Grüß euch!
Ich bin neu hier und suche nach ein paar Ratschlägen! Ich habe da ein paar Bedenken bezüglich komischen Geräuschen, die eindeutig aus dem oberen Bereich des Motors kommen, da bin ich mir ziemlich sicher (Ventile). Paar Eckdaten zu meinem Motorrad, ich besitze eine Yamaha FZ8 Baujahr 2011, habe sie im September 2024 mit 28t km gekauft und habe mittlerweile knapp 35t km. Öl und Ölfilter wurden bereits 2x gewechselt, Luftfilter wurde getauscht, neue Zündkerzen sind drinnen und der Kettensatz wurde getauscht. Endtopf Yoshimura R77-J.
Zu meinem Problem. Wenn ich das Motorrad starte hört sich alles TipTop an, so wie sich ein Motorrad anhören soll. Sobald ich aber eine gewisse Zeit fahre (10 min. ca.) und dann z.B. an einer Ampel stehen bleibe macht sich ein klapperndes/klackerndes Geräusch bemerkbar. Wenn ich dann wieder fahre verschwindet das Geräusch bzw. ist es nicht mehr hörbar, eventuell aufgrund des Auspuffes. Habe gestern dann nach der Fahrt die Zündung ausgeschalten und nach 5 min. das Motorrad wieder gestartet und das Geräusch war deutlich leiser, ja fast sogar komplett weg. Da ja bei 40t km das Ventilspiel kontrolliert werden muss, tipp ich mal darauf, dass es auf das zurückzuführen ist. Finde es halt echt nur komisch, dass das Geräusch erst nach ein paar min. zu hören ist und dass es nach kurzer Zeit mir ausgeschalteter Zündung wieder weg ist.
Im Internet findet man ja alle möglichen Szenarien die hier passen können. Deswegen poste ich hier diesen Beitrag um auch anderen Meinungen diesbezüglich einzuholen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!