Batterie Frage

  • Hallo Gemeinde,

    ich hab in letzter Zeit öfter mal eine Lithium Batterie gesehen,

    die als Ersatz für die original eingesetzt wurde.


    wie z.B. die Shido Lithium LTZ10S / YTZ10S


    Hat einer Erfahrung damit, taugt so was

    und braucht man dafür ein passendes Ladegerät

    oder ist das nur ein Hype ?


    Gruß

    Hans-Jürgen

  • Ich hab genau die folgende seit´ner Woche in der Fazer 8 drin:

    Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LTX14-BS 12V


    Kann natürlich über die Dauerhaltbarkeit noch nix sagen (von dem Batteriemodell), hab aber in nem anderen Mopped seit 3 Jahren Lithium drin und was soll ich sagen: I´m loving it (wie der Schachtelwirt so schön sagt).


    Endlich keine (nennenswerte) Selbstentladung mehr (und im Gefolge dessen kaputte Batterien) und Gewicht spart´s auch noch.


    Bei der FZ8 kann ich nur sagen, dass es wunderbar mit dem obigen Modell funktoniert. Den Anlasser reisst´s durch wie einst im Mai und Ausfälle gab´s keine. Spart auch noch um die 5kg Gewicht. Passt eins A und auch die seitliche Polung is identisch. Übrigens sind nach Registrierung 3 Jahre Garantie bei dem Shido Zeug kostenlos dabei. Muss man nur im Internet machen ohne Namensangaben / persönliche Daten (war ich überrascht).


    Ich hab für das Ding inklusive 7,50€ Batteriepfand 70.40€ gelatzt. Kannste nich meckern und dafür is Bleibatterie so grosser Mist, dass ich nicht gezögert hab.


    Eins muss man wissen: Bei Lithium Batterien gibt´s keine Wunder: Nach 5 Jahren is das Ding durch! Dazwischen kann man damit machen, was man will aber nach 5 Jahren brauchste ´ne Neue. Gibt ja Leute, die Ihre Batterien dauerladend hegen und pflegen und die dann 8 oder 10 Jahre halten. Wär mir zu blöd, aber geht bei Lithium eh nicht. Siehe Laptopbatterie...







  • Vielen Dank für dein ausführlichen Bericht :thumbup:

    Macht es dann auch Sinn das passende Ladegerät zu kaufen

    oder wie stelle ich mein C-Teck ein (Blei/AGM)?


    Gruß

    Hans-Jürgen



    .

  • Ich habe die seit fünf Jahren drin. Keine Probleme. Kann ich nur empfehlen.


    PS: Die von Michael erwähnte Gewichtseinsparung ist nur rund 700 Gramm (keine 5 Kilo). Kein Wunder, da die originale ja nur 1,6 kg wiegt ;)

  • PS: Die von Michael erwähnte Gewichtseinsparung ist nur rund 700 Gramm (keine 5 Kilo). Kein Wunder, da die originale ja nur 1,6 kg wiegt ;)

    Stimmt - meine Olle (Batterie!!!!) hatte nur gut 3 kg. Hab nachgewogen, und wieder ein Beweis, wie brutal man sich verschätzen kann!


    Ladegerät: Kann eigentlich jedes, wo man das Sulfatierungsprogramm ausschalten kann. ´Ne LiMa weiss ja auch nicht, dass da jetzt Lithium werkelt.


    Aber auch bei mir war´s noch nie notwendig... Also über´n Winter schon gar nicht - 5 Monate sollt´se locker abkönnen (heimliche Verbraucher abklemmen bzw. Batterie abklemmen.) und gut is.


    MIchael