Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe das mir möglicherweise euer Fachwissen und eure Erfahrungen vieleicht bei meinem Problem helfen können.
Ich habe mir vor 2 Monaten eine 2014er Fz8 gekauft mit 18K auf der Uhr. Soweit bin ich mit dem Bike super zufrieden, bis auf eine Kleinigkeit die mich stutzig macht.
Ich versuche es mal möglichst genau zu erklären.
Also, wenn ich am Gasgriff drehe geht die Drehzahl sauber hoch, bleibt aber dann hängen bei ca.3000 bis 5000 U/min und fällt nur super langsam. Natürlich kann ich auch voll aufdrehen doch bei kurzen Gasstößen im Leerlauf bis wie gesagt ca. 5000 U/min und wenn ich den Griff loslasse ohne den Griff zu schließen hält sie die Drehzahl und gelegentlich steigt sie sogar danach noch um 100 U/min.
Wenn ich den Griff loslasse hört man jedoch das klacken vom Gasgriff also das er schließt, was aber offensichtlich nicht der Fall ist?!
Wenn ich jedoch denn Gasgriff zu drehe fällt sie sofort sauber.
Die Gasannahme ist auch sauber ohne Probleme.
Der Vorbesitzer hatte eine Gasgriff Drossel verbaut welche er 2018 bei 12K Kilometern entfernen ließ in einer Yamaha Fachwerkstatt. Ihm selber ist es nicht aufgefallen, warum auch immer, mir leider erst nachdem ich die Kiste 100km über die Autobahn nach Köln gefahren hatte und die ersten Km in meiner Gegend gefahren bin.
Während meiner kurzen Probefahrt zuvor war mir das Problem nicht aufgefallen.
Mir fällt auch auf das es vermehrt passiert wenn der Motor warm gefahren ist bzw. so ab 80Grad.
Wenn ich sie kalt starte passiert es so gut wie nie.
Abgesehen davon fährt sich der Motor super, kein Stottern oder unruhiger Lauf, keine Leerlauf Drehzahl Schwankungen und immer Leistung auf Abruf.
Nur diese Drehzahl Hänger eben.
Und wie gesagt wenn ich den Gasgriff schließe fällt sie sofort jedes Mal sauber in den Leerlauf auf 1000U/min.
Ich hoffe das mir jemand erklären kann was das sein könnte.
Ich hab schon viel gelesen im Netz aber nix genaues dazu gefunden. Kennt das Problem jemand und was kann ich da machen.
Ich werde nächsten Monat sowieso die 20000er Inspektion hier in Köln in einer Werkstatt machen lassen und das Problem mal erklären.
Also, jemand ne Vermutung ???