Zündkerzen wechseln

  • Hallo Leute!


    Hat von euch schon jemand selber die Kerzen gewechselt?


    Wollte dies gerade machen. Habe den Kühler gelöst und wollte ihn etwas nach unten drücken. Das geht aber nicht. Muss wirklich die Flüssigkeit raus und die Schläuche demontiert werden?


    Oder gibt es noch einen Trick?


    Danke für eure Tipps.


    LG

  • Hallo!
    Ich selbst habe das zwar nicht nicht selber gemacht.
    Aber in einem anderen Beitrag wurde auf dieses Youtube-Video verwiesen:


    https://www.youtube.com/watch?v=YouB60gm7II



    Ab ca. 4:40 schraubt er bei einer FZ8 an den Zündkerzen rum. Auf dem Video sind alle Schläuche noch dran.
    Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig.


    Gruß
    Stefan


    Ach ja, in der Reperaturanleitung zur FZ8 auch nur ->"Obere und untere Kühlerhalteschrauben ausschrauben. Kühler nach vorne-unten ziehen"
    Damit müsste es sich dann auch erledigt haben...

  • Vielen Dank Stefan!


    Werde ich heute noch mal probieren. Vielleicht sind auch nur meine Hände und Finger zu dick. ;)8|


    Da ist nur ein schmaler Spalt um an die Kerzen zu gelangen. Das muss dann wohl reichen.


    Gruß Marc

  • Ich habe im April die Zündkerzen gewechselt und dazu einfach die Schrauben am Kühler gelöst, dann kannst du ihn nach vorne / unten schieben. Keine Schläuche demontieren und die Flüssigkeit bleibt auch drin! Die äußeren Zündkerzen sind dann ganz gut zugänglich, die inneren nur bedingt. Wer schmale Finger hat, ist klar im Vorteil.
    Aber es ist gut machbar, ich werde es wieder selber machen. Die aktuellen laufen erst mal ihre 40.000km (Iridium-Kerzen NGK CR9 EIX, kann ich sehr empfehlen!).

  • Ich habe im April die Zündkerzen gewechselt und dazu einfach die Schrauben am Kühler gelöst, dann kannst du ihn nach vorne / unten schieben. Keine Schläuche demontieren und die Flüssigkeit bleibt auch drin! Die äußeren Zündkerzen sind dann ganz gut zugänglich, die inneren nur bedingt. Wer schmale Finger hat, ist klar im Vorteil.
    Aber es ist gut machbar, ich werde es wieder selber machen. Die aktuellen laufen erst mal ihre 40.000km (Iridium-Kerzen NGK CR9 EIX, kann ich sehr empfehlen!).

    Inwiefern merkt man denn einen Unterschied zu den Standartzündkerzen?