• Hallo zusammen,


    freue mich dass ich hier sein darf und Erfahrungen austauschen kann.
    Mein FZ8 ist Bj 2014 und hab den letztes Jahr kurz vor der Winterpause gekauft.
    Der hat jetzt 15tsd km runter und stand fast nur draussen.
    Hab den erstmal mit Kleinigkeiten verschönert und herausgeputzt.

    Was mein Problem jetzt ist, ist der Federbein. Scheint vom Hause Yamaha zu sein. Wenn ich mit meine Freundin drauf bin wirds eng.
    Dann hab ich versucht den Federbein einzustellen, aber lässt sich weder nach oben noch nach unten verstellen.
    Kann sein das die Gewinde angegriffen ist?:/


  • Hi


    im Verstell-Mechanismus ist kein Gewinde drin. Der oben abgebildete Ring (schaut original aus) wird per Hakenschlüssen verdreht. Wenn der fest sein sollte (so sieht er allerdings nicht aus) würde ich ihn mit einem Kriechöl beglücken und ein paar Stunden später nochmal versuchen.


    Zu zweit wirst Du das Teil auf max stellen müssen, sonst hängt Ihr hinten durch, wie eine lahme Ente! ;-)

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Hi,


    danke ich hatte bei meinen alte Moto nur Federvorspannung und jetzt hab ich auch noch Zugstufendämpfung.
    Wo sollte ich einstellen wenn ich meine Freundin auf dem Bock habe?


    Wenn ich das richtig verstehe bedeutet Federvorspannung in wieweit es eintaucht bzw auseinander geht und Zugstufe ob langsam oder schnell der Feder springt?

    Hab in den Foren gelesen, dass man besser mit Öhlins bzw mit Wilbers durch die Kurven kommt. Ist das so?

  • Mit der Federvorspannung wird der Negativfederweg eingestellt. Die FZ8 hat 110 mm Federweg hinten. Das Federbein sollte bei voller Beladung ca. 1/3 "einsinken", so dass 2/3 Positivfederweg übrig bleiben. Zugstufe hast Du auch korrekt beschrieben. Nur nicht zuviel zudrehen.


    Und klar, Öhlins und Wilbers sind besser. Zum einen, weil Du die Federn schon auf Deine Bedürfnisse abgestimmt kaufen kannst, zum anderen lassen sich je nach Federbein-Modell auch DRuckstufendämpfung und Höhe einstellen.

  • Hi,


    danke ich hatte bei meinen alte Moto nur Federvorspannung und jetzt hab ich auch noch Zugstufendämpfung.
    Wo sollte ich einstellen wenn ich meine Freundin auf dem Bock habe?


    Wenn ich das richtig verstehe bedeutet Federvorspannung in wieweit es eintaucht bzw auseinander geht und Zugstufe ob langsam oder schnell der Feder springt?

    Hab in den Foren gelesen, dass man besser mit Öhlins bzw mit Wilbers durch die Kurven kommt. Ist das so?


    Bist auf dem richtigen Weg...schau mal folgendes Video an. Das erklärt ein paar Grundlagen zum Fahrwerk und dessen Einstellung. Es gibt einen Teil 2 dazu, der sich mit dem Austausch von FWKs-Komponenten beschäftigt!

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Hab in den Foren gelesen, dass man besser mit Öhlins bzw mit Wilbers durch die Kurven kommt. Ist das so?


    Oh yes! Obgleich Du aufgrund Modelljahr >2012 eh schon die besseren Fahrwerkselemente ab Werk verbaut hast.


    Dämpfung und Vorspannung korrekt einstellen und dann alleine mal durch "wellige" Kurven fahren. Wenn das Fahrwerk zu "rühren" beginnt, ist Potential zur Optimierung vorhanden. Ich hab Wilbers und empfand es als die beste Anschaffung überhaupt, hab aber auch Modelljahr 2012 und das hintere Federbein war ein schlechter Witz. Mit Wilbers ist das - egal welcher Strassenbelag - wie auf Schienen. Echt sowas von frappierend...


    Die Gabel is übrigens OK!


    ABER: Du musst natürlich einen Kompromiss finden zwischen Solo und Soziabetrieb. Sinnigerdings so, dass Du nur die Vorspannung ändern musst, Dämpfung aber gleich bleibt. Das kann mit dem Standard-Federbein gehen, muss aber nicht.


    Aber wie schon Hans oben schrieb; Erst mal das Originalfahrwerk richtig für Solobetrieb einstellen und dann ausprobieren. Mit Sozia fährt mal eh nicht auf der letzten Rille!