Wie weit kommt man mit der Benzinreserve

• Hi Leute

ich kürzlich mal ein ganzes Stück auf Reserve gefahren, also letzter Anzeigeblock blinkt und der Tageskilometerzähler springt auf 0. Nach ca. 30km bemerkte ich erste kurze Aussetzer und habe dann sofort getankt. Ich dachte, ich käme mit der Reserve weiter...

Meine Annahme war wie folgt:

Wenn die Anzeige zu blinken beginnt, dann gehen bei mir ca. 14 Liter rein. D.h. es müssen noch ca. 3 Liter drin sein, da der Tank 17 Liter nach Werksangabe fasst. Laut Anleitung beträgt die Reserve 3,4 Liter. Bei meinem Verbrauch bei Normalfahrt von rund 5 Litern auf 100km müsste das theoretisch für 68km reichen. Ich hatte mit 50km gerechnet.

Das es bei 30km schon erste Ruckler gab hat mich ein wenig überrascht.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Restsprit gemacht? Ist jemand von Euch von weiter als 30km auf Reserve gefahren?

PS

Nicht, das ich es immer ausreizten will. Aber es ist doch ein gutes Gefühl zu wissen, ob man es noch bis zur nächsten Tanke schafft.

LG
    Hans

Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn

Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

• Bin mal ohne Probleme 35Km auf Reserve gefahren. Selbst dann hab ich nicht mehr als 15,5Liter in den Tank bekommen, bis zum Einfüllstutzen getankt, und Moped stand eben/gerade. Gefühlt sind 50Km auf F-Trip gut und gerne drin. Aber finde auch 30 völlig ok. Vielleicht mach ich mir mal den Spaß und starte nen Versuch.

• Bin schon ohne Probleme 50 km auf Reserve gefahren.

"Mache aber nie den Fehler zu glauben, dass dir das ABS beim Bremsen in Schräglage Vorteile bringt. ;) Da gelten die gleichen physikalischen Gesetzte wie ohne ABS, bist du in der Kurve zu schnell, heißt es, Hecke auf, Hecke zu, weg bist du. :D“ (emca, MOTOR-TALK)