LED Frontscheinwerfer

• Jop, die White Vision Ultra sind Halogener,

Die komplette Scheinwerfermaske der FZ8 austauschen gegen so einen Voll-LED-Rundscheinwerfer kann man natürlich ohne Probleme machen, aber das vermurkst die schöne Optik natürlich enorm. Würde ich nicht übers Herz bringen. No way!

• Jop, die White Vision Ultra sind Halogener,

Die komplette Scheinwerfermaske der FZ8 austauschen gegen so einen Voll-LED-Rundscheinwerfer kann man natürlich ohne Probleme machen, aber das vermurkst die schöne Optik natürlich enorm. Würde ich nicht übers Herz bringen. No way!

Ja gut aber der LED Rundscheinwerfer ist doch auch wieder komplett ein Eingriff in die Betriebserlaubnis. Da wird die Rennleitung doch wieder meckern.

• Die angebotenen LED-Komplettscheinwerfer (es gibt mehr als zwei Dutzend in verschiedenen Formen) haben alle eine ABE. Anschrauben, einstellen, fertig.

• Jep. Die Welt ist verrückt. Aber es liegt wahrscheinlich wirklich eher daran, dass der Streuwinkel für LED-Leuchtmittel doch dezent anders gegenüber Halogen-Leuchtmittel ist. In den originalen Scheinwerfern der Hersteller ist ein Reflektor verbaut, der explizit für ein Halogen-Leuchtmittel vorgesehen ist. Es kann natürlich sein, dass ein LED-Leichtmittel da einfach plug and play-mäßig funktioniert, aber das muss eben geprüft, nachgewiesen und bescheinigt werden von irgendwem. Im Normalfall von einem entsprechenden Sachverständigen.

Klar ist das alles übertrieben. In Deutschland ist vieles überreguliert. Und etliche Gesetze sind einfach absoluter Unsinn.

Mir fällt nur eine Sache ein, die in Deutschland wenig bzw. gar nicht durch Gesetze reguliert ist: Kinder kriegen und Kindererziehung. Da darf jeder scheinbar machen, wie er mag.

• Für einen mittleren bis oberen vierstelligen Eurobetrag ....

Hallo,

in den achtziger und neunziger Jahren waren Einzelabnahmen noch durchaus erschwinglich,

aber durch diese ganze Zertifizierungsverfahren ist das heute fast nicht mehr zahlbar, wenn es denn überhaupt ein Prüfer macht.

Grüße aus dem wilden Süden und ein schönes Pfingstwochenende

• Ein Mitarbeiter von Philips sprach in irgendeiner Autosendung von 7000 bis 8000 Euro pro Fahrzeugtyp.

• Ein Mitarbeiter von Philips sprach in irgendeiner Autosendung von 7000 bis 8000 Euro pro Fahrzeugtyp.

Das mag ja sein, die Frage ist nur, was in dem Preis alles enthalten ist.

Den von mir genanten Preis habe ich heute beim LTI angefragt.

Er enthält die Prüfung eines FZ-Scheinwerfers (ausgebauter Zustand) mit LED-Leuchtmittel.

Unter Vorlage dieses Lichtechnischen-Gutachtens kann der TÜV dann das Ganze abnehmen und eintragen.

• Den preislichen Unterschied zwischen einem Gutachten zur späteren Einzelabnahme und einem Typgutachten mit anschließender ABE finde ich trotzdem heftig.

• Wie gesagt, war das Alles mal einfacher und günstiger (wie vieles).

Was das KBA zur Zeit für eine ABE nimmt müsste ich erst mal nachfragen.

Das Problem ist meines Wissens, dass man zertifiziert sein muss um eine ABE zu bekommen, und das kostest erst mal richtig.

Das hat letztlich dem ein oder anderen Kleinunternehmen den Gar ausgemacht. Leider!

Grüße aus dem wilden Süden

• ein Gutachten über die Umrüstung auf LED kostet 890,- € zuzügl. MWSt..

Da wäre jetzt die Frage, ob das zB einer machen kann und dann an alle Besitzer einer FZ8 weiter reichen könnte, damit sich das jeder von einem ganz normalen TÜV-Prüfer eintragen lassen kann.

So eine Eintragung in den Fahrzeugschein kostet ja eigentlich nicht so die Welt.

Wenn man sich die 890€ auf 10 Leute aufteilt, dann ist das alles überschaubar.

• Da wäre jetzt die Frage, ob das zB einer machen kann und dann an alle Besitzer einer FZ8 weiter reichen könnte, damit sich das jeder von einem ganz normalen TÜV-Prüfer eintragen lassen kann.

So eine Eintragung in den Fahrzeugschein kostet ja eigentlich nicht so die Welt.

Wenn man sich die 890€ auf 10 Leute aufteilt, dann ist das alles überschaubar.

Das wäre ja Mal eine geile Nummer 😃