FZ8 EZ 2011 oder 2013

  • Die EZ 2011 hat sicher keine einstellbare Gabel. Ab 2013 sollte Vorspannung und Zugstufe verstellbar sein. Ob das für die FZ8 eine sehr große Rolle spielt und wieviel mehr dir das wert ist, mußt du bei einer Testfahrt für dich klären.


    Ich bin mit einem Wilbers Fahrwerk bei meiner 2011 sehr zufrieden.

  • Ab 2013 ist nicht nur Vorspannung und Zugstufe, sondern auch die Druckstufe einstellbar. Quasi Volleinstellbar. Dies allerdings in der preiswerteren asymmetrischen Variante. Eine Seite der Gabel ist bzgl. Druckstufe anpassbar, die andere bzgl. Zugstufe.

    Ich fahre gut damit, habe allerdings keinen Vergleich zur älteren Gabel.

    Sumo Fraktion heißt, Du hast ein paar Kilo mehr auf den Rippen?

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Ab 2013 ist nicht nur Vorspannung und Zugstufe, sondern auch die Druckstufe einstellbar. Quasi Volleinstellbar. Dies allerdings in der preiswerteren asymmetrischen Variante. Eine Seite der Gabel ist bzgl. Druckstufe anpassbar, die andere bzgl. Zugstufe.

    Ich fahre gut damit, habe allerdings keinen Vergleich zur älteren Gabel.

    Sumo Fraktion heißt, Du hast ein paar Kilo mehr auf den Rippen?

    Sumo bedeutet Supermoto. Er fuhr wohl eine deswegen Sumo fraktion.

  • Sumo bedeutet Supermoto. Er fuhr wohl eine deswegen Sumo fraktion.

    Aha, danke! Also einer, der in Kurven das Beinchen rausstreckt. Schaut auf einer FZ8 bestimmt auch gut aus! ;-)

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Gabel ist die 2011er eigentlich OK so - bei 95kg im vollen Moppedornat und Einzelbetrieb. Soziusbetrieb kann ich nix sagen.


    Allerdings ist bei der 2011er das hintere Federbein bestenfalls als "albern" zu bezeichnen. Da bringt die FZ8 ab dem 2013er Modelljahr eine wesentliche Verbesserung mit (und erspart einem den Testberichten zufolge den Erwerb eines brauchbaren Ersatzes).

    ich hab Wilbers und das ist gut so!


    Motorisch sind keine (nennenswerten) Änderungen.

  • Hallo,

    Vielen dank für eure Antworten!

    Das mit dem Federbein hört bzw. liest man ja öfter...Ist das aus der "älteren" FZ echt so übel??

    Bin Vorher KTM gefahren. Jetzt soll mal ein gescheites Motorrad her :p.

    Ich schaue mir am Wochenende eine 2013er FZ8 mit 8.000KM an.

    Wie ist die Sitzposition mit einem Serien Lenker? Eher leicht nach vorn geneigt oder eher aufrecht?

    Gibt es irgendwelche Krankheiten bzw. Schwachstellen?? Ich hab so im Internet nichts gefunden..

    Lg Jan

  • Da gibts nicht viel zu sagen. Meine hat 87000 drauf ;-) und hält wahrscheinlich auch noch ne ganze weile länger...

    Die Sitzposition ist ein wirklich guter Kompromiß.


    Ja, das Federbein der 2010er ist meh. Soll aber nicht heissen dass der Dämpfer gleich raus muß. Ich war damit öfter auf der Rennstrecke und lebe noch.:D



    Subjektiv!

    Mich hat die Tankform im hang off etwas gestört darum hab ich etwas geändert aber wirklich auszusetzen gibt’s meiner Meinung nach nicht.

  • Die von mir ausgewählte hat einen LSL Lenker drauf. Ist eure Scheckheftgepflegt?

    Ich habe noch keine gefunden die den Jährlichen Öl wechsel im Heft hat..bei 8000km wäre der 2 service ja quasi der 10.000er..Ich hätte noch eine...allerdings sind laut Scheckheft nur 3 wartungen gemacht...bei 9.000KM und bj 2011.

  • Die von mir ausgewählte hat einen LSL Lenker drauf. Ist eure Scheckheftgepflegt?


    Ja, quasi. Habe sie mit knapp 6000km erstanden und nun 54.000km drauf. Die Inspektionen habe ich alle selbst gemacht und da ich im Jahr ziemlich genau auf 10.000km komme, passt sogar der Ölwechsel perfekt rein und alles wird in Ruhe kurz vor oder im Winter erledigt. Ich dokumentiere die Inspektionsarbeiten auf dem Inspektionsblatt. Daher quasi Scheckheft!

    3 sind für eine 2011er ziemlich wenig. Das ist längst eine Menge fällig, wie z.B. die Bremsflüssigkeit, .... :-(

  • Gibt es irgendwelche Krankheiten bzw. Schwachstellen?? Ich hab so im Internet nichts gefunden..

    Nope. Nullinger. Die FZ8 stammt ja von der FZ1 ab und die wiederum erreicht regelmässig 200.000km auf´n ersten Motor.

    Der klassische japaner, wie man ihn sich vorstellt: Problemlos!


    Der einzige Kritikpunkt, den ich habe ist der Kniewinkel und damit verbunden die Sitzbank. Mit 1,90 und fortgeschrittenem Alter muss man halt öfters mal ´ne Pause machen. Was aber wiederum der Aufmerksamkeit und damit auch der Sicherheit zugute kommt.


    Wie bei jedem ABS Mopped: Beim Probefahren das ABS testen - vorne und hinten (hinten is ja einfach, vorne geht nur auf´m Feldweg. Es gibt Fehler, die sich nicht im Blinken des ABS äussern aber es tut trotzem nicht. Unbedingt spätestens alle 2 Jahre BreFlü wechseln. Das ist der einzige und wirklich wichtige Wartungspunkt, der bei Nichtbeachten teuer werden kann. Kann man aber selber machen und eine Anleitung zum Versetzen des Steuergeräts in den Testmodus gibt´s im Internet)


    Motoröl hält auch 2 Jahre, wenn die Kilometer noch nicht zusammengekommen sind. Sollte aber jedes jahr unabhängig von der km-Leistung, just to be safe... (wobei ich glaube, dass das inzwischen auch nicht wirklich notwendig wäre...). 3 Jahre altes Motoröl würde bei mir zu einem Preisabschlag führen...


    Worauf ich einen Blick würfe:

    - Bremsscheiben (keine Riefen! Ersatz is teuer und bei Originalbelägen halten die ewig!)

    - ABS wie gesagt

    - Motorlauf. Der Motor ist akustisch sehr unauffällig im Leerlauf. Seidig praktisch. Da darf nix scheppern oder klackern. Bist vielleicht von KTM anders gewohnt... :-)

    - Mal oben die Kerzenstecker checken, ob die gut aussehen (Keine Ausbrüche oder "raussuppen" von Wasser aus den Kerzenlöchern. Die sollten dicht sein. Sind auch die Zündspulen mit drin und Ersatz auch nicht billig. Sind aber sonst unauffällig, aber wenn ein Kraftprotz daran zerrt....)

    - Lagerspiel (Lenkkopf und Umlenkung - aber da dürften auch beide unauffällig sein)

    - Taschenlampe mitnehmen und von unten rund um Tank und Frontverkleidung reinleuchten, dass da nicht am Kabelbaum rumgepfuscht wurde. Dito Sitzbänke abbauen und mal drunterkucken.

    - Kupplung darf nicht rupfen - gar nicht. Auch seidenweich...


    - und Anspringen bestenfalls nach 2 KuWe Umdrehungen. Wiederanspringen warm Daumen nur in Richtung Starterknopf bewegen reicht meistens schon. Finger weg vom Gas! Also beim Starten....


    Kühlmittel beim Fahren um die 75 Grad. Höher geht´s nur im Stadtverkehr. Evtl. mal die Kühlerlüfter checken. Schalten sich bei 100 grad ca. ein. Das ist ein allgemeiner Schwachpunkt (fast) aller Motorräder: Monsterstarke Kühlerlüfter, die gerne mal die Sicherung oder das Relais ruinieren. Nicht tragisch weil auch nicht teuer und kann man selber machen. Aber die Lüfter kosten auswendig nen guten Hunni einer.... Wenn warmgefahren haste im Leerlauf die 100 Grad innerhalb 3 Minuten oder so, kann man also locker bei der "Probefahrt" mitprüfen. Sind nur 2.5l Kühlflüssigkeit im Motorkühlsystem (die ICH auch alle 2 Jahre wechsle - aber ob man muss, sei dahingestellt....).


    Und das wichtigste: DER SPASSFAKTOR! Wenn man nicht draufsteigt auf´s Mopped und gar nicht mehr runter will, Finger davon lassen....


    Wenn ich was vergessen hab, wird es sicher jemand ergänzen :-)

  • Bei der 2013er Stehen 4 Wartungen drin. Und der jetzige besitzer hat 2 Reifen erneuern lassen und selbst alle Flüssigkeiten und Filter getauscht.

    Allerdings wäre ich 4. Besitzer...ob das so tragisch ist, keine ahnung.

    ZX550A

    Vielen dank für die Vielen Punkte!

    Bin noch nie Motorraf mit ABS gefahren. Ich bin gespannt.

    Nur ein kleiner Kratzer seitlich im Tank ist vorhanden...ist zwar ärgerlich, weil es Mattlack ist...aber naja nach 7 Jahren.

  • vom ABS wirst Du nichts bemerken, es sei denn Du langst mal richtig rein. Und mit richtig meine ich richtig! ;-)

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Glückwunsch!

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.