Startknopf funktion ? Taster defekt.

• Hallo nach ner gefühlten Ewigkeit meld ich mich mal wieder hier.

Frage ? Mein Startknopf ist defekt er schaltet nicht durch. Wie ist der aufgebaut bzw. wie schaltet er durch um den Motor zu starten ? Kann man den so reparieren ?

Über Tips wäre ich sehr dankbar.

Klar überbrücken und 2. Gang schieben geht se an aber will jetzt net einen neuen schalter kaufen der laut Yamaha in Japan bestellt werden müsste und an die 4 Wochen dauern kann bis er in D ist. Gebraucht is so ne Sache der könnte lange halten aber mir nach 2 Wochen auch wieder kaputt gehen.

:thumbup::)

• Schraub ihn mal ab, dann siehst Du, dass der ganz einfach mechanisch aufgebaut ist. Vermutlich ist da nur Dreck drin - richtig gut abgedichtet ist der nicht.

• Schraub ihn mal ab, dann siehst Du, dass der ganz einfach mechanisch aufgebaut ist. Vermutlich ist da nur Dreck drin - richtig gut abgedichtet ist der nicht.

Also wird er Metalisch betätigt über ne Feder ? OK ich kuck mal nach bei Gelegenheit.

• Du musst nicht unbedingt über die Freundlichen besgtellen, zB bei MotorcycleSpareParts (https://www.motorcyclesparepar…s/2012-fz8-sa-motorcycles) findest du Originalteile ohne Werkstattaufschlag...

Aber vorher würd ich das Ding -wie pae58 geschrieben hat- erstmal angucken u evtl mit Caramba oder WD40 sauber machen / spülen

• Ich hatte die Armatur letztens auf. Nur die beiden Kreuzschlitzschrauben rausmachen und das Innenleben ist gut erreichbar. Der Startknopf ist ein Taster (Schließer) und die Kontakte liegen offen. Mit einem Durchgangsprüfer ist die Funktion in kürzester Zeit gecheckt. Bei dem einfachen Tasteraufbau kann ich mir einen Defekt nicht vorstellen! Aber auf jeden Fall prüfen das Ganze!

Nicht das du auch dieses Problem hast:

Fazer springt nicht mehr an / Fehlercode 12

Und denk daran die Sicherungen am Starterrelais zu prüfen!

• Funktioniert alles wieder. Hab den Schalter zerlegt und er war innen verdreckt so das es kein Kontakt gab. Jetzt startet se wieder Tadellos. Hab dabei noch aus Filz bzw. Gummi mir ne Dichtung gebastelt so das der Schalter halbwegs dicht ist.

• Ja hab die offenen Kontakte überbrückt um zu prüfen ob der Schalter an sich defekt ist. War halt nur verdreckt zwischen drin in der Feder alles OK

• Danke für deine Rückmeldung. :thumbup:

Und viele knitterfreie Km