LED Frontscheinwerfer

• Kann das mal bitte jemand kaufen und ausprobieren und natürlich auch aussagekräftige Fotos vorher/nachher machen? Ich würd das gern mal sehen. ^^

Ich nehme mal an, es würde dann reichen, wenn man den Kompatibilitätseintrag aus dieser Liste mit sich führt, um den Wachtmeister davon zu überzeugen, dass das legal ist.

Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, dass man sich das über den TÜV in den Schein eintragen lassen kann, um auf der absolut sicheren Seite zu sein.

Nachtrag:

Eins macht mich allerdings stutzig: In der zweiten Spalte steht hinter der FZ8 Fazer nur RJ14, was in wirklichkeit der FZ6 Fazer entsprechen würde. Die FZ8 Fazer hat ja die Typennummer RN25. Sehr seltsam

• Eins macht mich allerdings stutzig: In der zweiten Spalte steht hinter der FZ8 Fazer nur RJ14, was in wirklichkeit der FZ6 Fazer entsprechen würde. Die FZ8 Fazer hat ja die Typennummer RN25. Sehr seltsam

Hierzu wäre aber auch zu bemerken, dass die FZ 6 und die FZ 8 Fazer den gleichen Scheinwerfer haben.

• Ich fasse hier nochmal zusammen, was es laut offizieller Philips Kompatibilitätsliste braucht, um die Fazer auf LED umzurüsten:

Für die H4 Fassung das LED Leuchtmittel Ultinon Pro6000 Boost Moto H4-LED mit der Nummer 11342U60B2X1:

https://www.conrad.de/de/p/phi…6000-h4-12-v-3357391.html

Das ist schon die Gen2 Version ohne Kühlkörper. Die passt einfach so in die Fassung rein. Plug and Play, fertig aus.

Für die H7 Fassung ist es das LED Leuchtmittel Ultinon Pro6000 Boost Moto H7-LED mit der Nummer 11972U60BX1:

https://www.conrad.de/de/p/phi…h7-15-w-12-v-3357390.html

Das ist noch die Gen1 mit den Kühlrippen hinten dran. Für H7 gibt es (noch) keine Gen2 ohne Kühlkörper. Man benötigt für die H7-Fassung außerdem noch den Adapter-Ring Typ V Moto mit der Nummer 11022X2:

https://www.conrad.de/de/p/phi…chtmittel-h7-3357395.html

Damit hätte man dann alles zusammen, um plug and play-mäßig alles legal auf LED umzurüsten.

Weiterhin macht mich aber stutzig, dass im Datenblatt nur die Fahrzeutypen RJ07 und RJ14 (also nur FZ6 und FZ6 Fazer) aufgeführt sind und nicht unsere RN25. Das verunsichert enorm.

Und was für FZ8 (RN25) gilt, das müsste genauso für FZ1 (RN16) gelten. Steht aber halt auch nicht im Datenblatt. Rätselhaft alles.

• Hallo Leute, nun ist es soweit. Nachdem Co...ad nicht in der Lage war seit Weihnachten den V-Adapter zu liefern, habe ich mir das Teil in der Bucht gekauft. Jetzt konnte ich endlich die beiden Retrofit LEDs einbauen. Alles weitere siehe Fotos.

Schade das die 5W5 Positionslichter noch nicht zugelassen sind.

Grüße

Ringo

Tip! Ich habe auf der Seite mit der H7 Lampe noch etwa 1-2 mm auf der Innenseite vom Abdeckgummi abgeschnitten. Da die Lampe erst nach anbingen dieses Gummis eingebaut wird, hatte ich Probleme diese tief genug rein zu bekommen um sie in der Montageplatte mittel verdrehen zu verriegel. Das Gummi trägt etwas zu viel auf. Schwer ging es trotzdem, da ich nicht zu viel vom Gummi abschneiden wollte.

• Das was auf dem Scheinwerfer steht ist meiner Meinung nach entscheidend.

• Hey Ringo cerberus ,

danke für deinen Bericht mit Bildern. Sieht stark aus. :thumbup:

Mich würde noch interessieren, ob du jetzt auch aktuelle ABE‘s ABG’s dazu bekommen hast?

In der ABE ABG für die H4 Birne (ABE ABG von Conrad geladen [Link]) steht bei der FZ 8 leider noch „nur Fernlicht“. Die ABE ABG ist von August 2024, also eigentlich recht aktuell.

Wenn es hart auf hart kommt, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Kompatibilitätsliste des Herstellers als Rechtsgrundlage ausreicht …

• Hallo HanneWonne, es gibt für beides jeweils eine gültige ABG. Diese kannst du runter laden wenn du im Besitz der originalen Verpackung bist.

Gruß, Ringo

• Hallo HanneWonne, es gibt für beides jeweils eine gültige ABG. Diese kannst du runter laden wenn du im Besitz der originalen Verpackung bist.

Gruß, Ringo

Danke.

Die sind anscheinend mit denen vom Conrad (fast) identisch. Da steht bei der H4 Lampe für die FZ 8 „nur Fernlicht“. Die H4 Lampe ist bei der Fazer jedoch reines Abblendlicht, oder täusche ich mich da?

• Danke.

Die sind anscheinend mit denen vom Conrad (fast) identisch. Da steht bei der H4 Lampe für die FZ 8 „nur Fernlicht“. Die H4 Lampe ist bei der Fazer jedoch reines Abblendlicht, oder täusche ich mich da?

Die sind von Conrad. H7 ist Abblend und H4 wird für reines Aufblendlicht bei der Fazer benutzt. Ich denke für FZ 8 Naked ist das garnicht geeignet, dann müsste in der ABG die E Nummer des Scheinwerfers drin stehen.

Scheinwerfer