Ölkontrollleuchte

  • Hallöchen,

    Bei mir ist nun das 2.te mal die Ölkontrolleuchte direkt nach dem l

    Losfahren angegangen.Ölstand sofort kontrolliert..knapp über Minimum. Aufgefüllt auf Mitte...Alles wieder gut. Das gleiche hatte ich vor 2 Jahren schon mal. Bei längeren Fahrten im Gebirge mit teils hohen Drezahlen scheint sich die FZ8 ein bisserl Öl zu gönnen..mhhh...hat der Motor schon Schäden genommen oder mach ich mir da unnötig Gedanken ..?:?:

  • Yamaha hält 1l pro 100 km Ölverbrauch für im Rahmen. Kommt auch auf das Öl an. Ich fahre 10 W 40 und habe, wie hier im Board zu lesen ist, keinen Ölverbrauch, der sich am Schauglas ablesen lässt.

  • Das steht aber AUCH in der Anleitung: Bei stärkerem Beschleunigen kann die Ölleuchte aufleuchten. Das darf aber bei anschliessendem Verlöschen ignoriert werden.

    Allerdings: Alles unter "halb Max" ist beim Ölstand eher suboptimal....


    So lange Du nicht unter "Min" fällst, (also eher der Ölstand... :-) ) darf der Motor keinen Schaden nehmen.


    Wenn die Plörre aber schon 15 oder mehr tkm im Motor suppt und dann ist der Stand auch noch am Minimum und Du donnerst langzeitig Dauervollgas über die Autobahn: Dann könnten schon unschöne Dinge passieren... Aber bei den Ölpreisen macht nun ein Sparen am Motoröl (egal ob Ölstand oder Alter) einfach keinen Sinn!

  • Aus der Ferne, wie immer schwer zu sagen, aber...


    ich denke, das fehlt nichts. Auf wenn der Ölstand an der unteren Markierung ist und das Lämpchen von der Ölstandkontrolle sich mal meldet, bedeutet das nicht gleich Mangelschmierung...

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Bedenke, es ist eine Ölstandskontrollleuchte und nicht wie Früher üblich eine Öldruckkontrollleuchte.

    Wenn die kurz aufleuchtet, ist der Motor noch nicht zwangsläufig trocken gelaufen.

  • ja...und die scheint auch bei Ölstand "knapp über MIN" anzugehen bzw. der Geber meldet recht früh...und trocken gelaufen kann auch wirklich nicht sein, habe max. 200 ml nachgefüllt...

  • so..ich habe das Problem immer noch das trotz ölstand knapp unter MAX die Kontrolleuchte statisch leuchtet..nach ca. 5 min. Fahrt geht diese dann aus..oder ich mache die Kiste aus und wieder an..dann ist die Leuchte auch aus.

    Ich betone ausdrücklich..der ölstand ist OK...über Mitte , knapp unter Max...

    Was eventuell von Belang ist : Ich wohne nun im Harz..Fahre aus der Garage und direkt ca. 500m nur Berg runter...unten angekommen geht die Leuchte an..dann 5 min Fahrt auf gerader Strecke..Lampe ist noch an..dann geh sie aus...oder ich starte neu...lampe ist aus bleibt aus..

    erst am nächsten Morgen das gleiche Spielchen...habt ihr eine Idee...?

  • Vorweg: Es ist nicht zu erwarten, dass bereits Schaden aufgetreten ist.


    Was leuchtet und gemessen wird, ist der Ölstand! Nicht der Öldruck! Das Messen des Ölstands muss natürlich mit einer gewissen Trägheit geschehen, sonst würde das Ding ja jedes Schlagloch aufleuchten.


    Yamaha schreibt explizit, dass bei starker langandauernder Beschleunigung trotz ausreichendem Ölvolumen im Motor das Lämpelein aufleuchten kann.

    Wenn Du langzeitig bergab fährst, ist das nix anderes wie eine Verschiebung des Ölstands bei Beschleunigung. Lange genug und wenig genug im Sumpf und das Lämpelein geht an. Natürlich wirkt die Trägheit des Messens auch beim Ausgehen des Lämpeleins entsprechend verzögernd.


    Das Lämpelein leuchtet aber lange bevor´s gefährlich für den ÖlDRUCK wird!


    Mach mal voll und kontrollieren: Werde ja nie verstehen, wie der Ölstand überhaupt nur auch in die Nähe des Minimums geraten kann - da kuckt man doch?!?

    Und wenn´s gegen Mitte geht, füllt man nach. It ain´t rocket science :-)


    Eins der wenigen Dinge, mit denen man bei den modernen voll-elektronifizierten Motoren noch einen halbwegs wesentlichen Beitrag leisten kann ist sowohl Ölqualität als auch Ölstand. Mach den Sumpf voll und jut isset!


    Meine Privatmeinung: Alle 5-6 tkm schmeiss ich die Suppe raus. Das intervall von Yamaha erscheint mir relativ lang....

  • was mich an der ganzen Sache irritiert das bei Abholung bzw. Neukauf der Karre das die ersten Jahre NICHT aufgetreten ist. Bei Auslieferung ist der Ölstand ja auch auf Mitte..also zwischen min und Max...da bin ich auch regelmässig in die Berge und nix hat geleuchtet...

  • Ich weiss nicht, wie´s genau gemessen wird, das ist vermutlich entweder ein optischer oder ein mechanischer Sensor. Beides wird mit dem Alter nicht besser...

    Könnte natürlich sein, dass da entweder relativ olle Suppe in der Mühle ist oder mal langzeitig war und das Ding leicht angeschmutzt ist?


    Wenn der Ölstand stimmt, erstmal kein to do! Evtl. kann man sich nicht mehr drauf verlassen.


    Aber mal einen Ölwechsel kann sicher nicht schaden mit einem guten (!) Öl. Wenn geht, PAO basiert mit hoher Reinigungswirkung (ARAL 0W-40, Meguin Driver 0W-40,...., alles was wirklich VOLLsynthetisch ist (und nicht nur HC Synthese)). Das sollte so viel Reinigungswirkung haben, dass man das nach ein paar tkm zumindest ausschliessen kann.

  • Im Fazerforum berichten einige Leute vom gleichen Problem.

    Ich vermute nun das der Ölstandschalter/Sensor defekt sein könnte.

    Das gleiche steht im Reperaturbuch auch und die Widerstandswerte die das Teil haben muss

    um einen defekt auszuschließen...

    Wenn also nächtes mal der Tank runter ist werde ich das mal messen...

  • Das wäre interessant welcher Widerstand bei dir gemessen werden kann.

    Weil eigentlich müsste mit zunehmendem Alter die Falschalarmneigung aufgrund üblicher Kabelagekalamitäten eher abnehmen:


    Aus´m WHB:

    Oil level switch

    Maximum level position resistance 484–536

    Minimum level position resistance114–126


    Which means dass mit steigendem elektrischen Widerstand der Elektronik ein "voller" vorgegaukelt würde. Bis es zu hoch wird - was dann passiert weiss man nicht...

  • Yep..genau das sind die Werte laut dem Buch...Hab nur keine Lust nur deshalb den Tank runter zu nehmen...

    Ich habe nur für mich die Erkenntnis gewonnen, daß ich die ganze Zeit auf der falschen Fährte war, nämlich wirklich zu wenig Öl...

    Dem war und ist aber nicht so...Ein defekt des Schalters hatte ich ausgeschlossen bzw. gar nicht bedacht...Sucht man aber mal danach ist es sehr wahrscheinlich das der falsch meldet...

  • bin nun zu folgender Erkenntnis gekommen:

    Das ganze ist Außentemperaturabhängig !


    Wenn es draußen richtig gut warm/schwül ist geht die Lampe nicht an.

    Ist es draußen so ca. unter 20 Grad geht die Lampe nach ein paar Minuten an und nach 1-2 Minuten dann auch wieder aus und bleibt auch aus...


    Vielleicht liegt's doch am Öl ?

  • Schwer zu sagen. Ich würde ggf. mal den Ansauglufttemperatursenor (vorne im Rahmendreieck checken)...

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.