Hallo mein linker Gabelsimmering ist undichtwerd sie tauschen, soll man da gleich noch was mitmachen? Staubkappen? Oder andere dichtungen? Oder mur die simmeringe
danke
Gabelsimmeringe
- AndiFZ8
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Lohnt sich da ev. gleich noch die Lenkkopflager mit zu machen,
oder ist das wieder eine andere Baustelle ?Gruß
Hans-Jürgen.
-
Lohnt sich da ev. gleich noch die Lenkkopflager mit zu machen,
oder ist das wieder eine andere Baustelle ?Würde sich bei 30.000 - 40.000 km ggf. anbieten. Bei 9.000 km würde ich das bleiben lassen.
-
Hallo mein linker Gabelsimmering ist undichtwerd sie tauschen, soll man da gleich noch was mitmachen? Staubkappen? Oder andere dichtungen? Oder mur die simmeringe
dankeBeim Ausbau kommt ja sonst nur das Vorderrad raus, da bietet sich ausserhalb der Gabel eigentlich nichts an. Wenn du dabei bist und schon immer was an der Gäbel ändern wolltest (zB zum Fahrergewicht passende Federn o.ä., dann sollte man die Chance nutzen)
Was du also machen solltest:
- beide Gabeln (auch die heile Seite) warten und instandsetzen d.h
-- jeweils neue Simmerringe
-- jeweils neue Staubkappen (werden immer mit gemacht)
-- neues Gabelöl (die alte Plörre muss weg, da ist meist soviel Abrieb drin und den Gabelservice macht ja irgendwie eh nie jemand außer wenn was defekt ist)
-- ggf je nach Verschleiß die GleitbuchsenBeim Öl drauf achten, dass es:
- das richtige Öl ist (entweder Original oder eines mit derselben Viskosität in (xx)cSt@(yy)°C angegeben, die SAE Angaben sind da zu ungenau!!!
- die richtige Menge
- zum richtigen Luftpolster ist -
hallo, super danke für die info
hätt ich auch so gemacht, kann ich das alles selber machen? hab gesehen, dass so eine blechplatte mit 11er spalt gut is,
die wird ich checken...
hab 15tkm drauf da sollten die Gleitlager noch ok sein oder?
lg
-
Das mit dem Verschleiß der Gleitbuchsen lässt sich leider nicht pauschal beantworten... und es lässt sich von außen nicht erkennen.
Normal sollten die 15tkm locker überstehen... das würde ich von den Simmeringen aber auch behaupten

Blechplatte mit 11er Spalt? Kannst du das mal genauer erläutern? Um die Feder wegzudrücken oder wie?
Ich hab mal das hier als detaillierte Anleitung gefunden: Klick mich
-
Blechplatte mit 11er Spalt? Kannst du das mal genauer erläutern? Um die Feder wegzudrücken oder wie?Er meint das bestimmt
-
Jep das meinte ich, damit sollts gehen oder? Danke für eure hilfe
-
Ich habe das hier noch dem Öl bei getan
HKS-Czech - Kettenpflege vom Spezialisten
Czech HKS GGV -Teleskop-Gabel-Gleitverbesserer 100ml Aufträufler/Kunstoffflasche | eBayWenn du das noch nicht gemacht hast würde ich die Gabelfedern wechseln.
Gabeleintreiber
https://www.louis.de/artikel/g…r/10003457?list=219254601 (Bewertung lesen)
aus den Video müßte der hier sein
BGS Gabel-Simmerring-Eintreiber, Werkzeug-Direkt, Werkzeuge von A bisIch habe den alten durch geschnitten und drüber gelegt und mit Schraubendreher vorsichtig rein gehauen, war aber bei einer GS 500
-
Gute Idee mit der Blechplatte... Hätte ich so noch nicht gesehen. Andere nutzen wilde Konstruktionen mit Spanngurten oder so..
Angelo : wie soll das HkS Zeugs verwendet werden, davon hab ich noch nie was gehört...? Wenn das richtige Öl verwendet wird und du gute simmerringe nimmst, geht das losbrechmoment eigentlich gegen null.
Neue Federn?!? Warum? Kommt ja total auf den Einsatzzweck und das Gewicht des Fahrers an..., bzw ob er Probleme mit den aktuellen Federn hat.
-
Wenn man mit den orig. Federn zufrieden ist kann man sie drin lassen.
HKS Anleitung
HKS-Czech - Kettenpflege vom Spezialisten -
Hallo,
da bei mir auch ein Gabelsimmerring undicht ist, habe ich mir mal die Beiträge zu dem Thema durchgelesen.
Hierbei sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich leider nicht so sehe,
z.B. Zitat: „Wenn das richtige Öl verwendet wird und du gute simmerringe nimmst, geht das losbrechmoment eigentlich gegen null“.
Bei einer Gabel gibt es kein Losbrechmoment, sondern eine Losbrechkraft,
dass diese unter den genannten Umständen gegen null geht halte ich für ein Gerücht.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Da ich den Gabelölwechsel hinbekommen habe, bin ich für den Simmerringwechsel doch recht zuversichtlich.
Grüße aus dem herbstlichen Süden
h…..
-
Hallo zusammen,
ich hab vor zwei Jahre eine Gabelwartung machen lassen u dabei auch andere (progressive) Federn einbauen lassen. War danach ein absolut neues Fahrgefühl, die Fazer hat die Bodenwellen förmlich weggebügelt.
Wichtig ist mE, dass die verchromten Teile keine Riefen, Pittings/Steinschläg(chen) oder Kratzer haben. Dann ist alles machbar.
Bei mir waren damals leider einige Stellen, die poliert werden mussten. Die Chromschicht könnte übrigens man zur Not erneuern lassen, aber das ist ein größerer Aufwand weil die alte Beschichtung vorher restlos abgeschliffen sein muss (--> da wird dann auch ein wenig vom Rohrmaterial selbst abgetragen! Kann man also ein, vielleicht sogar zweimal machen lassen)
Ein Tipp von meinem freundlichen: die Chromflächen nach jedem Waschen u Regen mit etwas Silikonspray einspühen und das verteilen.
DlzG
Michael
-
Hallo Michael,
wie gesagt, das Gabelöl habe ich selbst gewechselt.
Dafür habe ich mir sogar die Vorrichtung gebaut, dass ich die Gabel zerlegen kann.
Ob das Innenrohr „beschädigt“ ist werde ich nach dem zerlegen der Gabel sehen.
Allzu groß kann eine mögliche Beschädigung aber nicht sein, da das Rohr lediglich so feucht ist, dass sich der Bremsstaub darauf hält.
Das mit den progressiven Gabelfedern habe ich mir auch überlegt,
aber die Federrate ist bei diesen Federn selbst im weichen Teil härter als bei den originalen.
Da ich aber ein „Kampfgewicht“ unter 70 kg habe war mir das sensiblere Ansprechverhalten wichtiger.
Grüße an den Rhein
h…..