Frage Schraubengröße Gabel

• Hallo, ich will heute auch meine Gabelfedern tauschen, weiss jemand welche Nussgröße (Schlüsselweite) oben an der Gabel

die beiden Schrauben(Gabelstopfen) haben? kann ich die öffnen ohne den Lenker zu demontieren? ich wollte sie im eingebauten Zustand aufmachen, hab

gehört das ist besser, weil mans nacher kaum so fest halten kann, dass die aufgehen?

wie mach ich das am besten ohne die Schrauben zu verkratzen?

Danke für eure Hilfe

Grüße aus Ö,

Andi

• Hi

um welches Baujahr geht es. Gabel einstellbar oder nicht?

LG
    Hans

Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn

Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

• Mist, weder der Yamaha Ersatzteilkatalog, noch die Reparaturanleitung sagen was zur Schlüsselweite, lediglich, das man sie mit 23Nm anziehen solle. Ich messe später mal an meiner (2014er - ich glaube, dei SW ist trotz Verstellung gleich geblieben) nach.

Zu Deinen Fragen. Ich habe die Gabel der FZ noch nicht offen gehabt, nur die der XJ6 (nicht verstellbar)

Kann ich die öffnen ohne den Lenker zu demontieren?

Ja, müsste gehen, ist allerdings beim Einbau ggf. etwas fummelig.

ich wollte sie im eingebauten Zustand aufmachen, hab gehört das ist besser, weil mans nacher kaum so fest halten kann, dass die aufgehen?
    Stimmt in gewisser Weise, denn dann sparst Du Dir das Einspannen im Schraubstock. Ging bei der XJ6 prima so.

Wie mach ich das am besten ohne die Schrauben zu verkratzen?
    Ich würde die Klemmung der oberen Gabelbrücke lösen, sonst klemmt die Dir den Stopfen ein. Die Klemmung der unteren Gabelbrücke verhindert, dass sich das Standrohr mitdreht. Wenn Du von oben, wegen des Lenkers nicht mit einer Nuss rankommst, dann nimm auf jeden Fall einen Ringschlüssel. Mit einem Maulschlüssel einmal abgerutscht, ist der Stopfen und sein 6-Kant versaut. Gar nicht erst versuchen...

Hast Du nur die Nuss, dann nimm den Lenker ab. So kannst Du den Stopfen später schon gerade wieder aufsetzen und einschrauben. Den beim Einbau verkanten, macht keinen Spaß! Die Alugewinde sind fix zerstört!

LG
    Hans

Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn

Jede Jeck is anders!
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

• Isolierband rummachen, Schlüsselgröße müßte 22er sein, ich schau morgen nach.

Habe gerade nachgemessen. Bei mir ist es SW24, aber wie gesagt, 2014er mit einstellbarer Gabel.

LG
    Hans

Jede Jeck is anders!

• Haben wir also wieder einen kleinen Unterschied gefunden.

LG
    Hans

Jede Jeck is anders!

• Servus also danke schon mal für die infos, ging alles ganz gut gestern..
    Obere brücke auf
    Schrauben (sind 22er) mit einem tuch dazwischen aufgemacht, ging recht locker mim ringschlüssel,
    Rad raus, fender runter untere brücke auf mit schraubenzieher aufdrücken gabel raus...
    Neue wilbers federn mit neuem öl rein zambauen fertig!
    Leider war noch keine zeit für eine probefahrt
    Grüße