Problem mit der Drehzahl

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe das mir möglicherweise euer Fachwissen und eure Erfahrungen vieleicht bei meinem Problem helfen können.

    Ich habe mir vor 2 Monaten eine 2014er Fz8 gekauft mit 18K auf der Uhr. Soweit bin ich mit dem Bike super zufrieden, bis auf eine Kleinigkeit die mich stutzig macht.

    Ich versuche es mal möglichst genau zu erklären.

    Also, wenn ich am Gasgriff drehe geht die Drehzahl sauber hoch, bleibt aber dann hängen bei ca.3000 bis 5000 U/min und fällt nur super langsam. Natürlich kann ich auch voll aufdrehen doch bei kurzen Gasstößen im Leerlauf bis wie gesagt ca. 5000 U/min und wenn ich den Griff loslasse ohne den Griff zu schließen hält sie die Drehzahl und gelegentlich steigt sie sogar danach noch um 100 U/min.
    Wenn ich den Griff loslasse hört man jedoch das klacken vom Gasgriff also das er schließt, was aber offensichtlich nicht der Fall ist?!

    Wenn ich jedoch denn Gasgriff zu drehe fällt sie sofort sauber.

    Die Gasannahme ist auch sauber ohne Probleme.

    Der Vorbesitzer hatte eine Gasgriff Drossel verbaut welche er 2018 bei 12K Kilometern entfernen ließ in einer Yamaha Fachwerkstatt. Ihm selber ist es nicht aufgefallen, warum auch immer, mir leider erst nachdem ich die Kiste 100km über die Autobahn nach Köln gefahren hatte und die ersten Km in meiner Gegend gefahren bin.

    Während meiner kurzen Probefahrt zuvor war mir das Problem nicht aufgefallen.
    Mir fällt auch auf das es vermehrt passiert wenn der Motor warm gefahren ist bzw. so ab 80Grad.
    Wenn ich sie kalt starte passiert es so gut wie nie.

    Abgesehen davon fährt sich der Motor super, kein Stottern oder unruhiger Lauf, keine Leerlauf Drehzahl Schwankungen und immer Leistung auf Abruf.

    Nur diese Drehzahl Hänger eben.
    Und wie gesagt wenn ich den Gasgriff schließe fällt sie sofort jedes Mal sauber in den Leerlauf auf 1000U/min.

    Ich hoffe das mir jemand erklären kann was das sein könnte.


    Ich hab schon viel gelesen im Netz aber nix genaues dazu gefunden. Kennt das Problem jemand und was kann ich da machen.

    Ich werde nächsten Monat sowieso die 20000er Inspektion hier in Köln in einer Werkstatt machen lassen und das Problem mal erklären.
    Also, jemand ne Vermutung ???

  • Versteh ich das richtig? Wenn Du den Gasgriff aktiv schließt, dann ist alles bestens. Nur wenn Du den teilweise geöffneten Gasgriff einfach loslässt, bleibt die Drehzahl bei 5.000 U/min und geht - wenn überhaupt - nur langsam Richtung Leerlauf?


    Dann wird was "haken". Das kann jetzt im Gasgriff sein oder im Seilzug oder eben bei der Drosselklappensteuerung.

    Da ist recht unwahrscheinlich, dass etwas "kaputt" ist - ich vermute entweder hat ein Zug einen Knick oder die der Gasgriff selber ist irgendwie schwergängig.


    Letzteres kann man mit "Motor aus" einfach testen: Wenn Du den Gasgriff loslässt, muss der flottki zurückschnappen. Nicht langsam sondern schon knackig.

    Tut er dsa nicht - siehe oben, Gasgriff-mechanik oder Seilzug.


    Könnte theoretisch auch eine Drosselklappe verstellt sein, so dass die durch Federdruck nicht mehr ganz zurückgeht und nur mit "sanfter Gewalt" durch den desmodromischen Seilzug (auch beim Schliessen wird manuell nicht nur die Federkraft freigegeben sondern der 2. Gaszug schliesst mit exakt der gleichen Kraft die Drosselklappen beim zudrehen als sie beim Aufziehen geöffnet werden. Desmodromische Drosselklappen-Betätigung, wenn das "Gasgebe-Gasseil" reisst, kann man trotzdem noch mit dem "Gaswegnehm-Gasseil" sicher Gas zumachen). Ein aufgedröselter und gerissener Zug könnte sonst den Bowdenzug blockieren und Gas wegnehmen vereiteln, wenn nur Federkraft das Schließen unterstützen würde.


    Anyway, bevor das Mopped zerrupft wird, kuck mal ob evtl. das linke Ende des Gasgriffs an der Gasseil-Armatur schleifft. die Gasseil-Armatur kann man durch Lösen der Schrauben liecht nach links versetzen, so dass nichts mehr wetzt. Maybe you´re lucky!


    Plan B dann die Gasgriff-Armatur mal aufmachen und kucken, ob evtl. Korrosion das Schliessen der Drosselklappe vereitelt. Angerosteter Seilzug z.B.. Sollte zwar nicht vorkommen, ist aber gleich gecheckt, bevor Du Tank und Airbox runterrupfst.


    Und eben auch kucken, ob die Gaszüge ungeknickt und nicht-verklemmt unter´m Tank bzw. in den Lenkervorbau verschwinden. Mehr sieht man dann eh erst nach Tank und Airbox-demontage.

  • Meist ist nur der Griff innen etwas verdreckt und kann einfach gereinigt werden.

    Oder der Seilzug wurde mal geölt, das mag die innere Teflon Beschichtung gar nicht,

    da würde ich den Seilzug tauschen...


    P.S.

    fast vergessen, erst mal herzlich Willkommen :S

  • Hi

    ich kann mir das gerne mal anschauen (wohne um die Ecke). Klingt auch für mich so, als würde da was mit dem Zug/Griff hakelig sein. Wir könnten auch mach schauen, ob die Drosselklappen ordentlich synchronisiert sind! Synchronuhren habe ich da!

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • ZX550A wow, desmodromischer Motor, noch nie was davon gehört hm. Erst mal danke für deine Antwort, also der Gasgriff schnappt super knackig zurück, das hab ich schon getestet. Ist auch super smooth also vom Gefühl her hakt da nix.
    Könnte somit also tatsächlich was an der Drosselklappensteuerung sein bzw. vielleicht wie Super+ sagt irgendwas an der Teflonbeschichtung, by the way auch dir danke für deinen Hinweis ;) . Zumindest bin ich erst mal beruhigt das es höchstwahrscheinlich nichts dramatisches zu sein scheint.

    Ich werd euch auf jeden Fall auf Bescheid sagen sobald ich mehr weiß.

  • JimmyNewtron hallo Jimmy, das wäre natürlich mega nett von dir wenn du mir da helfen würdest. Ich fahre öfter mal bei dir in der Gegend vorbei Richtung Bergheim usw. also wenn du Zeit hast können wir das gerne machen. Wetter technisch denke ich mal wird das in den nächsten Wochen erst mal flach fallen, bin zwar kein Warmduscher aber sobald es was wärmer wird komm ich gerne mal vorbei :)

  • Mal ne andere Frage bei mir steht demnächst die 20K Inspektion an. Hier in Köln bei den Mondpreisen wird mir jetzt schon schwindelig, hab mal einige Werkstätten kontaktiert und da fängt der Spaß so ab 580€ an.


    Ich fahre erst seit 2Jahren und hatte bisher nur 2 MT09 er.
    Die erste hab ich mir bei einem schweren Unfall komplett zerstört inklusive meiner Knochen.

    Nachdem ich 3 Monate später wieder gehen konnte und meine Reha beendet habe habe ich mir im Januar 2020 meine 2te 09er gekauft.

    Diese wurde mir dann im Mai aus meiner Garage gestohlen, unglaublich aber wahr.

    Hab noch nie innerhalb so kurzer Zeit 20K Euro verloren :/

    So langsam geht mir die Kohle aus, was sollte denn die Inspektion so kosten?!

    Am liebsten würde ich das alles selber machen aber leider hab ich bisher keine Erfahrungen mit sowas.
    Mehr wie Pott wechseln hab ich bisher noch nicht gemacht.

    Achso, Lenker Tausch steht auch noch auf meiner to do Liste inkl. neuer Griffe.

    Habe mir den LSL AN01 besorgt in Alu matt schwarz.

    Dazu die LSL Griffe in Schwarz/Gold.


  • Wenn du keine Garantie mehr hast, würde ich Ölwechsel machen, Filterwechsel,

    wenn noch nicht gemacht ein Bremsflüssigkeitswechsel, Sichtprüfung Bremse,

    Reifen,...

    Staubsaugen, Waschwasser prüfen und Teppichreinigung steht erst bei der Nächsten wieder an...:S:evil:

  • Du hattest oben geschrieben, dass eine "Gasgriff-Drossel" vom Vorbesitzer verbaut wurde.

    Wurde da wirklich "nur" am Gasgriff gebastelt? Oder hat die Drossel den Anschlag der Drosselklappe limitiert?


    Ich frag so doof, weil evtl. ist auch nur das Spiel zwischen den beiden Gaszügen zu klein?


    Wenn der griff "zurückschnappt" ist da nix "verhakt" oder "klemmt". Bliebe nur noch das Spiel der Gaszüge zueinander.

    Ebenso: Das Spiel ("Leergang") des Gasgriffs ist gross genug? Weil:


    Vorderrad in eine Richtung gedreht (auf´m Ständer) - ich weiss nur nicht mehr auswendig ob nach links oder nach rechts das Spiel am Gasgriff grösser wird - könnte sein, dass Du mit Lenker geradeaus auf´m Mopped sitzend noch Spannung auf den Zügen hast und wenn nach linke oder rechts eingeschlagen ist und Du im Stand testest, dann nicht mehr... oder so, you know what I mean.

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :-)

  • Also der Vorbesitzer meinte es wäre ein Gaswegbegrenzer gewesen. An den Drosselklappen sollte somit nicht rumgepfuscht worden sein.

    Er hat die Kiste Neu gekauft und hat dann die Drossel einbauen lassen.

    Laut Werkstatt Nachweis wurde die dann bei 13k Kilometer entfernt.

    Hm, ich werde mal sehen ob sich da was tut wenn ich den Lenker und die Griffe tausche.

    Ansonsten wirklich vielleicht was an den Drosselklappen?!

    Ich werd’s euch auf jeden Fall wissen lassen...;)

  • JimmyNewtron hallo Jimmy, das wäre natürlich mega nett von dir wenn du mir da helfen würdest. Ich fahre öfter mal bei dir in der Gegend vorbei Richtung Bergheim usw. also wenn du Zeit hast können wir das gerne machen. Wetter technisch denke ich mal wird das in den nächsten Wochen erst mal flach fallen, bin zwar kein Warmduscher aber sobald es was wärmer wird komm ich gerne mal vorbei :)

    Klar, melde Dich einfach. Ich habe meine mit knapp 6000 km gekauft. Nun ist eine Null mehr dran und alle Inspektionen habe ich selbst erledigt. Also auch dabei kann ich Dir Tips und Hilfestellung geben!