Motorradanhänger

  • Guten Morgen liebe Community!


    Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem kleinen (reinen) Motorradanhänger. Es sollten 2-3 Motorräder transportiert werden können. Ich fahre zwar überwiegend alleine, aber möchte eine zweite Schiene für ggf Mitfahrer haben.
    Mich nervt es nämlich die Maschine ein paar mal im Jahr aufwendig quer durchs Land zu fahren. So müsste ich sie nur aufladen und entspannt mit dem Auto anreisen :)


    Hat jemand Erfahrungen mit den kleinen 750 kg Anhängern (ungebremst) gemacht? Auf was muss geachtet werden?


    Im Internet findet man 10 und mehr Jahre alte Anhänger für gerade mal 100-200 Euro weniger als der Neupreis. Sind die wirklich so wertstabil?


    Vielen Dank für die Hilfe! :)

  • Hi!
    Ich hatte letztes Jahr die gleiche Entscheidung zu treffen.


    1. Wenn du mir dem Anhänger in die Berge möchtest auf jedenfall gebremst. Oder möchtest du, dass von hinten immer um die 500kg und mehr ungebremst den Berg runter drücken. Auch bei einem starken Bremsmanöver auf der Autobahn nicht zu unterschätzen.


    2. Ich habe einen mit durchgängiger Bodenplatte gekauft. Ohne geht auch, aber einmal beim beladen dazwischen getreten und das Moped liegt auf dir und du hast hoffentlich nichts gebrochen.


    3. Wenn du alleine unterwegs bist kann ich dir auch noch eine Motorrad Wippe empfehlen. Sonst bekommst das Moped alleine nicht verladen.


    4. Wenn du etwas vernünftiges möchtest liegst du schnell zwischen 1000 und 1500 Euro. Und ja, gepflegte anhänger sind wertstabil.

  • Danke für die ausführliche Beschreibung.
    Ich dachte an einen offenen und leichten Anhänger ohne Auflaufbremse. Deine Einwände sind allerdings berechtigt und ich sollte mir das noch einmal gut durch den Kopf gehen lassen.
    Vielleicht sollte ich mir mal den ein oder anderen ausleihen und testen was am besten für mich ist.

  • Ich hab ein offenen ohne Bremse, für 1-2 mal im Jahr reicht er mir.
    Würde ich ihn öfter brauchen oder auch mal größere Maschinen ziehen,
    hätte ich sicher ein gebremsten gekauft.
    So, fährt man eben vorsichtiger mit der schönen Fracht.



    Gruß
    Hans-Jürgen




    .

  • Ich bin mal mit einem gebremsten Anhänger gefahren. Das Zugfahrzeug hatte so 120 BenzinerPS. Mit 2 Motorrädern beladen, (BMW 650 Dakar, YAMAHA FZ6) hat man in quasi nicht gespürt. Ein Blick in die FZG.Papiere muss unbedingt getan werden. Die ungebremste Masse ist schnell erreicht.

  • Ich hab auch nen kleinen ungebremsten Hänger, reicht für mich vollkommen aus für die paar mal was ich brauch , hängt an meine A4 kombie dran und merk das nicht mal .


    Dlzg

  • Danke für die zahlreichen Feedbacks!
    Ich möchte überwiegend meine FZ8 und evtl für den Urlaub auch mal die von meinen Kumpels (alles Supersportler oder Naked Bikes mit ähnlichen Gewicht wie die FZ8) mitnehmen. Demnach komme ich nicht über die 750 kg inkl. Hänger. Als Zugmaschine hätte ich eine A-Klasse als Diesel. Also das ging mit wesentlich schwereren und gebremsten Hängern bis dato ganz gut.
    Man kann halt ins Auto um einiges mehr als aufs Motorrad packen. So würde Camping über ein paar Wochen auch wieder Spaß machen :)
    Zudem fährt man seine Reifen ständig eckig, wenn man auf dem Bike anreist. Das nervt mich etwas.

  • Wir haben seit einigen Jahren einen zerlegbaren Hänger (Motolug TE). Der hat noch den Vorteil, dass er am Urlaubsort nach zwei Minuten im Kofferraum verschwinden kann ;)

    Bist du zufrieden damit? Das Konzept sieht echt genial aus!

    "Mache aber nie den Fehler zu glauben, dass dir das ABS beim Bremsen in Schräglage Vorteile bringt. ;) Da gelten die gleichen physikalischen Gesetzte wie ohne ABS, bist du in der Kurve zu schnell, heißt es, Hecke auf, Hecke zu, weg bist du. :D“ (emca, MOTOR-TALK)

  • Wir haben seit einigen Jahren einen zerlegbaren Hänger (Motolug TE). Der hat noch den Vorteil, dass er am Urlaubsort nach zwei Minuten im Kofferraum verschwinden kann ;)


    Den habe ich im Internet auch schon gesehen. wie ist es mit der Laufruhe? Also die kleinen Reifen machen wir da etwas sorgen. Ansonsten wäre der natürlich perfekt :)

  • Der läuft wirklich gut und ruhig. Selbst in Frankreich, wo 130 km/h erlaubt sind. Ich bin auch froh, dass wir die 8-Zoll-Räder genommen haben. Das Beladen ist total easy. Bei den 10-Zöllern (die hatten einen damit im Ausstellungsraum) hat man uns ehrlicherweise vorgeführt, dass der damit hinten zum Aufladen nicht ganz runterkippt.

  • Der läuft wirklich gut und ruhig. Selbst in Frankreich, wo 130 km/h erlaubt sind. Ich bin auch froh, dass wir die 8-Zoll-Räder genommen haben. Das Beladen ist total easy. Bei den 10-Zöllern (die hatten einen damit im Ausstellungsraum) hat man uns ehrlicherweise vorgeführt, dass der damit hinten zum Aufladen nicht ganz runterkippt.


    Sind die Bedenken für Aufschaukeln etc. unberechtigt? Der wäre nämlich perfekt für mich.
    Welche Zugmaschine spannst vor den Hänger?