Sturz auf Rennstrecke - Lenker, Öl, Kühlflüssigkeit, ...

  • Hallo zusammen.

    Ich konnte zum zweiten Mal wieder auf die Rennstrecke und durfte zum ersten Mal intensiven Kontakt mit dem Asphalt und der Wiese machen.

    Einige Sachen konnte ich schon austauschen. Einige hingegen sind etwas schwieriger bzw. werfen Fragen auf. ^^


    Erstes Thema, welches ist festgestellt habe, dass mein Ölschauglas nicht mehr halbvoll ist, sondern komplett voll. Woran kann das liegen? Als ich mich hingelegt habe und wieder aufgestanden bin, lief der Motor nicht mehr, nur noch die Elektronik war an. Habe die Maschine nach dem Aufheben in der Box nur kurz angeschmießen, um paar Meter zum Stellplatz zu fahren und da kam nur der schnelle Hinweis "schieb sie lieber".

    Deshalb werde ich die Maschine auf dem Hänger in die Werkstatt fahren, damit dort das Öl, Filter und die Kühlerflüssigkeit getauscht werden. So hätte ich meine jährliche Inspektion, wo die auch einen Blick auf die Maschine werfen können.


    Da der Lenker auch verbogen waren, durfte ich diesen auch tauschen und dachte mir, dass ich auch mal schönere Griffe ranmache. Ich fing mit der Kupplungseite an und konnte mit Bremsenreiniger den Griff bis 2 cm komplett an die Armatur schieben. Noch ein kleiner Schlag von der Seite und der Griff war auf Position. Bei der Gasgriffhülse habe ich viel mehr Probleme. Mit Bremsenreiniger konnte ich den Griff maximal 2 cm auf die Hülse schieben. Hatte Mühe den Griff wieder runterzubekommen. Gibt es da einen weiteren Trick? Griff erhitzen und nur die Hülse mit Bremsenreiniger besprühen?!


    Herzlichen Dank im Voraus und Gruß

    Alexander

  • Ein Motocrosser hat mir mal einen Trick mit Kabelbindern gezeigt.

    Einfach die Kabelbinder in den Griff stecken und beim Aufziehen so gut es geht verteilen. Danach kannst du die Kabelbinder mit einer Zange wieder herausziehen...


    So ähnlich sehe das dann aus, nur kannst du auf der Gasgriffseite den einen Kabelbinder zum Halten der anderen nicht verwenden...

    F8O53BDIJ1ROXVA.jpg?auto=webp&frame=1&width=933&height=1024&fit=bounds&md=b81119e7c36c8bb9efc0f952bde6a31d

  • Ist zwar schon viel vergangen. Doch ich wollte mich nochmal melden und mich für hilfreiche Tipps bedanken.


    Erstmal zur Inspektion nach den privaten Reparaturen. Der Meister meinte, dass der Motor ultra stabil ist, da er von der R1 kommt und doppelt "gedrosselt" wurde. Es war kein Wasser im Öl wie von mir persönlich befürchtet, da das Öl sehr schnell geschäumt hätte. Das hätte man durch das Schauglas gesehen. Wusste auch nicht, dass die FZ8 eine automatische Motorabschaltung besitzt. Hatte mich beim Sturz gewundert, wieso der Motor nicht lief. Was nachjustiert werden musste, war die Gabel, da die Gabelholme zueinander verdreht waren. Aber nichts schlimmes.


    Bei der Gashülse nahm ich Alkohol und habe zusätzlich den Gummi im heißen Wasser vorgewärmt. Anschlag gebastelt, damit der Griff nicht zu weit draufgeschoben wird und es war getan. ^^