtron ()