An Kühlmittel Ausgleichsbehälter rankommen ??

  • Weis einer wie ich am Besten an den Ausgleichsbehälter dran komme um den Deckel zu öffnen ?

    Müsst etwas Wasser nachfüllen weil steht bei Min !

    Wenn se Warm ist steht se zwischen Min und Max

    Selbst wenn man den Sitz runter macht kommt man schlecht ran :S

  • Lass' es so. Min bei kaltem Moped ist völlig in Ordnung, hast ja gesehen, dass es automatisch steigt, wenn das Moped warm ist.
    Wenn Du trotzdem nachfüllen willst: bei kaltem Motor max. bis zur Mitte. Und: auf keinen Fall Wasser, sondern Kühlflüssigkeit. Wenn Du den rechten Deckel unter der Sitzbank abschraubst, kannst Du mit spitzen Fingern den Deckel abdrehen. Einfüllen geht nur mit Trichter und Schlauch :(.


    Gruß aus Mogán,
    Axel

  • Gut den Seitendeckel hab ich auch schon ab gehabt Rechts aber man kommt Trotzdem net gut ran.

    Dann las ichs halt so auf min. so lang der Behälter nicht ganz leer ist oder weit unter min. ist dann is Gut ;)

    Ja wenn se Warm ist so 90 °C +- dann stehts so zwischen min. und max. Hab des bei gerade stehender Maschine abgelesen !!!

    Trotzdem voll blöd da mal was aufzufüllen :rolleyes:

    Und klar werde da nur Kühlmittel verwenden :thumbup:

  • Du kannst natürlich auch das halbe Moped zerlegen ;) (Fahrersitzbank ab, Akku raus, ABS-Einheit lösen und beiseite drücken, Tank abnehmen), dann kommst Du prima dran 8). Nach vier Jahren muss das Zeug ja gewechselt werden. Das steht dann mit 1,5 Arbeitsstunden auf der Rechnung ;(.


    Gruß aus Mogán,
    Axel

  • Seitendeckel ab. Dann hab ich mir an eine Med. Einwegspritze (groß) einen kleinen Plastikschlauch (Aquarium Zubehör) gesteckt. Kühlflüssigkeit bis zur gewünschten Füllmenge einfüllen. Stopfen vom Deckel wieder drauf fertig! :D

  • So hab mir mal die Mühe gemacht und Kühlmittel nachgefüllt.

    Is garnich so schwer wie gedacht. So wie Perwin es beschrieben hat. Is aber voll die Fummelei bis man den Deckel runter hat :thumbdown:

    Stand war vorhin fast unter Min. jetzt hab ich ihn auf Max gebracht.

    Falls doch zu viel war macht nix den über den Überlauf schlauch im Deckel kann überschüssige Flüssigkeit ablaufen.

    Im US Forum hat jemand viel zu viel nachgefüllt (über MAX) und wundert sich wieso er Kühlmittel verliert. :rolleyes: :pinch:

  • Bei mir war da von Haus aus auch nicht mehr drin, hast s jetz mit Schlauch eingefüllt? Welche kühlflüssigkeit nimmt man da?? Irgendeine Castrol?




    die hier hab ich genutzt

    PROCYCLE Kühlflüssigkeit

    Louis - Motorrad & Freizeit - Europas Nr.1 für Motorradbekleidung, Motorradhelme und Motorradzubehör.

    Ja mim Schlauch und Trichter. Der Behälter war halt die ganze zeit bei fast Min. und habs jetzt bis auf Full nachgefüllt. So siehts halt besser aus und du kannst dir sicher sein das genug drin ist.

    Wenn die Maschine warm ist steigt ja der Stand und so wies jetzt bei mir ist wird der Stand dann über Full gehen aber ist nicht schlimm so lange nicht übertrieben über Full befüllt ist. Der Ausgleichsbehälter hat ja da wo der Verschlussdeckel ist ein Überlaufschlauch da kann überschüssige Flüssigkeit raus.

    Wichtig beim befüllen das ganze bei KALTEM Motor zu machen nicht bei Heißem Motor wegen dem Flüssigkeit Anstieg.

  • Hatte auch einen geringen Kühlmittelstand. Habe es mit Yamalube-Kühlflüssigkeit und Spritze mit Luftschlauch aus dem Aquariumzubehör aufgefüllt. Deckel des Ausgleichbehälters ist ja nur aufgestülpt und nihct geschraubt.


    Ganz easy..... :rolleyes:

  • also Leute... ich habe da so ein Buch, da steht....


    ........... "schrauben Sie den Ausgleichsbehälter ab..... nehmen Sie ihn aus dem Rahmen...." aber alleine daran bin ich gescheitert... hat das mal schon Jemand von Euch gemacht? Steckt der Behälter noch irgenwo im Rahmen?



    Lg Robert

  • Abend. Ich habe den bei mir schon gewechselt. Es ist alles relativ eng und verbaut. Der Behälter ist mit einer Schraube befestigt und steckt dann in Fahrtrichtung rechts in einer Gummitülle. Alle Schläuche am Behälter lösen/entfernen/abziehen, Schraube lösen und dann aus dem Gummi ziehen. Rechte Fussrastenanlage lösen und wegklappen. Dann ist es etwas gefummelt bis man das Ding irgendwie aus der Schwinge geführt hat.


    Mfg Stephan

  • "Sehr geehrter Herr Yamaha, empfehlen Sie mir die Kühlflüssigkeit bei meinem Möp alle zwei Jahre zu wechseln oder reicht auch alle.... 10 oder 20 Jahre.... oder am besten nie......?!"


    Heiliger Strohsack8|, ich habs geschaffffft mit fünf "F", der Behälter ist draußen. Im Nachhinen betrachtet, war der Ausbau des Ausgleichsbehälters ein Kinderspiel... ihn rein zu bekommen ist da um einiges kniffeliger gewesen.... und noch übeler fand ich die Befestigungsschraube des Behälters einzuschrauben... bei der ganzen Aktion habe ich hier und da auch mal einen Hautfetzen lassen müssen. Da das Ganze doch sehr umfangreich war, habe ich dem Behälter eine porentiefe Grundreinigung inklusive Peeling mittels Erbsen und Bohnen spendiert. Jetzt ist das Ding wieder klinisch steril :D. Innen waren schon ordendlich Ablagerungen, sah fast aus vie Algenbewuchs <X. Dank des Peelings, was ich nur empfehlen kann (die Nachbarn haben ganz schön doof geguckt wie ich vor der Garage nen Affentanz mit dem Behälter hingelegt hatte8o) , glänzt das Ding wie neu (muss jetzt die nächten Jahre halten)




    P.S.: Ohne den Tipp von Traveller800 wärs nie gegangen, danke dafür


    mfg Robert