Welcher Reifen?

• Ich schaffe Mit den z8, bei nur sportlicher Fahrweise, 7500 km...das ist sau viel und naja.. schafft kein anderer reifen in dieser Klasse

Gut, dass ist aber kein Sportreifen:

Quote from Test Motorrad Online

Fazit
    Alltagsorientierter Tourenreifen mit guter Rückmeldung bei durchwachsenen Bedingungen, ausgezeichneten Nassfahreigenschaften und geringem Verschleiß. Macht in der Summe Platz eins.

• Egal ich kratze damit die hälfte meiner rasten weg, fahre mit 180 kurvenreiche strecken und die reifen halten... Wenn se rutschen würden, würd ich mir die Sache überlegen. .aber die LL macht alles wieder gut :) 4000 km..kann ich zweimal die Saison reifen wechseln

• Ubd fährst du so krank dass du solche reifen brauchst?
    Die Sicherheit steht natürlich an erster Stelle, aber alles für sein einsatzzweck. Wenn ich Touren fahre, kaufe ich mir keine rennreifen...und andersrum.

Sport reifen halten knapp 4000 km, sporttourreifen wie z8, doppelt soviel, ich habe bisher nur dreimal momente gehabt wo ich gern ein sportreifen hätte, aber das ist sowieso ned für die fz8 gedacht

• Ganz einfach: Die Fazer ist mit Sportreifen um Längen handlicher als mit den Tourendingern :) .

• Ganz einfach: Die Fazer ist mit Sportreifen um Längen handlicher als mit den Tourendingern :) .

Ist das wirklich so?
    Also ich hatte bisher nur die Anfangsteile BT 021 drauf und dann die S20 Evo, und die S20 Evo sind um welten besser als der alte BT 021. Das waren Welten der Unterschied.
    Jetzt überlege, den Z8 zu montieren, da die heutigen Touring-Sportreifen locker für Jedermann reichen. Wir sind alles keine Rennfahrer!
    Natürlich fahre ich auch gerne sportlich

• Nen Kollege von mir hatte vorher den Metzeler M7, also den Sportreifen und gleich mit dem S20. Und da er eine Tour nach Österreich gemacht hat, hatte er sich den Z8 draufgezogen und er sagt, dass er eig. keinen Unterschied spürt zu dem M7. Der Z8 ist genauso abgerundet wie der M7.

• Mhmm kp, das kann ich nicht beurteilen. Was ich auch bestätigen kann ist, das es auch kopf sache ist. Ich fahre besser wenn ich mich auf meine reifen verlassen kann. Bzw schlechter wenn ich angst hab ouu ivh rutsche.

Axel hat schon recht, macht schob unterschied, aber die LL ist halt sxhon ein Tick entscheidender ;)

• Ja klar, da gebe ich dir Recht! Ist schon ein Unterschied, ob ich 5x nen neuen Satz brauche oder nur 2x.
    Und mein S20 muss hinten definitiv neu, und das nach 3.000km. Mein Kollege hat den Z8 jetzt seit 6.500 km drauf und er hatte noch knapp 3mm.
    Und wie gesagt, wenn er keinen Unterschied zu dem Sportreifen merkt dann ist der wohl sehr zu empfehlen.

• Wenn Dein Kollege keinen Unterschied merkt (welches Moped hat er denn?), heißt das noch nicht, dass Du auch keinen merkst ;).

• Also meinen habe iCh hinten 8500 ubd vorne 9500 gefahren wobei der vordere richtig spitz abgefahren ist.

Mein bike habe ich neu gekauft, also die ersten 100km langsam gemacht :)

• Wenn Dein Kollege keinen Unterschied merkt (welches Moped hat er denn?), heißt das noch nicht, dass Du auch keinen merkst ;).

Ja hast schon Recht.
    Er fährt 'ne Aprilia Tuono aus 2012.
    Geht ordentlich ab das Teil

• Servus, hat schon jemand Erfahrung mit dem s21 oder Conti sport attack 3 gemacht?

• Servus, hat schon jemand Erfahrung mit dem s21 oder Conti sport attack 3 gemacht?

S21 = ja
    Conti = nein,
    der S21 hält länger als der S20 Evo, Gripniveau ist beim S21 besser als beim Vorgänger

• Ich bin nach einem Satz S21 wieder zurück auf den S20 EVO gegangen. Der 21er braucht deutlich länger um auf Betriebstemperatur zu kommen und bei Nässe ist er fast so schlecht wie der Serienreifen BT-021 ;(. Wesentlich länger gehalten hat er bei mir auch nicht.

• Ich bin nach einem Satz S21 wieder zurück auf den S20 EVO gegangen. Der 21er braucht deutlich länger um auf Betriebstemperatur zu kommen und bei Nässe ist er fast so schlecht wie der Serienreifen BT-021 ;(. Wesentlich länger gehalten hat er bei mir auch nicht.

Also wie der S21 im Nassen ist, das weiß ich nicht. Da ich nur bei schönem Wetter fahre :D Jetzt auf meiner MT10 ist auch der S20 drauf und der Reifen ist einfach gut. Bei mir hatte der S21 ein wenig mehr Grip in Schräglage als der S20 (zumindest gefühlt)

• Ok dann ist der s21 nix für mich. Will nämlich auch im nassen fahren können :D
    Wie ist das Ansprechverhalten des s20evo ?
    Muss man sich darum Gedanken machen bei einem Wechsel von Touren auf Sportreifen ?
    Brauche nämlich einen neuen Satz Reifen und weiß nicht so recht ob ein Sportreifen überhaupt nötig ist :?:
    Verbessert ein Angel GT oder Road Attack nicht schon die Handlichkeit ausreichend ?

• Der Gt macht das handling auch deutlich besser auch genügend grip gutes nässeverhalten und gute reichweite hab glaub so 7-8000 km geschaft , hab ihn jetzt auch auf meiner 1290 Superduke R da funktioniert er auch gut hält aber nur max 6000 km und die traktionskontrolle greift gut mit ein. Ist ein guter alleskönner

DLZG Michi

• Probier doch den T30, der soll ganz gut sein.
    Welche Sporttouringreifen ich noch empfehlen kann ist der Metzeler Z8. Den habe ich schon getestet, den T30 leider nicht.

• Den T30 hat meine Frau auf ihrer XJ6. Relativ guter Grip und auch bei Nässe sehr gut. Nur die Karkasse ist etwas hart. Kann man aber mit etwas niedrigerem Luftdruck (2,3 v, 2,6 h) ganz gut abmildern.