Wilbers Gabelfedern

  • Wie ist der negativfederweg ?

    Guter Startpunkt! ;-)

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Was past dir an der Gabel nicht ? Wie ist der negativfederweg ? Hab bei meiner damals nur ein anders shims Packet eingebaut

    Vorallem in zackigen S Kurven ist mir die Karre zu schwammig, schaukelt sich bissel auf. Bzw kommt nicht nach, schwer zu beschreiben.
    Neg.-Federweg hab ich im Sommer mal ermittelt, hab die Werte eben nicht zur Hand, müsst ich mal schauen.

  • Sicher, dass es die Gabel ist? Die Symptome könnten auch von ungeeigneten Reifen und/oder zu niedrigem Luftdruck kommen.

    Ziemlich sicher ja, S21, M7RR, CRA3 und Pilot Power 3 waren schon mehrfach drauf.
    Is ja nix neues dass das Fahrwerk nicht das sportlichste ist.



    Ist jetzt nicht so dass ich nicht zufrieden bin, kann trotzdem sehr zügig fahren. Aber denke mit meinem neuen Federbein und demnächst neuen Federn wird es noch n Stück besser.

  • Da würde ich dann die progressive Feder nehmen , aber es ist wohl eher die Zug und Druckstufe , bei mir hatte damals die Feder gepasst negativ Federweg also , aus dem Grund hab ich nur die shims für zug und Druckstufe gewechselt . Dann war sie top zu fahren

  • Vorallem in zackigen S Kurven ist mir die Karre zu schwammig, schaukelt sich bissel auf.

    Das klingt für mich aber eher nicht nach der Feder, sondern nach zu geringer Dämpfung. Mach mal etwas zäheres Gabelöl (wenn Du keine einstellbare Gabel hast) rein und ich tippe, es ist Schluss mit Schauckeln!

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Das klingt für mich aber eher nicht nach der Feder, sondern nach zu geringer Dämpfung. Mach mal etwas zäheres Gabelöl (wenn Du keine einstellbare Gabel hast) rein und ich tippe, es ist Schluss mit Schauckeln!

    Wäre auf jeden Fall die günstigere Lösung, Danke. Kann ich mal probieren.
    Muss die Gabel dafür raus bzw. teiweise zerlegt werden? Oder kann man die Quasi absaugen und neue einfüllen.

  • Muss ganz zerlegt werden wie wenn die Federn getauscht werden


    Naja, ganz zerlegen muss man sie nicht gleich. Du solltest die Gabelholme aus den Gabelbrücken rausnehmen. Wenn dann der obere Deckel (unter dem sich die Feder befindet) raus ist, dann kann man die Hülse und die Feder mit den Fingern entnehmen und anschließend den Holm auf den Kopf stellen, dass Öl rauslaufen lassen und den Rest durch manuelles Ein- Ausfedern aus den letzten Ecken locken. Damit kommt das alte Öl nicht zu 100% raus aber nahezu und das reicht auch. Du brauchst nicht das Ganze Innenleben der Gabel ausbauen.


    Absaugen würde ggf. auch ein Stück gehen. Aber damit bekommst Du höchstens 60% raus. Also ein NoGo!

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • So wild ist das Ausbauen der Cartridge auch nicht. Muss nur die kleine Schraube rausgedreht werden, die sich unten in der Achsaufnahme versteckt.



    Genau so mein ich es ech hab es ja auch erst gemacht alles ander ist nicht gut meiner Meinung, dann muss auf jeden Fall die Feder raus sonst kannst nicht die luftkammer einstellen , also die Öl Höhe in der Gabel

  • Stimmt. Ich wollte es für Philip übersichtlich halten.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Genau so mein ich es ech hab es ja auch erst gemacht alles ander ist nicht gut meiner Meinung, dann muss auf jeden Fall die Feder raus sonst kannst nicht die luftkammer einstellen , also die Öl Höhe in der Gabel

    Da ich keine Verstellung habe musste ich mir mit so etwas behelfen. Damit mische ich die Virtuositäten des Öls ohne die Feder ausbauen zu müssen. Mit Sicherheit wird dass das Luftpolster ein wenig ändern aber für eine Anpassung oder einen schnellen Ölwechsel funktionierts. Was raus kommt wird gemessen und ersetzt...


  • Mit mehr Fahrerfahrung durfte ich auch feststellen, dass das Fahrwerk schnell seine Grenzen erreicht. Deshalb wollte ich mir ein Geschenk machen. Vorne neue Federn und hinten ein neues Federbein.


    Vorne bräuchte ich eine neue Feder. Als Leichtgewicht (~72kg ohne Kleidung) bringe ich trotzdem die Federn fast oder vielleicht schon auf Block beim Anbremsen.

    Hinten habe ich das Aufschaukeln wie die anderen hier. Da würde ich auch gerne ein anderes Federbein nehmen.

    Nun stellt sich die Frage ob Wilbers oder Öhlins.


    Federn

    Original Lineare sind 8,4 N/mm
    Wilbers - Progressive Feder: Anfangsrate 9,0 N/mm, Endrate 11,0 N/mm
    Öhlins - Lineare Feder: 9,5 N/mm

    Bei den Federn sind die Preise fast identisch. Da würde ich vllt mehr zu Wilbers tendieren, da die Federn härter als die Originalen sind, aber dennoch durch die Progressivität mehr Komfort bieten(?). ^^


    Federbein

    Beim Federbeim stelle ich mir die Frage, welche Einstellungen ich alle brauche (und wieso).

    Federvorspannung Federvorsp.+Zugstufe Federvorsp.+Zugstufe+Druckstufe
    Wilbers 450 580 800
    Öhlins -/- 592 1130

    Hier wäre das Wilbers mit allen Extras von der Preisleistung besser. Wie hier schon geschrieben wurde, ist der Einstellbereich geringer. Dafür könnte man hier auch die Druckstufe nachjustieren, wenn das Öl älter und dünnflüssiger wird.

  • Wilbers ist halt Consumer (außer ein paar wenigen in der IDM fährt die kein Profi), Öhlins hat Highend-Knowhow. Muss man selbst entscheiden.

  • Ich hab ja seit ziemlich Anbeginn das Wilbers drin. Vorher war die Fuhre gerade in Kurven mit allerleichtesten Unebenheiten eine fürchterliche Schaukelei!


    Wilbers rein unt jut war´s! Die Gabel ist Original und bleibt auch so! Die passt für mein Gewicht alleine (!) perfekt. Soziusbetrieb hab ich mangels motorrad-williger Sozia bei der FZ8 nie ausprobiert.


    Seit dem Wilbers ist das ein total anderes Mopped. ich hab natürlich keine Ahnung, ob das der Öhlins oder WP noch besser könnte - aber Preis-Leistung muss mit 419 Euro erstmal jemand toppen und Renne fahr ich mit dem Mopped eh nicht: It´s a fucking FZ8! Was soll ich da auf der Renne damit????


    Bei den Gewichtsangaben eher "grosszügig-ehrlich" sein. Man glaubt gar nicht, was bei standesgemässen Mopetten-Ornat alles an Kilogrammen zusammenkommt.....


    Aus- und Einbau war problemlos möglich - DrehMo-Schlüssel und evtl. etwas Zeit und MoS2-Fett braucht man aber, wenn man die Gelegenheit nutzt, auch die ganze Umlenkhebelei neu abzuschmeren und sauberzumachen!

  • Ich hatte in meiner ersten FZ8 "vorne und hinten" alles von Wilbers, absolut zu empfehlen. Bei meiner jetzigen (leider Original) merkt man das Fahrwerk schon. Wobei ich auch ein paar Gramm ;-) mehr mitbringe...