Ölkontrolllampe

  • Ich hatte schon mal das selbe problem bin in den alpen ohne sie warmlaufen zu lassen direkt einen pass gemütlich hoch ,da ist sie bei mir auch angegangen ,öl war zu kalt das die pumpe es nicht richtig fördern konnte ,hab kurz angehalten im stand warmlaufen lassen und alles war gut


    Mfg michi

  • Sowas hatte ich mir auch schon gedacht. Lass sie nämlich auch immer etwas im Stand warm laufen. Aber dieses Mal bin ich gleich los.
    Aber sicher ist sicher :)
    Vielen Dank nochmal!

  • Im Stand "warmlaufen" zu lassen ist Unsinn, und im übrigen auch verboten (§ 30 StVO: "Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere untersagt, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen […]." ).
    Helm auf, Handschuhe an, Zündung an, starten, Gang rein, losfahren ;) . Die ersten paar Kilometer aber nicht über 5000/min drehen.

  • Das mit dem warmfahren warbei den alten autos in den 90er so, die heutigen motorrn brauchen sowas nimmer aber warmfahren soll man naturlich die ersten 10 15 km schon anständig. ihr wacht ja auch ned auf und sprinntet direkt auf die arbeit hehe

  • Im Stand "warmlaufen" zu lassen ist Unsinn, und im übrigen auch verboten (§ 30 StVO: "Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere untersagt, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen […]." ).
    Helm auf, Handschuhe an, Zündung an, starten, Gang rein, losfahren ;) . Die ersten paar Kilometer aber nicht über 5000/min drehen.




    So mach ichs jeden morgen wenn ich z.B zur Arbeit fahre usw. Motor läuft wie ein Uhrwerk....

    Ich hatte persönlich nie ein Aufleuchten der Öllampe etc.

  • ach ich mach den motor an lass ihn eine bis 2 min laufen und dann los, stört bei mir auch niemanden meine Nachbarn sind auch alles motorradfahrer die mache es alle nicht anders :) , im flachland ist es ja recht einfach nicht über 5000 zu drehen ;) aber es gibt gegenden mit sogenannten bergen da brauchst halt höhere drehzahlen auch am Anfang ;)




  • So mach ichs jeden morgen wenn ich z.B zur Arbeit fahre usw. Motor läuft wie ein Uhrwerk....

    Ich hatte persönlich nie ein Aufleuchten der Öllampe etc.



    Ja kurz 2 min. laufen lassen mach ich auch da sagt keiner was. zum Glück :D


    :?::?::?:

  • Aja Helm auf, Handschuhe an, Zündung an, starten, Gang rein, losfahren ;) . Die ersten paar Kilometer aber nicht über 5000/min drehen. was ist daran nicht zu verstehen :?::?::?:

    Bin net so wie mansch andere die glei voll Stoff geben und denken ``Ach dem Motor macht des nix´´

    Wegen den 2 min. das war nur so Beispiel so lang dann auch wieder net.....

  • Ich mein warm ist die Maschine doch nicht, wenn ich die an mache und die Jacke zu mache, Helm aufsetze und Handschue anziehen. Da läuft sie vllt mal ne Minute. Dann steht auch nicht mehr Lo sondern 48-50 °C.
    Dagegen kann keiner was sagen. Sie steht im unteren Parkdeck (offene Tiefgarage) und da belästige ich keinen Menschen. Außerdem darf man den Motor auch nicht aufheulen lassen und dennoch machen es einige. Man darf auch nicht zu schnell oder über rot fahren und dennoch machen es viele. Da kann man noch mehr aufzählen :D


    Ich kaufe mir nächste Woche einfach einen Liter Öl und gieße etwas nach, dann leuchtet die Lampe auch nicht mehr. Ich weiß zu viel ist nicht gut, deswegen nur ein bisschen.
    Die Lampe leuchtet aber am Anfang, wenn das Öl noch relativ kalt ist und wenn ich fahre. Ist sie einmal warm, leuchtet gar nichts mehr.

  • Ich hatte das Problem auch .


    Öllampe leuchtete bei kaltem Motor , bevorzugt an einem steilen Berg direkt vor meiner HAustüre auf,
    obwohl der Ölstand korrekt war.


    Lösung : bei einer Inspektion wurde mir auf Garantie der Öldruckschalter gewechselt.


    Seit dem nie wieder Probleme gehabt .

  • Der öldruckschalter? Dachte die leuchtet wegen füllstand...?
    Das Thema gabs doch schon mal dass die fz8 heikel is wenns ned echt auf max steht oder?
    Meine wird von da yamaha Werkstatt immer über Max befüllt macht auch keine Probleme bis jetzt
    Beim nächsten Ölwechsel den ich selber mach einfach auf max und fertig

  • Danke AndiFZ8 .


    Es ist natürlich nicht der Öldruckschalter , sondern der Ölstandsanzeiger.


    Die haben wohl tw. das problem , das kaltes Öl nicht dünnflüssig genug ist um den Schalter ausreichend zu durchströmen,


    und dann leutet die Ölkontrolllampe.


    Danke nochmal für den Hinweis , will ja nix falsches in die Welt setzen.

  • Also ich war gestern Abend (war richtig kalt) und heute unterwegs und nichts hat geleuchtet. Nicht mal am Start. Wahrscheinlich war es einfach nur ein Fehlalarm, aber zwei mal..
    Ich denke ich werde einen Schluck nachfüllen und dann hat sich die Sache erledigt :)


    Danke euch für die schnellen und konstruktiven Antworten :)

  • Im Stand "warmlaufen" zu lassen ist Unsinn, und im übrigen auch verboten (§ 30 StVO: "Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere untersagt, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen […]." ).
    Helm auf, Handschuhe an, Zündung an, starten, Gang rein, losfahren ;) . Die ersten paar Kilometer aber nicht über 5000/min drehen.

    Ja aber was ist wenn du im Hof bzw. in deiner Garage z.B dein Kühlmittel wechseln tust ? Da läuft die Maschine ja auch im Leerlauf um Warm zu werden?! Da kann keiner was sagen.