Geräusche beim Ziehen der Kupplung

  • Hallo Zusammen,


    Mir ist seit kurzem folgendes an meiner FZ8 (8500 km) aufgefallen:


    Wenn ich im Stand die Kupplung ziehe, ertönt ein rasselndes Geräusch aus dem Bereich des Kupplungskorb. Wenn man die Kupplung öfter betätigt im Stand ist es weg aber nach einer gewissen Zeit kommt das Geräusch wieder. Das Geräusch dauert ca. 1 - 3 Sekunden.


    Hat das von euch auch jemand schon mal gehabt bzw. Weiss jemand an was das liegen könnte?


    Danke vielmals!

  • Tobias

    Hat den Titel des Themas von „Geräusche beim Ziehen der Kupplunh“ zu „Geräusche beim Ziehen der Kupplung“ geändert.
  • Hallo! dieses von dir beschriebene Geräusch kenne ich nicht jedoch ist bei mir am Stand ein zwitschern zu hören welches lt. Händler ein Lager ist das getauscht werden muss (sobald es geliefert wird baut er es ein).

    Fahr damit mal zum freundlichem und lass ihn Urteilen was das sein könnte (das machen die meisten kostenlos).

    Halte uns bitte auf dem laufendem klingt Interressant.

  • Die Getriebewellen in der FZ8 liegen übereinander, so wie es schon bei der ersten R1 war. Dies klingt ausgekuppelt wie ein Mahlen. Ist es etwa dieses Geräusch, dass Du hörst?


    Ich hatte vorher zehn Jahre lang eine FZ1 Fazer Jahrgang 2004 mit dem Getriebe der R1. Mein Händler hat mir dann die Ursache genannt, nämlich die Anordnung der Getriebewellen. Das Geräusch blieb bis am Schluss (ca. 75'000 km) identisch hörbar, keine Verschlimmerung.

  • Die Getriebewellen in der FZ8 liegen übereinander, so wie es schon bei der ersten R1 war. Dies klingt ausgekuppelt wie ein Mahlen. Ist es etwa dieses Geräusch, dass Du hörst?


    Ich hatte vorher zehn Jahre lang eine FZ1 Fazer Jahrgang 2004 mit dem Getriebe der R1. Mein Händler hat mir dann die Ursache genannt, nämlich die Anordnung der Getriebewellen. Das Geräusch blieb bis am Schluss (ca. 75'000 km) identisch hörbar, keine Verschlimmerung.

    Dieses Geräuschwas du beschreibsthab ich auch.Istdie Kupplung nicht gezogen hört man ein leichtes Mahlen. Zieht man die Kupplung ist es weg. Für mich völlig normal. Mein Händler hat es auch bestätigt. Dieses Geräusch war so bei meiner alten 2012er 50th Anni FZ8 und ist jetzt bei meiner 2015er auch so. Kein Grund zur Sorge.