Motor tauschen, überholen, teilüberholen oder doch nur einstellen?

  • Bevor ich den Schark DSX-7 gekauft hatte, konnte ich auch mit dem Originalauspuff mal Auspuffpatschen feststellen. Wenn es mit dem Originalauspuff zu Fehlzündungen kommt, sind die genauso zu hören, wie mit Sportauspuff.

  • AIS besteht aus Zungenventil und Magnetventil. Im verlinkten Video sieht man kein Zungenventil dafür sind im Schema Einlass und Auslass kurz geschlossen. Ist anscheinend stark vereinfacht und verallgemeinert.

    Also, wenn ich irgendwo in den Auspuff ein Loch bohre, würde es da jederzeit rauspfeifen, nie was eingesogen werden. Wenn also kein Kompressor beteiligt ist, muss zu irgend einem Zeitpunkt Unterdruck im Auslass herrschen, der durch geschickte Steuerung des Magnetventils ausgenutzt wird um Frischluft in den Auspuff zu saugen. Citroen nannte das Plusair oder Pulsair oder so, in den neunzigern. Bei Audi findet man sowas auch. Unterdruck kann nur vom Kolben angesaugt werden. Wird wohl noch offen sein, das Auslassventil, während der Kolben nach unten geht. Zu Steuerzeiten finde ich gar nix. Es gibt sowas, wie Überschneidung, also Einlass und Auslass gleichzeitig offen. Kann auch nur sein, wenn der Kolben nach unten geht, Abgas gelangt ja nicht in den Einlasskrümmer.

  • Hi


    "Nach der Fahrt vom 1. Mai (ca. 150 km) war der Pegel dann von Mitte (kalter Motor) auf fast Max (warmer Motor) gestiegen."

    das ist natürlich ein Effekt, den es zu ergründen gilt. Lässt sich dieses Verhalten reproduzieren? Also erneut kalt auf Mitte befüllen, 150km fahren und dann ist der Stand auf Max oder war das einmalig? - Bei der Mittelmeer - Alpentour, die gewisse einige km länger war als 150, war ja alles i.O.!


    Was gegen die Ölvermehrung spricht, ist der geschilderte Schmutz der hinten rauskommt. Wenn viel Öl am Motorrad landet, dann muss es im Motor weniger werden, oder? - Aber beide Phänomen. Öl am Kennzeichen und steigender Ölstand sind beide für sich keine guten Zeichen. Da hast Du natürlich vollkommen recht.


    Die Sekundärluft wird aus meiner Sicht durch den Düseneffekt (Venturi Düse) durch die am Zugang vorbeiströmenden Abgase beigemischt. (Annahme von mir, allerdings garniert mit ein wenig Kenntnis der Strömungslehre aus meine Luft- und Raumfahrtstudium) - Man könnte das vergleichen mit der in einen Vergaser an der Düse vorbeiströmenden Luft, die den Kraftstoff mitnimmt.


    Venturi Düse
    https://de.wikipedia.org/wiki/Vergaser


    Wir sollten beim Sekundärluftsystem daran denken, dass das eigentlich nur bei kaltem Motor aktiv sein sollte (geregelt durch das elektrische Sekundärluftventil.)


    Für den Kaltstart eines Ottomotors ist ein „fettes Gemisch“ (λ<1) erforderlich, d.h. ein Gemisch mit Kraftstoffüberschuss. Bis der Katalysator seine Betriebstemperatur erreicht hat und die Lambdaregelung einsetzt, entstehen dadurch groß Mengen an Kohlenmonoxid und unverbrannten Kohlenwasserstoffen. Zur Reduzierung dieser Schadstoffe wird während der Kaltstartphase sauerstoffreiche Umgebungsluft („Sekundärluft“) direkt hinter den Auslassventilen in den Abgaskrümmer geblasen. Dadurch kommt es zu einer Nachoxidation („Nachverbrennung“) der Schadstoffe zu Kohlendioxid und Wasser. Die dabei entstehende Wärme heizt den Katalysator zusätzlich auf und verkürzt die Zeit bis zum Einsetzen der Lambdaregelung.


    Beim drüber Nachdenken, erschließt sich mir allerdings nicht, auf welchem Weg, die Sekundärluft, die sich ja nachdem sie die Membranventile passiert hat frei im Zylinderkopf oberhalb der Ventile findet, überhaupt ihren Weg in den Abgaskanal findet? - Ich versuche mal, das herauszubekommen bzw. hoffe drauf, dass es jemand von Euch weis.



    Erneute gewagte Annahmen:


    "Das Steuergerät wird wohl nicht begeistert sein, wenn ein neu zusammengebauter Motor oder einer aus einem anderem Rahmen dranhängen. Wirft bestimmt einen haufen Fehler dann."

    Anhand welchen Parameters soll das Steuergerät den anderen Motor erkennen?


    "oder vielleicht auch nur den Kurbelwellensensor an die richtige Stelle rücken"


    Wie kommst Du darauf, dass sich ein positionsfest verbautes Teil verschieben könne?

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

    6 Mal editiert, zuletzt von JimmyNewtron ()

  • Beim drüber Nachdenken, erschließt sich mir allerdings nicht, auf welchem Weg, die Sekundärluft, die sich ja nachdem sie die Membranventile passiert hat frei im Zylinderkopf oberhalb der Ventile findet, überhaupt ihren Weg in den Abgaskanal findet? - Ich versuche mal, das herauszubekommen bzw. hoffe drauf, dass es jemand von Euch weis.


    Scherzfrage? Beim Öffnen des Auslassventils schießt das Abgas mit Überschallgeschwindigkeit durch Krümmer und Auspuff und reißt die Sekundärluft einfach mit ...

  • Dem Pierburg Pampflet entnehme ich, dass eine Pumpe nötig ist. https://www.bike-parts-yam.de/…14_69680-69680/12/0/46680 (1) heisst Luftsperrventil, keine Luftpumpe das System arbeitet anders. An den Venturi Effekt hatte ich auch schon gedacht aber da sind ja noch die Membranventile. Ich vermute, es hat eher mit Schwingungen zu tun.

    Aber mal zurück zu dem vorliegenden Fall. Dass Öl hinten rauskam, erkläre ich mir so: Das Öl wird verdünnt bis Max Marke und wenn es zuviel wird drückt es raus. Die direkte Frage, was passiert, wenn zu viel Öl da ist, hat mir der Meister bei Darke nicht beantwortet. Eine andere Möglichkeit wäre, das Öl wird einfach mit zunehmender Verdünnung dünner und gelangt so vermehrt in den Brennraum.

    Schon erwähnt hatte ich, vor meinem Urlaub letztes Jahr liess ich das Öl bei Dake wechseln und testete den Originalauspuff. Damit trat die Ölverdünnung sofort auf mit frischem Öl.

    Was so ein Steuergerät so alles überwacht ...

    Dein PKW ist sicher mit ESP ausgestattet, wenn Du den Querbeschleunigungssensor abklemmst und wiede drannsteckst wird ein Fehler abgelegt und das ESP deaktiviert.

    Und wenn es keine überwachten Leitungen sind, die da an der ECU hängen, die Drosselklappe ist z.B. kalibriert, die Steuerung geht von einem falschen Nullwert aus und schon kommen unplausibele Daten raus. Zack Fehler abgelegt. MIL an.

    Aber die Frage habe ich ja gestellt, weil ich es nicht weiss. Es ist ein komplexes System aus Stellgliedern und Sensoren, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Steuergerät ohne Kalibration ad hoc mit den Bauteilen klar kommt.

  • Beim drüber Nachdenken, erschließt sich mir allerdings nicht, auf welchem Weg, die Sekundärluft, die sich ja nachdem sie die Membranventile passiert hat frei im Zylinderkopf oberhalb der Ventile findet, überhaupt ihren Weg in den Abgaskanal findet? - Ich versuche mal, das herauszubekommen bzw. hoffe drauf, dass es jemand von Euch weis.


    Scherzfrage? Beim Öffnen des Auslassventils schießt das Abgas mit Überschallgeschwindigkeit durch Krümmer und Auspuff und reißt die Sekundärluft einfach mit ...

    Ne, war ernst gemeint.


    Ich frage mich, auf welchem Weg die Luft, die sich in der oberen Hälfe des Zylinderkopfes (also im Bereich der Nockenwellen, Tassenstößeln und Ventilfedern) in den Auslass kommt - Durch die Ventilschaftdichtungen wird es auch nicht gehen? - Oder andersrum. Wenn es eine direkte Verbindung zwischen Auslass und Zylinderkopf-"Luftraum" gäbe, würden die Abgase ja auch mit Schwung dort landen.

    Da muss irgendeine Leitung sein über die die Luft in den Auslass kommt. (oder ich habe einfach einen Knoten im Kopf :-) ) - Also vom Bild nach weiter unten. Evtl. die Bohrungen neben den Kerzenbohrungen? - Aber die würde es zulassen, das Öl in den Auslass gerät. Bin echt verwirrt!

    Das mit dem Mitreißen (siehe Venturi-Effekt) sehe ich ähnlich.

  • An den Venturi Effekt hatte ich auch schon gedacht aber da sind ja noch die Membranventile.

    Die verhindern lediglich, dass die Luft in die Airbox zurück kann, sonst nix.


    Was so ein Steuergerät so alles überwacht …


    Dem Pierburg Pampflet entnehme ich, dass eine Pumpe nötig ist.

    Ja, beim Auto ist eine Pumpe verbaut. Beim Motorrad muss es ohne gehen.

    Aber wie gesagt. Das SLS ist eh nur in der Warmlaufphase aktiv und legt sich schlafen, sobald der KAT und der Rest auf Betriebsniveau sind.



    Dein PKW ist sicher mit ESP ausgestattet, wenn Du den Querbeschleunigungssensor abklemmst und wiede drannsteckst wird ein Fehler abgelegt und das ESP deaktiviert.
    Ja, beim modernen PKW, aber nicht bei unserer FZ8


    Und wenn es keine überwachten Leitungen sind, die da an der ECU hängen, die Drosselklappe ist z.B. kalibriert, die Steuerung geht von einem falschen Nullwert aus und schon kommen unplausibele Daten raus. Zack Fehler abgelegt. MIL an.

    Nun, dass man nach so einem Umbach ein paar Einstellungen machen muss, sollte klar sein. Bin fasst sicher, dass Du anschließend auch das Spiel des Kupplungsseils einstellen musst. Das man die Drosselklappen kalibrieren kann, ist mir neu. Die Dinger kann man über die Leerlaufluftschraube synchronisieren (Siehe Henks Video mit den Uhren). Wenn die Dinger nicht synchron sind, ist das der ECU total wuscht! - Und wieder ne Menge Annahmen!

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JimmyNewtron ()

  • Das verhindern die beiden Lamellenventile, die direkt auf dem Ventildeckel verschraubt sind (in der verlinkten Bikeparts-Zeichnung gut zu erkennen).

  • Jetzt verliere ich langsam den roten Faden! ;-) Was verhindern die Membranventile? (außer o.a. Rückfluss der Luft in die Airbox?)

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Das sich Abgas den Umweg über das AIS in den Luftfilterkasten sucht.

    Ok, I see. Aber genau da hänge ich ja. Auf welchem Weg soll das Abgas dort oben hinkommen? Wenn dort Abgas (heiß und unter Druck) hinkäme, dann wäre das Abgas über den Steuerkettenkasten im gesamten Motorraum und die Motorentlüftung wäre ein zweiter Auspuff.

    Ich kenne keinerlei durchgängige Verbindung zwischen Auslasskanal und der oberen Hälfte des Zylinderkopfes.

    Aus meiner Sicht sind die Membranventile dafür da, dass das SLS nicht zur zweiten Motorentlüftung mutiert. So würden Öldämpfe zwar auch in die Airbox abgeführt werden, müssen aber das Elektrische SLS Absperrventil passieren und das ist meistens zu.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Und wie soll die Luft des AIS ohne Verbindung in den Abgaskanal kommen? ;).

    Der Raum, in dem die Nockenwellen laufen, hat keine Be-/Entlüftung. Warum auch. Da treten ja keine nennenswerten Luftdrücke auf.

  • Motorchekup kauft man, wenn man den Preis eines gebrauchten KFZ drücken will. Man findet immer etwas im Öl, was als Rabattargument dient. Eigentlich hat es aber nicht mehr Aussagekraft, als wenn Du das Öl auf einem Kaffeefilter chroatografierst. Schön, es ist eine Diagnoseerklärung dabei, für 12,50 €. Das Benzin im Öl ist, erkenne ich am Geruch. Aber mal sehen ob irgend ein womöglich metallischer Abrieb zu finden ist.


    Als ich dieses Thema ins Forum stellte, ging es mir eben darum, in Erfahrung zu bringen, welche Einstellarbeiten genau nach Motortausch nötig sind. Und ob dafür eine Prüflampe reicht oder ein Computer + Interface + Software nötig ist. Die Rep-Anleitung legt tatsächlich nache, dass ein Multimeter ausreicht.


    Aus Uhrheberrechtlichen Gründen werde ich jetzt die Bilder aus der Reparaturanleitung nicht einstellen. Im Kapitel Ventilspiel ist der Zylinderkopfdeckel von innen zu sehen. Die Taschen, in denen die Membran sitzt, werden als vier Röhrchen vortgesetzt und gehen senkrecht mit einer Dichtung abgedichtet in die Nockenwellenlagerdeckel. Von denen findet man ja diverse Abbildungen, in denen die Bohrung gut zu erkennen ist.


    Und hier beginnt die Spekulation wieder. Ich sag mal, das geht direkt in den Auslasskanal im Zylinderkopf.


    Da das AIS explizit Auspuffpatschen unterdrücken soll, bezweifele ich, dass es ausschlieslich in der Warmlaufphase aktiv ist. AIS ist eben nicht Pierburg SLS. Die Reparaturanleitung gibt hier nicht viel her. Aber man erfährt, das Magnetventil ist stromlos offen und verbindet den Luftfilterkasten mit dem Membranventil. Außerdem sind an den Luftfilterkasten zwei Schläuche vom Drosselklappengehäuse und die Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen.


    Weil aber der Luftfilterkasten oben sitzt und nicht hinter dem Zylinder, wie bei Vergasermodellen, wird ein Ölüberschuss den Luftfilterkasten nicht erreichen. Den hatte ich kurzlich offen. Luftfilter ist noch nicht fällig. Habe ihn mit Druckluft behandelt und hinterher in der Bedienungsanleitung gelesen, das darf man mit dem ölgetränkten Filterpapier gar nicht machen. Auf die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich dabei nicht speziell geachtet. Aber Öl ist mir auch nicht aufgefallen.


    Der freundliche Herr von Pirate.TV Fakten und Eindrücke empfiehlt ein Core Ester 15 W 60 Syntetiköl, im Falle dass bei der KTM der Ölpegel steigt. In der Yamaha Gebrauchsanweisung ist diese Sorte nicht gelistet. 10 W-30, 10 W-40, 10 W-50, 15 W-40, 20 W-40, 20 W-50. Im Hinblick auf die Ölverdünnung nehme ich in Zukunft vielleicht besser 20 W-50. Unter 10 Grad Aussentemparatur macht es eh keinen Spaß. Mal sehen, ob ich mir so ein Core Ester Öl leisten kann.


    In dem Zusammenhang fiel mir ein Kollege ein, der Zweitakt Öl in seinen Diesel kippt. Recherche hat ergeben, bei einem Direkteinspritzer sollte man das lassen. Über Benzin Saugrohreinspritzer fand ich direkt nix. Ist wohl doch keine so gute Idee. Da erübrigt es sich nachzudenken, ob man eher synthetisches Ester Kettensägen Zweitaktöl oder ebensolches Außenborderöl nimmt.

  • ... Weil aber der Luftfilterkasten oben sitzt und nicht hinter dem Zylinder, wie bei Vergasermodellen, wird ein Ölüberschuss den Luftfilterkasten nicht erreichen ...


    Mutige Aussage. Beim großen Schwestermodell R1 kommt das sogar sehr häufig vor. In deren Foren wird empfohlen, niemals Öl bis zur Maximum-Markierung (oder gar drüber) einzufüllen.

  • Ok, da habe ich die Schwerkraft anscheinend überschätzt, immerhin herrscht im Luftfilterkasten Unterdruck. Da bin ich ja froh, dass ich keine hochgezüchtete R1 gekauft habe. Guter Tipp mit dem R1 Forum, wenn die damit öfters Probleme haben, schaue ich mal da.

  • Kaufst du!


    Als erster Schritt: Öl Schnelltest für 12 ,50!

    Danach weißt du schon viel mehr


    Sehr geile Idee. So werden aus Annahmen Fakten!

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Aus Uhrheberrechtlichen Gründen werde ich jetzt die Bilder aus der Reparaturanleitung nicht einstellen. Im Kapitel Ventilspiel ist der Zylinderkopfdeckel von innen zu sehen. Die Taschen, in denen die Membran sitzt, werden als vier Röhrchen fortgesetzt und gehen senkrecht mit einer Dichtung abgedichtet in die Nockenwellenlagerdeckel. Von denen findet man ja diverse Abbildungen, in denen die Bohrung gut zu erkennen ist.




    Und hier beginnt die Spekulation wieder. Ich sag mal, das geht direkt in den Auslasskanal im Zylinderkopf.

    Das ist der entscheidende Hinweis: Wie oben schon geschrieben, sind in meinem Foto die 4 Bohrungen neben den Kerzenbohrungen zu sehen. Genau dorthin gehen besagte Röhrchen (die ich zu meiner Schande nicht weiter beachtet habe, als ich den Deckel das letzte Mal runter hatte) - Man sieht im Bild auch sehr schön die Kanäle im Deckel vom Membrangehäuse zu den Röhrchen!

    Danke, Du hast meinen Geist erleuchtet. Das ist der Weg, den die Sekundärluft zum Auslass nimmt. Die Luft landet niemals frei im oberen Bereich des Zylinderkopfes, sondern wird über die Röhrchen gleich dorthin geleitet, wo sie hin soll!


  • Da das AIS explizit Auspuffpatschen unterdrücken soll, bezweifele ich, dass es ausschlieslich in der Warmlaufphase aktiv ist.

    gibt es eine Quelle für diese Aussage?

    Meiner Meinung nach ist das System mit Euro 3 eingeführt worden, um den Schadstoffausstoß in den Warmlaufphase besser in den Griff zu bekommen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystem

    https://www.youtube.com/watch?v=qZomNzkcYfw
    https://www.youtube.com/watch?v=xC8R-jpgI7o


    Weil aber der Luftfilterkasten oben sitzt und nicht hinter dem Zylinder, wie bei Vergasermodellen, wird ein Ölüberschuss den Luftfilterkasten nicht erreichen.

    Du weist schon, dass im bei laufendem Motor im Luftfilterkasten ein Unterdruck besteht, der das Öl ansaugen würde?

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JimmyNewtron ()