Hallo Leute, hab mir vor einiger Zeit mal wegen einer Navihalterrung Gedanken gemacht. Weil mein Tankrucksack ist immer am Motorrad montiert, und eine Lenkermontage kam wegen der Kabel nicht in Frage. Das ist nun das endgültige Ergebnis, die Löcher am Geweih unten, sind bei der FZ schon vorhanden, mußte am Fahrzeug nichts veändern. Bin letztes Jahr schon so gefahren da wackelt nichts, man kann alles gut erkennen und es ist hinter der Scheibe auch gut geschützt. Ich hatte nur die eine Hälfte der Lenkerhalterrung mit der Kugel dort seitlich angeschraubt, deshalb die Löcher. Dann ist mir eine 28mm Kugel von einem Lager in die Hände gekommen, und es ging weiter mit der Entwicklung.

Navihalterrung
- FZ Meise
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Hallo Matthias,
man kann ja über die Sinnhaftigkeit von Dingen, wie z.B. Smartphone am Motorrad, geteilter Meinung sein.
Ich für meinen Teil brauche es nicht.
Aber egal um was es geht, sollte man die Arbeit und die Qualität zu würdigen wissen, deshalb von mir einen
.
Gruß
h.....
-
Interessante Lösung!
Ich hab mein Navi links am Lenker, mit einem leider etwas kurzen Verbindungsstück mit Kugelkopf. Mit Tankrucksack (Tante Louise, 20-25l) geht es einigermaßen, ist aber nicht optimal, da der Fernlichtschaler schlecht zugänglich ist.
Hast Du die Halter gekauftoder selbst gebaut?
-
Eigene Anfertigung und Idee. Hab mir erst den Winkel mit einem Schweißdraht gebogen, danach ein Flacheisen 20x5 zum U das dann warm gemacht und in einem Winkelbieger in Form gebracht. Unten das ist Flacheisen 50x40x5, dort die Löcher gebohrt, angeschraubt und dann das andere Flacheisen angepasst und angehäftet. Geschweißt habe ich es nicht am Motorrad
-
Hallo Matthias,
man kann ja über die Sinnhaftigkeit von Dingen, wie z.B. Smartphone am Motorrad, geteilter Meinung sein.
Ich für meinen Teil brauche es nicht.
Aber egal um was es geht, sollte man die Arbeit und die Qualität zu würdigen wissen, deshalb von mir einen
.
Gruß
h.....
Gruß, da ich im Sommer sehr viel im Ausland unterwegs bin, bin ich manchmal froh das es dran ist.
-
Moped ist halt Hobby. Manche können nicht bis 6 zählen und bauen sich deswegen ein kleines Kästchen an
. Brauche ich nicht.
Aber Handyhalter ist immer das erste, was ich anbaue - wegen Calimoto, der besten Navi-App, die ich kenne
.
-
.
Hallo,
bevor es hier zu Diskussionen über Dinge kommt, die so nicht gemeint und auch nicht geschrieben wurde, hier noch ein Beispiel:
da ich nur Solo unterwegs bin habe ich an meinem Heck die Haltegriffe entfernt.
Ich für meinen Teil brauche sie nicht.
Ich will damit aber nicht sagen, dass alle Fazer-Fahrer meinem Beispiel folgen müssen.
Alle Klarheiten beseitigt?
Grüße aus dem wilden Süden
h…..
-
Eigene Anfertigung und Idee. Hab mir erst den Winkel mit einem Schweißdraht gebogen, danach ein Flacheisen 20x5 zum U das dann warm gemacht und in einem Winkelbieger in Form gebracht. Unten das ist Flacheisen 50x40x5, dort die Löcher gebohrt, angeschraubt und dann das andere Flacheisen angepasst und angehäftet. Geschweißt habe ich es nicht am Motorrad
Hat Charme, das am Hirschgeweihträger anzuschlagen, die Inspiration gefällt mir, wenn ich auch eher eine Position l/h (rtwa da, wo ich meins derzeit hab) bevorzugen würde. Und an den Flacheisen kannst du vermutlich das halbe Moped hochheben
Bin mal gespannt, wie es mit den Vibrationen ist, weil du ja doch einen recht langen Kragarm hast.
Sauber gebaut!
-
Moped ist halt Hobby. Manche können nicht bis 6 zählen und bauen sich deswegen ein kleines Kästchen an
. Brauche ich nicht.
Aber Handyhalter ist immer das erste, was ich anbaue - wegen Calimoto, der besten Navi-App, die ich kenne
.
Bis vor ein paar Jahren hab ich die geplanten Touren mit motoplaner erstellt und ausgedruckt. Hatte dann zwar immer einen (teils fetten) Stapel Papier dabei, va auf den großen Touren, aber ich wusste auch immer, wo ich bin. Seit dem Umstieg auf Kurviger hab ich mir auch ein Navi zugelegt. Was soll ich sagen, das Ding und ich haben öfters mal Meinungsverschiedenheiten, wo der richtige Weg ist. Und oft muss man feststellen, dass das Navi sich halt nciht so gut in der Gegend auskennt, ist ja auch nicht aus der Eifel.
Entscheidend ist, dass die Rote genügend shaping pionts hat, und zwar manuell an den richtigen Stellen gesetzt und nicht automatisch. Grundsätzlich gilt das auch fürs Handy. Gegen das Handy als Navi spricht mE der kleinere Bildschirm und dass du grundsätzlich eine aktive Datenverbindung brauchst.
-
Ich fahre meist gespeicherte Touren anderer User nach, in der Hoffnung, dass die sich dort ausgekannt haben
. Ebenso wie bei den Fahrradtouren von Komoot habe ich damit gute Erfahrung gemacht. Wenn ich die Tour runterlade und ggfls. anpasse, weil ich ein bestimmtes Zwischenziel haben will, brauche ich unterwegs auch keine aktive Datenverbindung.
-
-
Hat Charme, das am Hirschgeweihträger anzuschlagen, die Inspiration gefällt mir, wenn ich auch eher eine Position l/h (rtwa da, wo ich meins derzeit hab) bevorzugen würde. Und an den Flacheisen kannst du vermutlich das halbe Moped hochheben
Bin mal gespannt, wie es mit den Vibrationen ist, weil du ja doch einen recht langen Kragarm hast.
Sauber gebaut!
Jo, selbst gebaut. Da Vibriert nichts bin letztes Jahr schon so gefahren hatte nur eine Hälfte von der Orginal Lenkerhalterung da angeschraubt bevor ich die Kugel gefunden hatte, im Schrott.
-
Ich fahre meist gespeicherte Touren anderer User nach, in der Hoffnung, dass die sich dort ausgekannt haben
. Ebenso wie bei den Fahrradtouren von Komoot habe ich damit gute Erfahrung gemacht. Wenn ich die Tour runterlade und ggfls. anpasse, weil ich ein bestimmtes Zwischenziel haben will, brauche ich unterwegs auch keine aktive Datenverbindung.
OK, Fahrradtouren bin ich mit der Fazer auch noch nicht gefahren, das ist bestimmt eine ganz besondere Er"fahrung"
Ich schau mir die Routen anderer User auch gern an und nehme die gern als inspiration, va wenn schöne/spannende/interesante POI dabei sind. Oft passen dann aber eher nur Abschnitte einer fremden Tour und ich klicke mir am Rechner die Abschnitte mit anderen Zwischenstücken zu einer eigenen Tour zusammen.
Die Route selbst ist ja nur ein Teil der Navigation, der Hintergrund -die Karte- der andere. Wenn du ausreichend Handyspeicher frei hast, kannst du die entsprechenden Offlinekarten da hinterlegen, in dem Fall brauchst du natürlich keine online-Datenverbindung.
-
Guten Morgen,
auch ich bin ein Freund von moderner Routenführung 😉 und habe mir folgende Lösung in Verbindung mit einem Navihalter von SW-Motech und einer Art Lenkerbrücke von Aliexpress überlegt. Dort konnte ich auch meine Ganganzeige positionieren.
Auch eine gute Idee, aber wenn ich davor noch den Tankrucksach habe u das Navi drüberschauen soll, dann verdeckt es doch die Instrumente, oder? (Tankrucksack ist vorne gut 15 cm hoch, maximal sogar über 20cm)
-
Auch eine gute Idee, aber wenn ich davor noch den Tankrucksach habe u das Navi drüberschauen soll, dann verdeckt es doch die Instrumente, oder? (Tankrucksack ist vorne gut 15 cm hoch, maximal sogar über 20cm)
Ich nutze auch einen Tankrucksack, jedoch nur einen kleinen, der ist nicht so hoch.
-
Guten Morgen,
auch ich bin ein Freund von moderner Routenführung 😉 und habe mir folgende Lösung in Verbindung mit einem Navihalter von SW-Motech und einer Art Lenkerbrücke von Aliexpress überlegt. Dort konnte ich auch meine Ganganzeige positionieren.
Grüße
Ringo
Hi Ringo,
Sieht praktisch aus. ich habe eine Kugelkopflösung (von Amazon ...), die in die Lenkermitte passt. Lässt sich auch so einstellen, dass weder Tankrucksack noch Tacho im Weg ist. Was mich interessieren würde ist, wie du die Ganganzeige angeschlossen hast. Mein Freundlicher hat den Versuch abgebrochen wegen geht nicht.
Grüße
Jörg
-
bei mir passt es mit Kugelkopf.
-
Hallo Leute, hab mir vor einiger Zeit mal wegen einer Navihalterrung Gedanken gemacht. Weil mein Tankrucksack ist immer am Motorrad montiert, und eine Lenkermontage kam wegen der Kabel nicht in Frage. Das ist nun das endgültige Ergebnis, die Löcher am Geweih unten, sind bei der FZ schon vorhanden, mußte am Fahrzeug nichts veändern. Bin letztes Jahr schon so gefahren da wackelt nichts, man kann alles gut erkennen und es ist hinter der Scheibe auch gut geschützt. Ich hatte nur die eine Hälfte der Lenkerhalterrung mit der Kugel dort seitlich angeschraubt, deshalb die Löcher. Dann ist mir eine 28mm Kugel von einem Lager in die Hände gekommen, und es ging weiter mit der Entwicklung.
Super Idee und toller Job. Bei Wunderlich/BMW muss man dafür viel Geld hinblättern
Was mich (etwas) stören würde, ist die Halterung selbst, die vor dem Tacho sitzt ...
Gruß
Jörg
-
Super Idee und toller Job. Bei Wunderlich/BMW muss man dafür viel Geld hinblättern
Was mich (etwas) stören würde, ist die Halterung selbst, die vor dem Tacho sitzt ...
Gruß
Jörg
Gruß, eine Ganganzeige habe ich nicht und die sicht auf den Tacho ist auch i.O. das Flacheisen ist nur 5mm.