Fehldiagnose und wahre Ursache

  • Heute sprang meine Fazer zum ersten Mal in all den Jahren nicht an. Fehlercodes 11 und 12 (Nockenwellen- und Kurbelwellen-Sensor) werden angezeigt. Fehler gelöscht, nochmal versucht, Fehler wieder da.


    Dann habe ich meinen Schrauber Guido angerufen und das Problem geschildert. Der lacht nur: "Komm' vorbei und hol' Dir ein neues Anlasserrelais bei mir ab. Kostet 20 Euro." Ich: "???. Das klackt doch deutlich hörbar". Er: "Egal, glaub' mir!"


    Ist wohl ein nicht ganz seltenes Yamaha-Phänomen, obwohl ich noch in keinem Forum davon gelesen habe. Durch die mehrfachen erfolglosen Startversuche "vermisst" das Steuergerät wohl die korrekten Signale der beiden Sensoren (der Motor müsste ja längst laufen, da ja sonst alles in Ordnung ist) und legt die Fehlercodes 11 und 12 ab.


    Na gut, mit dem Auto zu Guido, Relais geholt, eingebaut, Fehler gelöscht, Startknopf gedrückt, läuft :).


    Es geht doch nichts über Fachleute ...

  • Interessante Lösung 8| Danke für den Hinweis!

    Ich denke in Zukunft könnte der eine oder andere sich damit eine Menge Sucherei und Kosten sparen

    wen dieser Aspekt in der Fehlersuche mit berücksichtigt wird... :thumbup::thumbup::thumbup:




    .

  • Das ist ja ein Ding, dass sich lohnt gut gemerkt zu werden!

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.