C Bow Satteltaschenträger

  • Guten Abend,


    die "alte" Frage von Dir stelle ich mir genauso . . .


    anhand Deiner Bilder habe ich gesehen, das Du sowohl das c-bow Sytem und die Abstandstangen von SW Motech montiert hattest, mit welchem System bist Du denn besser klargekommen.


    alternativ zu den Koffer- oder Taschensystemen von Hepco / Sw Motech, habe ich mir andere Stofftaschen ausgesucht, jetzt stellt sich mir nur die Frage, welcher bei beiden Systeme "Besser zur Stabilisierung" der Satteltaschen dient?


    diese beiden Systeme sollen "nur" verhindern das die aktuellen Satteltaschen zu sehr "rumbaumeln" und etwas Abstand vom Heck haben.


    die SW Motech Abstandsbügel sind sicherlich schneller zu montieren / demontieren (heraus nehmen der Stangen)

    das c-bow system macht für mich den besseren Einsdruck zur "Stabilisation und um etwas Abstand" vom Heck zu bekommen, allerdings mit mehr Montage und Demontagearbeit ---> und passt dieses in Verbindung mit dem kurzen Kennzeichenhalter (original Yamaha).



    ich danke Dir für Deine Hilfe


    David

  • Hallo David

    Für mich ist die C Bow Variante die bessere Wahl ohne die Taschen fügen sich die Halter auch perfekt ins Bild der FZ8 . Die Satteltaschen sitzen stabiler und sitzen nicht so nah am Endtopf( hitze). Mich persönlich hatte auch der Riemen über der Sitzbank und der Seitenverkleidung am SW Motech gestört. Der kurze Kennzeichenhalter muss etwas verändert werden ich hab nur zwei neue Löcher in den Halter gebohrt und ihn nach hinten versetzt hält auch an zwei Schrauben Bombenfest.

    Dlzg Uwe

  • Servus Uwe,


    welche Tasche / Koffer hast Du denn von C-Bow benutzt, wie hoch war denn die Zuladung (mögliches Gewicht) pro Tasche / Koffer und hat diese mit dem kurzen Kennzeichenhalter inkl. der Blinker funktioniert?



    ich habe in der Zwischenzeit Satteltaschen von Oxford "P50R" und selbstgemachte Abstandshalter (aus einem ehemaligen Shadhalter) benutzt.


    naja was soll ich sagen, diese haben Ihren Zweck erfüllt, aber jeden Tag die Taschen ab- und aufspannen, war doch etwas unpraktisch, zumal das "packen" der Taschen am Motorrad hängend, eher bescheiden war .... (wir waren zelten und hatten fast jeden Tag auf- und abgebaut)


    die Oxfordtaschen hatten ein Volumen von 20 - 25l pro Tasche, einen großen Zugang und eine mögliche Zuladung von max. 5kg, die 5kg pro Tasche waren allerdings schnell erreicht und die Tasche nicht einmal ausgefüllt.


    ich suche immer noch ein Koffersystem für ca. 350 - 550€, da dies vermutlich deutlich praktischer als meine Satteltaschen ist.

    jedoch sollten die Koffer ebenfalls ein Volumen von ~20l haben, gute 5~6 kg Zuladung ermöglichen und natürlich nicht zu viel in der Beite aufbauen.


    das ich für ein Koffersystem, wahrscheinlich jedesmal den kurzen Kennzeichenhalter gegen den Originalen taschen muß, damit muß ich eben leben, unterm Strich geht es eben um den Nutzwert, da spiet die Optik eine untergeordnete Rolle.



    grüße

  • David2

    Fährst du nur mit dem Gepäck, das auf deiner Fazer montiert ist? Also nur Seitentaschen und die Tasche auf der Sozius-Sitzbank oder hast du zusätzlich noch einen Rucksack auf dem Rücken?

    Falls letzteres der Fall sein sollte, wollt ich mal fragen, wie sich das da mit der Ergonomie verhält. Stößt du mit dem Rucksack gegen die Tasche auf dem Sozius-Sitz? Ist das störend?