Ritzel-Tausch möglich ohne Kette zu trennen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem einen neuen Kettensatz montiert, DID ZVMX mit normalem Ritzel.

    Seitdem surrt es unbestimmten Drehzahlbereichen. Kettendurchgang passt. Zuvor war noch ein original Silentritzel mit Gummierung im Bereich der Kettenauflage drauf. Würde so ein Silentritzel aus Komfortgründen gerne nachrüsten.

    Kann man bei der FZ8 nachträglich das Ritzel tauschen, ohne die Kette nochmal zu öffnen:?:

  • Klar, das sollte gehen. Du musst nur hinten die Kettenspannung ganz raus nehmen, damit du vorne das Ritzel samt Kette abziehen kannst. Dann das neue Ritzel mit Kette wieder aufstecken und die Kette richtig spannen. Fertig.

  • Ja, habe unter Beibehaltung der Kette vorne von 16 auf 15 Zähne umgeritzelt!

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Ok, das hört sich gut an. Werde ich Mal testen.

    Fahrt ihr konventionelle Ritzel oder Silentritzel und wie sind Eure Erfahrungen damit?

    Normale Sets bei Polo, Louis und anderen Anbietern enthalten scheinbar immer nur einfache Ritzel.

  • Ich fahre die normalen Ritzel ohne Probleme. Die Geräuschkulisse bei einem 30000km Kettensatz war bei mir auch nicht viel leiser. Das hörst du nach ein paar Tagen nicht mehr! Ich denke das kannst machen wie der Dachdecker..... :-)

  • Bei mir auch ganz normale von JT Sprocket ohne "Gummi"!

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Ich habe vorgestern dann endlich versucht das JT Sprocket Silentritzel einzubauen. Mit vollständig entspannter neuer Kette ist es haarscharf möglich, das Ritzel mit Kette von der Vielzahnwelle herunterzuschieben.

    Allerdings hat sich beim Teilevergleich herausgestellt, dass mir der Verkäufer statt eines Ritzel mit 16 eines mit 15 Zähnen geschickt hat. Also reklamiert und alles wieder zurückgebaut....:cursing:

    By the way - ich hatte kurz überlegt, es zu verwenden. Aber für Folgen hat das eigentlich für

    * die Zulassung (Übersetzungsverhältnis geändert)

    * die Kettenlänge (Ritzeldurchmesser war glaube ich 5-6mm kleiner)

    * Laufruhe der Kette wg. reduziertem Durchmesser

    * Beschleunigung und Endgeschwindigkeit

  • Ich fahre seit gut 3 Jahren mit einem 15er und bin recht zufrieden damit


    * die Zulassung (Übersetzungsverhältnis geändert)
    ab einer Übersetzungsänderung von mehr als 8% muss, soweit ich es herausbekommen konnte, ein neues Lärm- und Abgasgutachten gemacht werden. Da bleibt man aber mit einem 15er drunter, also kein Thema. Ob man stattdessen was machen muss, konnte mir nicht mal der TÜV beantworten. Also fahre ich jetzt ohne irgendwas schriftliches damit.

    * die Kettenlänge (Ritzeldurchmesser war glaube ich 5-6mm kleiner)
    Passt ohne Änderung. Sind nur wenige Umdrehungen mehr am Kettenspanner - Achse wandert 1/2 Kettengliedlänge weiter hinten. Der Einstellbereich wird bei weitem noch nicht ausgeschöpft.


    * Laufruhe der Kette wg. reduziertem Durchmesser
    Kein Unterschied festgestellt


    * Beschleunigung und Endgeschwindigkeit
    Den Unterschied beim Beschleunigen habe ich nicht erspürt. Ich gehe davon aus, dass man das erst beim Rückbau bemerkt. Theoretisch habe ich aber in jedem Gang eine höhere Zugkraft am HR


    Endgeschwindigkeit
    Die FZ8 ist original aus meiner Sicht zu lang übersetzt. Ich bisher nur einmal Tacho 240 gefahren. Ich hatte noch etwas Luft zum rotem Bereich und noch mehr zum Begrenzer. Also kein Thema, insbesondere, wenn man selten so schnell unterwegs ist. Da meine noch etwas weiter beschleunigt hätte, wird man sie wahrscheinlich bei leichtem Gefälle geradeso in den roten Bereich treiben.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Ich fahre seit gut 3 Jahren mit einem 15er und bin recht zufrieden damit

    ich möchte auch mein Ritzel anpassen.

    ich muss aktuell sowieso die kette und beide ritzel erneuern.

    worauf muss ich beim kauf der teile achten?

  • Hi


    das gibt es nicht viel zu beachten. Meist kauft man ja einen Kettensatz in dem Kette (DID ist sicher eine gute Wahl), sowie passendes Ritzel und Kettenrad dabei sind. Dann musst Du Dir noch ein 15 Ritzel besorgen (jt-sprocket bietet sich als Hersteller an). Es gibt die Ritzel ohne im mit Gummiring. Letztere sollen laufruhiger sein.

    Hier könntest Du das Kit gar frei konfigurieren!

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Ich werde beim nächsten Wechsel mal diese probieren:
    https://www.motorradonline.de/…ance-wartungsfreie-kette/

    ich las davon. Bin gespannt!

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.