Bremsflüssigkeit wechseln

  • Hi,


    sorry für diese wirklich einfachen Fragen, aber ich habe es halt noch nie selber gemacht und möchte einfach nichts falsch machen.
    Nach mittlerweile mehr als 3 Jahren muss ich endlich die Bremsflüssigkeit wechseln. Eigentlich viel zu spät, ich weiß. Wegen des Lerneffektes möchte ich es auch selber machen und nicht in der Werkstatt machen lassen.


    1. Muss ich bei einer ABS Anlage etwas Besonderes beachten? Oder einfach die alte Flüssigkeit raus, neue rein und dabei aufpassen, dass keine Luft reinkommt.


    2. Ich wollte mir ursprünglich ein Entlüftungsgerät kaufen. Zum Beispiel:


    301 Moved Permanently


    Haltet ihr das für sinnvoll oder lieber doch die Stahlbus Entlüftungsventile? Welches Gewinde brauche ich da nochmal?


    Stahlbus Entlüftungsventilschraube M7x1.0 POLO Motorrad



    Danke für die Beantwortung.

  • https://www.wish.com/c/5860fbb2de998e4ef0df7d1b
    Schau mal hier nach ich habe mir das kleine Teil gekauft geht Super, habe schon mehrere Bremsen entlüftet und Flüssigkeit gewechselt. Der einzige Nachteil ist das es ca 3 Wochen dauert eh es bei dir ist. Der Schlauch zur Entlüfterschraube musst du dir zurecht schneiden sollte aber nicht länger wie 2,5-3 cm sein.


    Gruß

  • Na ja Preiß Leistung finde ich das Entlüfterventil bei Wish besser vorallen Dingen kann man es bei anderen Motorrädern auch benutzen. Louis 15 eu + Versand Wish Angebot 3 eu + 1eu Versand, leider bis 3 Wochen Wartezeit aber wenn man das Ding erst mal hat... :thumbsup:


    Gruß

  • Das hat nichts mit billig zu tun ich benutze das Teil schon eine Weile und habe bei mehreren Motorrädern schon die Flüssigkeit gewechselt. Das Teil gibts auch bei Amazon nur 3 mal so teuer, für jemanden der regelmäßig schrauben tut ist das Ding Top! :D

  • Danke für die Tipps. Tendiere eigentlich auch zu den Stahlbus Ventilen, aber der Preis schreckt mich schon bisschen ab. Dafür, dass man den Vorgang nur alle 2 – 3 Jahre machen muss. Das geht ja Richtung 100 € inkl. der Alu Kappen. Wieviel Bremsflüssigkeit kann man dafür kaufen? Nen lebenslangen Vorrat so ungefähr.


    Daher gefällt mir der Wish Entlüfter eigentlich auch ganz gut. Aber was ist das für ein merkwürdiger Shop? Registrierung nötig um Produkte zu sehen, wochenlange Lieferzeit etc.


    Bei Louis und polo scheint es soetwas ähnliches auch zu geben, aber die Bewertungen hören sich nicht so gut an…



    https://www.louis.de/artikel/b…r_article_number=10002558


    Polo Bremsenentlüftungsschlauch mit Rücklaufstop

  • Wieso 100 € ? Die Stahlbus Entlfüftungsschraube kostet 15,00.

  • Ich habe schon mit dem Schlauch von Louis gearbeitet. Wenn man mal kapiert hat, dass man die Federspannung im Ventil passend justieren muss, funktioniert das Teil ordentlich.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Wieso 100 € ? Die Stahlbus Entlfüftungsschraube kostet 15,00.


    Es gibt da irgendwie 2 Varianten. Eine für 15 € und eine für 23 €. Wo ist da der große Unterschied bzw. was ist besser? Habe ich noch nicht ganz begriffen...


    https://www.louis.de/artikel/s…e/10002823?list=277027481


    und


    https://www.louis.de/artikel/s…l/10002856?list=277027481


    Auf jeden Fall bräuchte ich 3 von den Teilen + die Alu Kappen. Macht je nach Variante um die 90 € oder sehe ich das falsch?

  • Die für 15€ kommen an der Bremsleitung und für 23 € am Bremssattel, Louis hat aber keine für die FZ8 so wie ich das sehe und vorne rechts ist länger.


    Stahlbus-Motorrad-Gewindetabelle.pdf


    Für Bremssattel
    Yamahah FZ8 Bj. 12
    Hinten
    M8x1,25x16mm


    Vorne
    1 x M8x1,25x16mm
    1 x M8x1,25x20mm


    Google

  • Das ist genau das Teil was es auch bei Wish gibt, die das bewertet haben den Schlauch zur Entlüfterschraube zulang gelassen (max 25 mm) dann funktioniert es auch. Ich bestelle öfters bei Wish funktioniert super, die langen Wartezeiten deswegen weil es aus China kommt. Da gibt es auch die kleinen Plasteclips von der Verkleidung. Gruß :thumbsup:

  • Was macht ihr denn da bloß für nen Aufriss. Wenn ich das richtig gesehen hab, sind doch alle entlüftungsschrauben gut erreichbar. Da reicht dann völlig nen kleiner flexbler leicht dehnbarer Schlauch, der saugend auf die Nippel passt. Und nen altes Marmeladenglas.


    Wenn ihr es noch etwas schöner haben wollt holt euch ne manuelle Unterdruckpumoe mit "Zwischenbehälter". Wenn ich von 90€ und mehr höre, dafür bekommt ihr sogar ne elektrische. Die ist dann an allen Motorrädern und nicht nur für die Bremse gut.


    Wer jetzt meint, dass man ohne so ein Ventil zuviel falsch machen kann, also die ausführende Person nicht weiß was sie tut, dann sollte sie von dem überlebenswicktigem System Bremse lieber die Finger lassen!!



    PS: es gibt einige sehr wenige Ausnahmen, wie zB die Bremse der 2009-12er Fireblade, wo so ein Entlüftungsventil Sinn macht, aber nur, weil der Entlüftungsnippel des ABS-Modulators zwischen Kühler und Motor sitzt, man also mit einem gekröpftem Schlüssel nicht richtig dran kommt. Mit dem Ventil erspart man sich nach einmaliger Montage den Aus-/Einbau des Kühlers bei jedem Entlüften/Flüssigkeitswechsels. Aber wie gesagt totale Ausnahme. Bei der FZ ist ja alles gut erreichbar.


  • Wer jetzt meint, dass man ohne so ein Ventil zuviel falsch machen kann, also die ausführende Person nicht weiß was sie tut, dann sollte sie von dem überlebenswicktigem System Bremse lieber die Finger lassen!!

    Man machtt nichts falsch es ist einfacher, ich habe schon Mityvac, ect gearbeitet und mit Stahlbus ist es einfacher. Ich schau beim Motorrad nicht aufs Geld wenn mein Dicke das haben möchte bekommt sie es.
    Meine Dicke
    https://www.louis.de/artikel/m…r_article_number=10003261

  • Meine erste Frage:

    Kann man die alten Entlüftungsschrauben einfach so rausschreiben und wie viel Bremsflüssigkeit kommt dabei raus? Oder muss man die Bremsflüssigkeit komplett ablassen?


    Welche Längen passen nun von Stahlbus? Scheinbar gibt es noch einen Unterschied, ob mit oder ohne ABS.

    Bei den Ersatzteilen haben alle drei Entlüftungsschrauben ihre eigenen Nummern.

    Angaben von Stahlbus

    FZ8 ohne ABS:

    jeweils vorne und hinten die M8x1,25x16mm

    FZ8 mit ABS:

    Vorne - Left: M8x1,25x16mm // Right: M8x1,25x22mm

    Hinten - M8x1,25x16mm


    Dankeschön