Kupplungshebel einstellen

  • Hallo zusammen,


    wie stellt ihr euren Kupplungshebel eigentlich ein? Ich habe momentan das Gefühl meiner ist nicht richtige eingestellt. Gibt es Tipps wie dieser perfekt eingestellt ist, bzw. wie ich testen kann ob die Einstellung passt oder ob ich die Schraube noch feinjustieren :D muss.


    Danke

  • Danke schau ich mir gleich an.


    Ich hab Zubehört Hebel die V-Trec. Also muss ich mindestens auf 4 gehen? Woran liegt das? Ich glaube ich bin auf 3 im Moment.

  • Danke schau ich mir gleich an.


    Ich hab Zubehört Hebel die V-Trec. Also muss ich mindestens auf 4 gehen? Woran liegt das? Ich glaube ich bin auf 3 im Moment.


    Je kleiner die Zahl, desto näher ist der Hebel am Griff = weniger Hebelweg und damit auch weniger Weg am Bowdenzug.

  • Danke für die Infos. Hatte Ihn auf 4 aber jetzt auf 5 gestellt.


    Spiel habe ich ein wenig, ähnlich wie im Video gezeigt.

  • Der hebel sollte am zug so 3 mm spiel haben dann hebel halt nach gefühl aber nicht so nahe mit der kupplung so das sie noch trennt ,meine hab ich glaub auf 3 gehabt so wenn ich den hebel losgellasen hab sie nach ca 1 bis 1,5 cm gekommen ist


    Dlzg

  • Die Zahl auf den Griffen hat ja nichts mit dem einstellen einer Kupplung zu tun, sondern mit der Griffweite. Wenn man den Hebel auf 1 stellt und die Kupplung nicht trennt sollte man nicht den Bowdenzug nachstellen sodass der Hebel null Spiel hat. Ein Millimeter sollte schon sein! damit die Kupplung sauber greift und nicht rutscht. Trennt sie mit der Hebeleinstellung nicht kann man nur den Hebel verstellen, also die Griffweite.