FZ8 springt schlecht an und geht beim Gas geben aus

  • So meine lieben, neues Jahr altes Leid ;(

    Nachdem ich mir vergangen Herbst eine nicht ganz unkomplizierte Handverletzung zugezogen hatte geht es dieses Jahr endlich wieder auf die Straße. Da sich das Problem nicht von selbst behoben hat, muss ich das Thema nochmal aufgreifen.


    Eine Synchronisation habe ich bislang noch nicht durchgeführt bzw. durchführen lassen. Wie sollte ich das Teil auch in die Werkstatt bekommen 😬

    Gestern habe ich den Tank ausgebaut, die Kraftstoffpumpe zerlegt, den Kraftstofffilter entfernt, alles wieder zusammengebaut und voller Vorfreude den Startknopf gedrückt. Leider mit noch weniger Erfolg als vorher :P

    Ohne den Filter ist sie wenn überhaupt nur für den Bruchteil einer Sekunde angesprungen. Von gelaufen kann absolut nicht die Rede sein (auch nicht unruhig).


    Hat von euch zufällig jemand einen Plan der Einspritzanlage? Mein Bruder (Kfz-ler) würde sich diesen gerne mal anschauen.


    ZX550A wo finde ich den Drosselklappensensor? Würde ich mir mal genauer anschauen wollen.


    Nächster Versuch dann mit neuem Kraftstofffilter (hoffentlich im Laufe dieser Woche).


    Schönes Wochenende und allseits gute Fahrt 🏍

  • Hi


    schau mal hier rein. Hier solltest Du reichlich Infos über die Einspritzung, die Lage des Drosselklappensensors und noch viel mehr mit Deinem Bruder finden können.

    YAMAHA FZ8NA SERVICE MANUAL Pdf Download | ManualsLib

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Hey JimmyNewtron , vielen Dank für den Link. Sieht sehr vielversprechend aus...

    Gestern habe ich übrigens festgestellt, dass der Kontakt des Leerlaufschalters völlig korrodiert war. Habe ihn selbstverständlich ordentlich gereinigt. Bei der Gelegenheit habe ich den Schalter auch gleich durchgemessen; alles in Ordnung. Morgen baue ich alles erneut zusammen und wage einen weiteren Versuch. Vielleicht hat sich das Problem ja endlich erledigt.


    Viele Grüße

  • So, nachdem ich heute endlich dazu gekommen bin, alle Teile mal wieder zusammenzusetzen, muss ich leider mitteilen, dass alle Bemühungen vergebens waren. Das Verhalten ist leider unverändert (wobei, mittlerweile springt sie gar nicht mehr an; bei 10 Anläufen höchstens einmal ganz kurz). Ich glaube mittlerweile, dass ich erstmals seit 10 Jahren eine Werkstatt aufsuchen muss (außer ihr habt noch einen Tipp für mich!?).



    Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

  • wingot : Du hattest 2017 mal ein ähnliches Problem (Fehlersuche - FZ8 startet nicht). Bei dir ist die FZ8 jedoch erst gar nicht angesprungen. Einen Massefehler würde ich aufgrund der grundsätzlichen Funktionalität der Pumpe auch eher ausschließen. An welcher Stelle hattest du damals den Massefehler?


    Moin Moin,


    nach einiger Zeit treibe ich mich nun auch wieder hier rum.


    Ehrlich gesagt weiß ich es nicht mehr genau. Damals hatte ich Fotos mit hochgeladen.

    Es war jedoch ein Massepunkt, welcher soweit ich mich erinnere, in einem weißen Plastikgehäuse endete.

    Dieser lag meine ich untern Tank. Aber da liegen schon einige Jahre zwischen.


    Aus der Ferne kann man immer nur vermuten...

    Ich würde überlegen was der Motor benötigt um zu laufen und dann Schritt bei Schritt vorgehen.


    * Strom (Batterie)

    * Benzin (Sprit, Pumpe, Leitungen..., Springt sie mit Startspray an (hier bitte nicht übertreiben!) )

    * Luft (Drosselklappe, Filter, Zuleitungen) in diesem Zuge auch * Gaszug i.O (wie steht die Drosselklappe)

    * Welche Sensoren sorgen dafür, dass die Maschine ausgeht (Griff Not-AUS, Schalter am Ständer, dann gibts da ja noch nen Regler unter der Sitzbank wenn ich mich nicht irre)


    Grad wenn es mal geht und mal nicht, scheint es ja eher an was wackeligen / eine schlechte Leitung liegen. Wenn Sie immer beim Gas geben sich ausschaltet passt ja was zwischen Kraftstoff und Luft nicht. Ansicht ne interessante Aufgabe,...jedoch nicht zum Saisionstart!


    Halte uns auf den Laufenden.

  • ...was mir noch einfällt.


    Gibt es evtl. ein Notstop wenn der Motor zu heiss wird? (Welcher natürlich nur im Leerlauf funktioniert...?!) Welche Temperatur zeigt dir das Tacho an und läuft der Lüfter Evtl direkt?


    Hattest du dir die Kerzen mal angesehen?


    Ergänzung: hast du die Tankentlüftung mal gecheckt? Nicht das kein Sprit nachkommt