Montageständer/Frontheber

  • Servus Leute,

    Ich muss leider nächstes Jahr eine Saison Pause einlegen und wollte meine geliebte FZ zum Stilllegen vorne und hinten aufbocken. Für hinten habe ich einen Standard Montageständer, der soweit einwandfrei funktioniert. Für vorne habe ich bisher nichts. Hat jemand von euch einen Tipp was man da nehmen kann, bzw. was überhaupt funktioniert bei der Gabel? Sollte nach Möglichkeit auch nichts Teures sein, ich dachte an diese Frontheber, die unter die Gabel in die Löcher greifen (kostet so um die 40 Euronen). Hat jemand sowas im Einsatz und könnte ein paar Tipps geben?


    Danke

    Martin

  • Du willst die vorne wahrscheinlich aufbocken, damit der Reifen keine platte Stelle bekommt. Das lässt sich billiger lösen: Einfach einen Knieschutz für Gartenarbeit aus dem Baumarkt oder etwas ähnliches (3 bis 4 cm dicke Styroporplatte) unter den Vorderreifen. Ein Heber funktioniert nur bei gerade stehender Gabel, also muss auch das Lenkschloss offen bleiben.

  • Ja prinzipiell will ich den Reifen schonen. Aber mit der Styropor Platte ist ja nur die Unterlage weicher, die Last ist ja trotzdem auf dem Rad. Bringt das was?

    Da das Mopped in einer Garage steht wäre es kein Problem wenn das Lenkschloss offen bleibt. Mich würde interessieren ob diese Frontheber bei der FZ8 Gabel auch passen mit ihrer Aufnahme.

  • Funktioniert. Habe ich selbst wegen eines längeren Auslandsaufenthalts so gemacht. Das Gewicht drückt nur das weichere Styropor ein, nicht den Reifen. Den hatte ich allerdings auch auf 4 Bar aufgepumpt. Waren nach acht Monaten, als ich endlich zurück war, noch 2,8 drin ...

  • Okay danke für den Hinweis. Ich werd es mal ausprobieren. Im Notfall muss man den Reifen vorne alle paar Wochen ein wenig weiterdrehen. Luftdruck habe ich auch erhöht und werde ihn in regelmäßigen Abständen kontrollieren. Ich denke so sollte es die Standzeit unbeschadet überstehen.

  • Servus Martin,

    ich glaube du meinst den Heber, der unter den Gabeln in die Löcher gesteckt wird. Das sind die mit Dornaufnahmen und die sind absolut ungeeignet für die FZ8, weil an der einen Gabel genau da die Klemmschrauben der Steckachsen sind. Mit dem Heber mach man die Gewinde kaputt.


    Ich habe den Montageständer mit Wippenaufnahme. Kostet 27 Euro. Siehe Anhang.


    Du musst allerdings vorher den ABS Sensor abschrauben, da die Aufnahme zu nah an den Sensor rankommt. Die Maschine steht dann absolut stabil.


    VG

    Loox

  • Hi


    Montageständer funktionieren grundsätzlich, sind aber total wackelig. Bei Ständern mit Dorn muss allerdings rechts die Klemmschraube der Steckachse raus.



    Ich mag meinen Zentralständer nicht mehr missen.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Danke für eure Kommentare. Der Zentralständer ist sicherlich die beste Variante aber zu diesem Preis für mich keine Option. Lenkkopfheber ist auch zu teuer.

    Ich denke ich probiere die Styropor Variante. Im Notfall gibts dann in zwei Jahren neue Reifen. Die alten haben sowieso nicht mehr so viel Profil, da wären zum Saisonstart dann neue fällig.