Kanzel nach Umfaller verschoben

  • Hi! Nun hat es mich letzte Woche zum ersten Mal erwischt. Beim abbiegen an einer zum Glück menschenleeren Kreuzung habe ich vorne noch mal eingebremst und die Fazer dann ganz sanft nach links abgelegt :S
    Zunächst sahen die Schäden überschaubar aus: Kratzer Kupplungshebel, Lenkergewicht, graues Verkleidungsteil, Schalthebel war nach innen gebogen den haben wir vor Ort sanft zurück gebogen. Fahrverhalten soweit normal, herunter schalten klappt nicht immer zuverlässig. Shit happens...


    Aber im Urlaub in Ö fiel mir jetzt auf dass die Kanzel, also das ganze Frontteil, nicht mehr gerade hängt. Links liegt es am Tank an, rechts 1cm Platz. Links ist eine Plastikhalterung an der Innenseite gebrochen. Hat jemand eine Idee wo man da ansetzen muss zum richten?

  • Da dürfte der Verkleidungshalter (umgangssprachlich auch "Geweih" genannt) verbogen sein. Ich würde es erstmal einfach versuchen: beide Innenverkleidungen abschrauben und die Verkleidung vorsichtig auf der linken Seite nach außen ziehen. Zwischendurch mit aufgelegten Innenverkleidungen kontrollieren, ob sich was verändert hat.


    Wenn das nichts bringt, muss die Verkleidung komplett runter und der Halter gerichtet (oder ausgetauscht) werden.