Fehlkonstruktion

  • Hi Leute,


    mal vorneweg, ich liebe Yamaha und hatte bisher nur Motorräder dieser Marke, aber ist die Fazer 8 eine Fehlkonstruktion?


    Zu mir: Ich hatte eine XJ00S Diversion 4br, eine FZS600 Stupsnase und eine TDM900...


    1. Ich habe eigentlich gar keine Lust die 800er Fazer bei über 20° zu fahren da sie eine extreme Hitze absondert... Meine Beine werden richtig warm... Das macht doch kein Spaß...
    2. Das Vorderrad nutzt sich irgendwie schneller ab als hinten... Die Wärme der Krümmer?


    Ich finde die FZ8 Fazer richtig klasse aber hat jeder dieses Problem? Ist doch Lächerlich...

  • Also in der Lederhose stört mich die warme Luft nicht, und ohne Leder fahre ich nicht. Auch der Reifenverschleiß ist bei mir vollkommen normal: Der Vorderreifen hält ungefähr doppelt so lange wie der hintere.

  • Hi pae58,


    ich bin bei allen meinen Maschinen mit allen Textilien gefahren aber die 800er Fazer hat am meisten verkackt.... Wir reden hier von Yamaha und nicht von VW. Ich lade morgen ein paar Bilder hoch. Es sind die ERSTEN REIFEN. DOT kommt auch.


    PS: Schade aber die FZS600 war um einiges besser. Ich würde mal sagen Rückschritt... Die FZ8 Fazer ist vom Design her meine Lieblingsmaschine und geiler als die FZ6, trotz fehlendem Heckauspuff aber macht einfach kein Spaß mit der Hitze... Ehrlichkeit währt am längsten. ;)

  • Wir sind ja gerade auf großer Tour (Link). An drei Tagen waren um die 25 Grad, die restlichen zum Teil deutlich über 30. Die Wärmeabstrahlung ist zwar spürbar, aber auch bei 400 km/Tag auszuhalten.


    Wenn Du die Gelegenheit hast, fahre mal eine Ducati Panigale zur Probe (gerne auch bei unter 20 Grad). Dagegen ist der Fazer-Motor eine Kühleinheit ;)

  • Mein 1. Bike war eine FZ6 Fazer S2, jetzt die nackte FZ8.
    Bin ausschließlich in Leder unterwegs, meißt zwischen 17-27°C. Ich verspühre da jetzt keinen großen Unterschied, bzw. mir ist noch keine störende Wärmeentwicklung aufgefallen, der Fahrtwind kühlt doch :D


    Zum Vorderreifen: Der erlebt bei mir auch keine 2 Hinterreifen. Hält ca 25 % länger als der Hintere. Liegt aber nicht am Moped, sondern am Fahrstil.
    Hatte ich bei der FZ6 genauso.

  • Ich habe schon viele Motorräder gehabt und die FZ8 gehört zu den guten. Keine besonders höher als andere Motorräder abstrahlende Hitze vom Motor. Meine TRIUMPH Scrambler war viel schlimmer durch den an der Seite vorbei führenden Krümmer. Vorderreifen BT 21 hat 9000 Km gehalten, der hintere ist jetzt fällig mit 10500. Ich hatte die Fazer 600 mit den Schlitzaugen und die FZ6 Fazer. Sie hatten untenrum nicht so viel Power wie die FZ8, wobei sie auch nicht soviel hat wie z.B. eine MT-09. Was mir nicht so gefällt ist der relativ hohe Spritverbrauch zu meiner Fahrweise. Meistens bin ich so mit 100 unterwegs aber da braucht sie mindestens 4,5 -4,8 L. Das können andere Bikes besser. Ich habe eine 2016er und bin mit ihrem einstellbarem Fahrwerk sehr zufrieden. Sie hat ein schönes Design und eine wertige Lackierung. Damit meine ich die überlackierten Teile. Sie ist eine der letzten hochwertigen 4 Zylinder im YAMAHA Programm gewesen. Mit den neuen Modellen in der Mittelklasse hat YAMAHA einen schnellebigen SuperDesign-Gau beschritten, der bald ein Ende hat.

  • Ich hatte vor der FZ8 eine XJ6. Ich kann bzgl. Wärmeabgeabgabe keinen Unterschied feststellen. Bei der XJ war der Lüfter, der die warme Luft an der Ampel erst recht zu Fahrer befördert (wohl auf Grund des erheblich kleineren Kühlers) sogar öfter in Aktion. Was den Reifenverschleiß betrifft ist bei mir eher der Vorderreifen fertig als der hintere. Liegt wahrscheinlich dran, dass ich mehr bremse als beschleunige! ;(

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Also ich finde die Wärmeentwicklung auch vollkommen normal und ok. Wenn du wissen willst was richtig heiss ist setz dich mal bei den Temperaturen auf eine XJR... DAS macht wirklich keinen Spaß. Besonders wenn die Öltemperatur so die 110 Grad erreicht z.B. im Stau.... 8|


    Ich finde die FZ8 eigentlich ein rundum gelungenes Motorrad technisch sowie optisch. :thumbup: Alles was Yamaha danach auf den Markt gebracht hat ist bis auf die XSR Reihe nun mal gar nicht mein Ding. :thumbdown:


    Das einzige was ich an der FZ8 zu bemängeln hätte wäre, Das sie etwas mehr Drehmoment vertragen könnte. 8o

  • Das sie etwas mehr Drehmoment vertragen könnte.


    Spendiere ihr ein 15er Ritzel, dann kommt mehr Drehmoment hinten an... ;-)

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Einfacher (und legal): einen Gang weiter runterschalten


    Ist auch ne Variante, aber das kleinere Ritzel gibt Dir mehr Zug am Rand in jedem Gang und eine Übersetzungsänderung unter 8% ist in der Regel legal...Ferner ist die FZ8 von Haus aus zu lang übersetzt.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.


  • Ist auch ne Variante, aber das kleinere Ritzel gibt Dir mehr Zug am Rand in jedem Gang und eine Übersetzungsänderung unter 8% ist in der Regel legal...Ferner ist die FZ8 von Haus aus zu lang übersetzt.


    Gefährlicher Unsinn: JEDE Übersetzungsänderung bringt die BE zum Erlöschen. Eine Eintragung ist daher Pflicht.
    Richtig ist, dass der TÜV in der Regel davon ausgeht, dass Änderungen bis +/- 8% keine relevanten Verschlechterungen des Abgasverhaltens nach sich ziehen. Die Geräuschemissionen können sich aber durchaus verschlechtern. Ein gewissenhafter TÜV-Prüfer wird das vor einer evtl. Eintragung messen. Theoretisch kann sich auch die Höchstgeschwindigkeit ändern. Das ist aber nur relevant, wenn dadurch Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex nötig werden.

  • Das mit dem Ritzel ist KEINE Option, Erstens bringt es nicht viel.... 2. muss man es Eintragen lassen da sonst die BE erlischt.


    Besser wäre............ bei der hässlichen MT 10 Motor raus (160 PS, 111 NM bei 9000) und in die hübsche FZ8 rein = geiler Motor in einem geilen Motorrad :thumbup::D

  • Etwa so!


    So hätte Yamaha die MT10 mal bringen sollen. Da wäre ich längst schwach geworden. Aber so gefällt mir die ganze MT Linie nicht wirklich. Die Bikes sehen irgendwie unfertig aus. Als ob noch Teile dran fehlen. ;(

  • Möchte gar nicht wissen was dieser Umbau kostet. Aber das passt dazu das die MT´s unfertig aussehen und wohl irgendwie für den Zubehörmarkt gebaut wurden. So wie auf dem Bild sieht´s auf jeden Fall wieder aus wie ein Motorrad und nicht wie ein Transformer.