Tankdeckel, O´Ring, Flachdichtung, Rost

  • Hi,
    ich fahre eine FZ8 Baujahr 2011. Der Erstbesitzer hat einen Rizoma Tankdeckel eingebaut.


    Jetzt zum Problem: Ich habe extrem viele Fehlzündungen und der Motor zockelt. Nach dem Waschen läuft der Motor immer mindestens zwei Tankfüllungen richtig schlecht. Beim Anfahren auf nur zwei Zylindern, würgt ab und das ganze Drama.
    Google sagt es könnten die Zündkerzen sein, Yamaha Werkstatt meinte zu 70% wird es der Tankdeckel sein, der undicht ist.
    Jetzt hab ich das alles mal geöffnet und ne Menge Rost entdeckt und die Gummiteile sehen auch nicht allzu gut aus.
    Rizoma verkauft generell keine Ersatzteile, und der originale Deckel kostet 220 Euro, was viel zu teuer ist. Ich finde Nichtmal im Netz die passenden Flachdichtung und Oring. Bzw. Das große Gummiding gibt es Nichtmal von Yamaha als Ersatz.

    Ich würde jetzt alles aufmachen, die Gummiteile mit Seife waschen, trocknen und dann fetten. Gegen Wasser von außen sollte das ja helfen. Aber wenn im Tank nen Unterdruck ist, zieht es die Luft auch durchs Fett, oder?
    Habt ihr vielleicht eine Idee? Originaltank hab ich leider nicht.

    Zum Waschen: Mit Schwamm und dann aus Entfernung mit Hochdruckreiniger abspülen. Fande das vorher immer ok. jetzt wo ich gesehen habe wie so ein Tankdeckel aufgebaut ist, total dumm. Weil auch bei Regen das Wasser rein laufen kann.

    Bilder kann ich leider nicht hochladen, da sie selbst nach dem Komprimieren zu groß sind :/

    Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee. Danke

    Manuel

  • Ich kenne diesen überteuerten Schnickschnack (Rizoma) nicht, aber der originale Tankdeckel hat ein Ventil, das nur bei Unterdruck öffnet. Da kannst Du bei stehendem Motor auch den Dampfstrahler direkt draufhalten, ohne dass Wasser in den Tank kommt.

  • Also "fetten" sollte man da im Tankdeckel eher nichts: Da bleibt nur Dreck hängen und das Benzin IM Tank wird dsa Fett sofort rauslösen bzw. abwaschen.


    Kuck mal, ob Du im gut sortierten Fahrzeugteilehandel vor-Ort nen Tankdeckel findest, bei dem die Dichtung vom INNENdurchmesser her passt. Kosten so um die 10 Euro.

    So wie ich das mit freiem Auge abschätze, dürfte der "Kern" des Verschlusses relativ ähnlich sein. den Aussendurchmesser kann man sich dann ja passend schnitzen.

    Die Dicke ist logischerweise auch relevant - aber deshalb mal vor-Ort da hingehen. Für viele Tankdeckel gerade älterer Fahrzeuge gibt´s ja noch einzelne Dichtungen. Landmaschinenhandel bzw. Landmaschinen-reparateure sind da immer eine gute Adresse.

    it´s a fucking Tankdeckel - da bastelt nicht jeder seine eigene Dichtung.


    Grade im Landmaschinenbereich gibt´s sowas dann oft gegen ´nen Euro oder 2 in die Kaffeekasse.

    Oder eben auch mal bei der geneigten Moppedwerkstatt des geringsten Misstrauens.


    Generell hat Axel recht: ich leuchte da auch mit dem Hochdruckreiniger an den Tank. Das Ding ist dicht (muss es übrigens auch - so ich mich recht entsinne müssen Benzintanks mit Euro X Einstufung 0,3bar überdruckdicht sein. Unterdruck wird per Ventil vermieden, tritt aber auch nur im Fahrbetrieb auf, wenn der Tank halt leer wird durch Betrieb.

  • Danke für die Antworten. Also der Typ aus der Yamaha Werkstatt meinte zu mir ich soll bisschen Fett in die innere Dichtung ran machen. Meines Verständnisses nach kommt da auch kein Benzin dran. Die selber hatte solche Flachdichtungen und O´Ringe nicht.
    Vielleicht schnitz ich mir was zu Recht.