40000 km Durchsicht

• Hallo Leute, ich bin gerade bei der 40000km Durchsicht, es müssen alle Ventile eingestelltwerden. Das Kühlwasser wird auch ernuert nur die Iridium Kerzen schraub ich wieder rein, die sind erst 20000km drin, Öl und Bremsflüssigkeit wird auch neu gemacht. 3 Shims konnte ich vom Auslass zum Einlass nehmen aber die anderen 13 wurden neu bestellt. Wer auch Shims bestellen möchte empfehle ich Scheuerlein Motorentechnik, ist günsteiger als die Orginalen von Yamaha der Durchmesser ist 7,48mm. Den Zettel hebe ich mir auf da weiß man was eingebaut wurde.

• Gruß, nein du brauchst den Motor nicht ausbauen. Kühlwasser ablassen, Kühler abschrauben und die Lüfterräder entfernen und nach beiden Seiten aufhängen. In dem Zug machst du gleich neue Schrauben ran M6x10 weil die Orginalen haben einen Konischen Kopf. Wo ich bei 20000km die Kerzen gewechselt habe da musst auch den Kühler nach vorn klappen und die Lüfterräder abschrauben damit man vernünftig rankommt, da dachte ich das ich zu blöd bin die Schrauben raus zu drehen. Die Lüfterräder so vom Kabelbaum zu trennen ist umständlich. Da muss Luftfilterkasten runter und die Stecker dann irgendwie am Rahmen vorbei fummeln, da kommst so schneller. Kühlwasser auch gleich erneuern da habe ich das von Liqui Moli KFS11 genommen (Yamaha Orginal ist zu Teuer) das tust mit Destilierten Wasser 1:1 mischen (ca2 L). Dann brauchst noch Dichtungen: Ventildeckel, für die Ventildeckelschrauben, für den Steuerkettenspanner und die Dichtung unten für die Kurbelwelle, da musst den Deckel abschrauben damit du die Makierungen siehst (durch die Öfnung wo man die Kurbelwelle dreht siest nichts). Ist kein Hexenwerk und ne schöne Winterarbeit und alles wichtige, Foto machen.

• Hatte 2017 einen Wildunfall, wo ich u.a den Kühler und einen Lüfter wechsel musste. Den Zerlegungsgrad kann ich mir vorstellen. Hab damals die Zündkerzen gewechselt, an die man mE ein bißchen (aber nur ein bißchen!) besser rankommt, als wenn der Kühler nur abgesenkt ist. Aber zum Deckel Abbauen kam mir das trotzdem sehr beengt vor. Und dann must du ja noch mit der Fühlerlehre an ale acht Stellen rankommen, Respekt.

Bin grad so ein wenig hin und her gerissen, weil das ein echter Angang wird u ich keine Garage hab.

• Gruß, wenn du keine Garage hast, oder wo du die Maschiene länger unter stellen kannst bei vernünftigen Bedingungen, würde ich es lassen. Ich habe fast 3 Wochen gebraucht mit Teilebestellung usw. Man muss auch die Nockenwellen und Tassen gut ablegen können das nichts vertauscht wird. Die Tassen müssen wieder dem Ventil zugeordnet werden dem sie entnommen wurden.

• Hab mit meinem Sohn den Motor seiner YZF R-125 mal überholt, das war mit Ein- und Ausbau gut eine Woche, aber da wusste ich, welche Teile ich brauche und hatte die parat. Frau und Tochter waren damals im Urlaub, sonst hätte ich das nicht am Küchentisch machen können, das hätte nachhaltig zu Verstimmung geführt :D

OK, das sieht aber machbar aus und sogar halbwegs zugänglich, danke für die Bilder!