Hallo..........

  • Nein, Crossplane hat erst die momentan aktuelle R1. Aber Zylinder und Kurbelwellen-Hub sind identisch :).


    An Hardware brauchst Du zum Umrüsten "nur" R1-Kurbelwelle und -Nockenwellen. Schwierig ist das Anpassen der ECU. Und wenn's dann läuft, dann ziemlich rumpelig, weil die Ausgleichswelle im FZ8-Motorgehäuse nicht nachgerüstet werden kann.


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • Wäre mir der Aufwand zu hoch dann würd ich glei ne Unfall R1 Ausschlachten (Falls der Motor noch heile ist) und so umbauen

    Motor Aufnahmen müssten doch identisch sein oder hat sich an der 2010er bis 2013er R1 was geändert ?(:)

  • Da der Rahmen komplett anders ist und Kurbelgehäuse/Getriebe neu konstruiert wurden, gehe ich mal davon aus, dass der R1-Motor nicht plug-and-play in den FZ8-Rahmen passt :(. Eine einfachere Lösung, mehr "Bumms" aus der FZ8 rauszuholen wäre die Montage eines FZ1-Zylinderblocks und der R1-Kolben (FZ1-Kolben gehen nicht, die haben Ventiltaschen für 5 Ventile). Mit 'ner Powercommander-Abstimmung müsste man so auf ca. 140 PS kommen können. Crossplane hat man dann natürlich nicht.


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • Soll das Heisen das es leute gibt die ne Crossplane KW der R1 in das Kurbelgehäuse der FZ8 verbauen 8|


    Mansch Teile der FZ8 sind ja noch von der R1 aber der 2007er R1 ! hatte den die schon ne Crosspalne KW ?


    Das sind die Teile die du brauchst ist der Motor vor Crossplane.


    PARTS:
    07-08 R1 Cam shafts with cam gears
    07-08 R1 Crank Gear
    07-08 R1 timing chain
    7.48mm shims.


    Die Jungs haben ne spezielle map fuer den Power commander V zusammengebaut, und soweit ich weiss rennt die maschine recht gut. Kein plan ob ich das hier posten darf aber hier ist der thread....CAMS | FZ8Central


  • Da der Rahmen komplett anders ist und Kurbelgehäuse/Getriebe neu konstruiert wurden, gehe ich mal davon aus, dass der R1-Motor nicht plug-and-play in den FZ8-Rahmen passt :(. Eine einfachere Lösung, mehr "Bumms" aus der FZ8 rauszuholen wäre die Montage eines FZ1-Zylinderblocks und der R1-Kolben (FZ1-Kolben gehen nicht, die haben Ventiltaschen für 5 Ventile). Mit 'ner Powercommander-Abstimmung müsste man so auf ca. 140 PS kommen können. Crossplane hat man dann natürlich nicht.


    Gruß aus Seevetal,
    Axel




    Da kann ich auch glei den FZ1 Motor nehmen.

    Kurzum so ne Große Bastlerrei wäre mit viel Geld und Zeit machbar, ansonsten glei ne R1 Kaufen wenns Geld da wäre :D;)

    Ich vermute das Der Motor in dem video oben von mir auch ein FZ1 Motor ist.




  • Wow Saubere Arbeit von denen :thumbsup::thumbup:

  • Da kann ich auch glei den FZ1 Motor nehmen.


    Kurzum so ne Große Bastlerrei wäre mit viel Geld und Zeit machbar, ansonsten glei ne R1 Kaufen wenns Geld da wäre :D ;)


    Ich vermute das Der Motor in dem video oben von mir auch ein FZ1 Motor ist.


    Hmm 1 Tag arbeit kostet zwischen $200 und $300 wenn alles selber machst ...und das fuer 10 hp mehr.....denk ist nicht so teuer. Geht aber glaub mehr darum was zu bauen was nicht jeder hat.....und wenn keinen TUV hast kommst viel schneller auf dumme Ideen...lol