Lärmbelästigung

• Hallo Leute,

nachdem das Thema Motorradlärm immer wieder hohe Wellen schlägt, hat mich doch interessiert, wie sich das Ganze über die Jahre entwickelt hat.

Im Jahr 1971 gab es in Baden-Württemberg ca. 36.000 zugelassene Motorräder und ca. 2,3 Millionen PKW.

Da haben die Motorräder noch nicht so sehr zur Lärmbelästigung beigetragen.

Im Jahr 2023 waren in BW ca. 760.000 Motorräder zugelassen und zusätzlich ca. 6,8 Mill. PKW (Quelle: Statistisches Landesamt BW).

Für jeden ist wohl erkennbar, dass sich die Zahl der Motorräder, auch im Vergleich zum PKW bis heute, um ein mehrfaches erhöht hat.

Es ist also kein Wunder, wenn sich der eine oder andere Anwohner an bestimmten Strecken belästigt fühlt, oder wie seht Ihr das.

Grüße aus dem wilden Süden

• Das Problem sind weniger die Motorräder als die, die draufsitzen. Wer im 1. Gang mit ständig wechselnder Geschwindigkeit zwischen 40 und 80 km/h durch einen Kurort fährt, braucht sich nicht zu wundern, wenn ihm jemand eine Mistgabel hinterher wirft.

Ich rolle da im sechsten durch (ja, das geht!) und bekomme keine bösen Blicke zu sehen oder mehr.

• Hallo Axel,

da gebe ich Dir recht.

Es bleibt aber zu befürchten, dass auch mindestens 21 x so viele von denen drauf sitzen, die sich entsprechend benehmen, wenn nicht noch mehr.

Grüße aus dem wilden Süden