Lenker flattert

  • Hi,


    meine erste Frage zur neu erworbenen FZ 8. Ich hab einen breiteren Lenker von ABM (glaube ich) drauf.

    Ist es normal, dass der Lenker leicht flattert, wenn man die Hände vom Lenker nimmt? Ab 80-90 km/h flattern, bei niedrigerer Geschwindigkeit kein flattern.

    Reifen sind neu. PiPo vorne und hinten.


    Danke euch.

  • Hi,


    aus der Ferne habe ich einige Vermutungen:


    Da du einen neuen Lenker hast, vielleicht andere Lenkerenden dranmachen. Evtl. solltest du die, die g erade dran sind abmachen, eine Runde fahren und schauen, ob sich was verändert. Falls es sich verschlimmert, solltest du schwerere Lenkerenden dranmachen


    Evtl. Lenkungsdämpfer defekt, wenn es richtig heftig wackelt - aber eher unwahrscheinlich


    Oft hört man, dass Handy- oder Navihalterungen Vibrationen verursachen, falls sie zu weit von der Mitte weg montiert wurden - ohne zu wissen, ob du eins dran hast.


    Dann fällt mir noch ein, dass du nochmal kontrollierst, ob der Lenker wirklich genau mittig an Klemmböcke montiert wurde.


    vg

    loox

  • Prüfe mal das Lenkkopflager!


    Wenn das in Mittelstellung eingelaufen ist, dann kann sich daraus auch so ein leichtes Pendeln entwickeln...Wieviel hat sie denn runter?

    Ich habe auch einen ABM drauf (0239) und kein Problem dadurch.



    @Axel. Danke für den Hinweis mit dem Lenkungsdämpfer. War gerade zwei Stunden in der Garage und habe verzweifelt gesucht! ;-) Hast Du noch das erste LK Lager drin? Bei 93.000 würde ich vermuten, dass Du da schon mal ran musstest, oder?

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Ja, das Lenkkopflager wurde bei ca. 75.000 km erneuert. War eine Vorsichtsmaßnahme vor der großen Urlaubstour letztes Jahr. Nötig war's eigentlich aber nicht.

  • Na, Yamaha mal wieder.


    Ein Freund von mir fährt eine CB100f. Da war das Lager nach 35.000 ziemlich fertig!

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Nach 22k sollte das LKL noch i.O. sein. Mal prüfen schadet aber nicht.

    Schau mal, ob eine der Leitungen oder Züge ggf. etwas Zuviel Widerstand erzeugt. So ein Lenkerflattern kann kleinste Auslöser haben.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Der Begriff Lenkerflattern kann weit gefasst sein. Lenkerflattern oder Lenkradflattern hatte ich bei meiner XJ und bei meinem PKW. Bei beiden kam es von der Hinterachse.

    Die XJ hatte eine typische schwachstelle am Rahmen (600er 3KN oder so), was ich nicht wusste, als ich sie kaufte. Ein neues Lenkkopflager war rausgeschmissenes Geld. Der TÜV hatte es auch nicht gemerkt aber dann musste ich feststellen, der Rahmen im bereich des Hauptständers war gebrochen. Dann die Diskussion, kann/darf man das Schweißen? Der Rahmen ging auf den Schrott.

    Beim PKW konnte ich die Lager der HA erneuern. War auch eine bekannte/typische Schwachstelle bei dem Modell.

  • Keine Angst. Von Rahmenbrüchen habe ich bei der FZ8 noch nie gehört. Auch nicht bei den frühen R1 und FZ1, die weitestgehend den identischen Rahmen hatten.

  • Ja, der Rahmen der FZ8 ist eine vollkommen andere Konstruktion. Alu Brückenrahmen aus der alten R1 stammend vs. günstiger Stahlrohr Brückenrahmen.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • So ich wollte ja nochmal Rückmeldung geben. Also ich vermute bzw. hoffe, dass einfach nur ausgewuchtet werden muss. Habe mir einen neuen ABM Lenker (ist mittig) und neue Lenkerendgewichte drauf machen lassen, dadurch keine Besserung. Luftdruck ist auch in Ordnung. Ich bin die FZ 8 jetzt mal ordentlich ausgefahren. Bei 80 Km/h flattert es noch am stärksten. Bei Geschwindigkeiten von 100 bis 180 km/h merke ich zwar kein flattern, aber ein wenig nervös wirds am Vorderrad. Habe mal auf die Gabel geachtet, die schwingt kaum bis gar nicht. Vllt. kommt es einfach auch nur von der Kleidung....werde jetzt einfach mal auswuchten lassen.

    3 Gewichte sind am Vorderrad dran. Lenkkopflager soll dann mal die Werkstatt prüfen, aber denke nicht, dass es fertig ist.


    Noch etwas anderes:


    Zudem vibriert beim Beschleunigen bei 3000 und 5500 U/min irgend ein Blech. Jemand ne Idee was das sein kann?? Das nervt tierisch und ist deutlich hörbar. Dachte es liegt am db-killer:Daber auch ohne surrt irgend ein Blech. Der Sound ohne Db-Eater ist ja mal heftig trotz dem fetten Kat....Habe mal den ori. Pot drauf gemacht auch da besteht das nervige Geräusch.

  • Also


    Ich habe mein Lenkkopflager bei ca. 18000 km erneuern müssen. Yamaha setzt aus Kostengründen ein Schrägkugellager ein. Bei mir machte sich der Verschleiß durch Vibrationen am Vorderrad und ein knacken beim Bremsen bemerkbar.


    Ich habe das Lenkkopflager gegen ein Kegelrollenlager https://www.ebay.de/itm/Lenkko…986fe1:g:ou0AAOSwBLlVMCO- getauscht und das vibrieren war weg. Die Lebensdauer einen Rollenlagers ist wesentlich höher da die Belastung nicht punktuell ist.



    Auch hierbei gilt halt wenn man technisch begabt und die Möglichkeit hat ist das kein Hexenwerk. Hat man keine Ahnung FINGER WEG! Die Yamaha Werkstätten setzten meist auch Kegelrollenlager ein.

  • interessant zu lesen, dass Dein LK Lager schon bei 18k hin ist. Ich habe jetzt 34k auf der Uhr. Meines fühlt sich noch richtig gut an. Kein Spiel und keine Rastpunkte.


    Und dennoch. Es wäre schön, wenn von Anfang an ein Kegelrollenlager drin wäre. ...

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Ja, solche Leute gibt es.


    By the way. Wir haben hier in der Ecke ne FZ8 WhatsApp Gruppe (Kerpen, MG, Rheinbach, Frechen, Lippstadt, Bochum, … ) Evtl. hast Du ja Lust, Dich anzuschließen? Am 26. wird voraussichtlich die nächste Runde anstehen...

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Hallo,

    bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, habe das gleiche Problem. Leichtes Lenkerflattern zwischen 80 und 90 km/h, weder darunter noch darüber und auch nur zu sehen wenn man freihändig fährt, mit einer Hand am Lenker ist nichts zu spüren. LKL scheint in Ordnung.


    Kleiner Hinweis:

    Habe keine originalen Lenkergewichte mehr dran (von Vorbesitzer gegen kleinere getauscht). Als ich sie Fazer gekauft hatte, war ein breiterer Lenker (ABM) drauf welchen ich zurückgebaut habe.


    Gruß Robert