Ungewollter Stoppie - ABS Defekt ??

  • Hallo zusammen,


    Musste heute mit erschrecken feststellen das sich bei herzhafter Bremsung am Vorderrad, kurz vor Stillstand mein Hinterrad in die Luft hebt.
    Sollte ja bei funktionierendem ABS nicht geschehen oder ? Auch bei kräftiger Bremsung mit beiden Bremsen von 70 auf 0.
    Mir kommt das ABS eh komisch vor, wenn ich bei 50/60 Kmh nur hinten Bremse rattert zwar das ABS, aber kommt mir in sehr langsamen Intervallen vor.
    Vorne rattert es glaub nicht immer.


    Kann man das ABS System irgendwie auf Funktion prüfen?


    ABS Lämpchen leuchtet nicht.
    Bin jetzt 10.000 mit der FZ8 unterwegs, Stoppies hatte ich vorher noch nicht. Könnte seit dem letzten Vorderradwechsel sein.



    Gruß Philip

  • Leider normal.
    Zum einen regelt das ABS der FZ8 wirklich ziemlich grob. Ist ja auch leider kein Bosch der neuesten Generation.
    Zum anderen greift es unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit gar nicht mehr ein. Ich habe leider keine Angaben gefunden, ab welchem Tempo.

  • Achso, na gut das erklärt den Stoppie natürlich, wenn dies ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr regelt und man den Bremshebel noch in fester Hand hat.
    Dachte schon ich hab beim letzten Radwechsel den ABS- Sensor kaputt gemacht :D



    Danke für die schnelle Antwort


    Gruß Phil

  • Kann man das ABS System irgendwie auf Funktion prüfen?


    ABS Lämpchen leuchtet nicht.


    soweit ich weiß sollte das abs-lämpchen beim starten an sein. du kannst auch den fehlerspeicher beim händler auslesen lassen.

  • Wie der Artikel schon schreibt. ABS verhindert das Blockieren der Räder ist aber kein Stoppieverhinderer.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Hat mich halt trotzdem gewundert, mit der FZ6 hab ich das bei einer Vollbremsung von 70 auf 0 nie geschafft.
    Wurde im Fahrsicherheitstraining oft gemacht.


    ABS Lämpchen leuchtet beim Start, ist also alles paletti.

  • Hat mich halt trotzdem gewundert, mit der FZ6 hab ich das bei einer Vollbremsung von 70 auf 0 nie geschafft.


    Evtl. war noch ein Bridgestone BT21 drauf? :wacko:

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Also, ABS greift ja nur ein, wenn das Rad blockiert. Also bei einer Schreck-Bremsung - und ja auch bei niedrigen Geschwindigkeiten greift ABS..


    Der Stoppie hat NICHTS mit dem ABS zu schaffen - den bekommst du, wenn du die Bremse langsam immer mehr zuziehst - dabei verliert das Vorderrad nie an Grip weil sich dein Schwerpunkt sich nach vorne verlagert. Solange du Grip hast, wird auch nie ABS eingreifen,.. logisch oder.. und wenn du dann beherzt auf der Bremse bleibst, dann kommt hald das Hinterrad..


    Du kannst beides in langsamer Fahrt 'üben'
    ABS: einfach mal schnell die Bremsen zuzwicken
    Stoppie: langsam zuziehen und immer fester ziehen, bis zum Stillstand...


    Finde es sowieso gut, Bremsübungen regelmässig durchzuführen - wir wollen ja unser Moped beherrschen :thumbsup: