Unruhiger Leerlauf bei gezogener Bremse

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe mich auch noch nicht vorgestellt, hoffe das wird mir verziehen!

    Die ganze Technik beim Motorrad ist noch relativ neu für mich und deswegen würde ich mich freuen wenn hier jemand etwas zu meinem "Problem(?)" schreiben könnte. :)


    Ich fahre eine FZ8 Fazer ABS von 2011 mit aktuell 9.400km.

    Heute bin ich eine Strecke von ca. 100km gefahren und mir ist folgendes aufgefallen:

    Beim warten an der Ampel fängt das Motorrad an stärker zu vibrieren wenn ich die Bremse (vorne) festhalte.

    Spürbar am Lenker und am Windschild zu sehen.

    Die Drehzahl ändert sich nicht bedeutend, schwankt generell ganz leicht (ist das normal?).


    Ich habe erst davor einen SlipOn von LeoVince verbaut, kann aber nicht genau sagen ob es mit dem original Esd anders war.


    Ist da was faul oder muss das so sein? Kann das an der Bremsflüssigkeit liegen?

    Gerne lade ich auch ein Video hoch.


    Würde mich über Antworten freuen.


    Grüße Andre


    Hier noch Bild von meiner:


  • Also - erstmal alles Gute und keep the rubber side down!


    Dass Du die Vibrationen stärker fühlst, wenn Du den Bremsgriff ziehst, liegt schlicht daran, dass Du auch den Lenker fester greifst und damit eben die Vibrationen stärker fühlst :-) Entspann Dich - da ist alles gut.


    THEORETISCH könntest Du da das "Anspringen" der ABS Pumpe fühlen. Immer wenn die Bremse betätigt wird (bei laufendem Motor und erloschener ABS Leuchte) begint auch die ABS Pumpe zu arbeiten. Muss ja Druck aufbauen im ABS Kreis, dass wenn sie eingreifen muss, dann auch entsprechend schnell genau das tun kann. Diese Pumpe hört man nicht bei laufendem Motor und ganz sicher fühlt man sie nicht, wenn man Handschuhe trägt.


    Mithin biste entweder ohne Handschuhe unterwegs gewesen (ein ganz grosses NoNo!) oder deine Handschuhe sind zu dünn! :-)


    Aber mit der BreFlü hat das alles nix zu tun. Was mir aber ermöglicht, einen kleinen Hinweis zu geben, dass Du auf jeden Fall alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln (lassen) musst! Das ist wirklich wichtig! Und wenn da die Historie nicht lückenlos ist, dann lass die wechseln.

    Das Vibrieren wird dadurch nicht weniger, aber die ABS Pumpe gibt dann wenigstens nicht den Geist auf!


    Ein leichtes "Sägen" im Leerlauf ist normal - die verhältnismässig geringe Schwungmasse des Motorradmotors in Verbindung mit vergleichsweise kurzem Hub und grosser Bohrung führt zu einem leicht unrunden Leerlauf verglichen mit dem 4-rädrigen Automobil.

    Das dreht aber auch nicht jenseits der 10k RPM mit Literleistungen von 130PS... mithin: Das passt so!

  • Vielen Dank für die schnelle und beruhigende Antwort!


    Die Vibrationen sind definitiv anders wenn die Bremse gezogen ist, eben nochmal getestet. Diesmal im kalten Zustand, da ist die Unruhe eher weg wenn gebremst wird.

    Keine Ahnung wird wohl normal sein, bin auch sehr empfindlich :D


    Bremsflüssigkeit sieht sehr frisch aus und laut Händler wurde ein Service gemacht bevor ich sie bekommen habe. (Stempel gibts leider keinen)


    Und Handschuhe trage ich natürlich. Aktuell leider die dünnen vom letzten Sommer.. ist echt schwer die passenden zu finden wenn alles nur noch über bestellen und zurücksenden funktioniert.


    Danke nochmal und allzeit gute Fahrt!