Mal sehen was ihr davon haltet. Nächste Woche kommt meine FZ8 zum 10000er Kundendienst. Schätze da sind bestimmt 250-350€ zu bezahlen. Mein YAMAHA/KTM-Händler unterbreitete mir heute folgendes Angebot. Meine 1 Jahr alte fz8 + 490€ gegen eine neue KTM 690 Duke. Für meine FZ8 habe ich 8400€ bezahlt. Die KTM kostet bei ihm 7490€ im Laden.
Tauschen gegen Aufpreis. Verlockendes Angebot??
-
-
7490 Euro? Dann ist's wohl ein altes Modell. Das 2017er kostet regulär über 8000 Euro. Ansonsten sind 1 statt 4 Zylinder und 73 statt 106 PS natürlich schon ein gewaltiger Rückschritt.
-
Vom Leistungsgewicht aber wohl fast ähnlich. Mit persönlich gefällt die 690 Duke echt gut. Man muss sich einfach darauf einlassen, dass es ein komplett anderes Konzept ist. Der Einzylinder ist sicher Geschmacksache.
-
Die KTM ist Modell 2017. Und der Preis ist zwischen Händlern + Käufern frei verhandelbar. Die 8000€ sind eine UVP. Trotzdem fällt es mir schwer mich für die KTM zu entscheiden, dafür umso leichter für die FZ8. Die KTM ist wieselflink, ja in weiten schnellen Kurven auch schon unruhig. Der letzte Gang ist ruckelfrei fahrbahr so ab 110 KM. Das sind nicht die Sachen die ich mag. Der Spritverbrauch hat es mir allerdings schon angetan. Auf meiner Proberunde hab ich den Vorführer schon ein wenig gezwiebelt. Er dankte es mir mit einem Verbrauch von gerade mal 3,7 Liter auf 100 KM. Es ist halt ganz was anderes. Mit ihr weite Touren fahren wäre für mich bestimmt nicht angenehm. Allerdings so ums Hauseck wetzten bestimmt nicht schlecht. Am Besten wären beide. So werde ich wohl meiner FZ treu bleiben. Trotz des tollen Angebotes.