Welcher Reifen?

  • @ Alex: Ich bitte um Erfahrungsbericht denn ich brauch bald nen neuen Schlappen Hinten und bin mit meinen aktuellen Conti nicht zufrieden. Auf 2 anderen Mopeds hatte ich Michelin Pilot Road und Michelin Pilot Road 3 / 4 und war was sie Langlebigkeit und das Handling der Bikes angeht sehr zufrieden.

  • @ Alex: Ich bitte um Erfahrungsbericht denn ich brauch bald nen neuen Schlappen Hinten und bin mit meinen aktuellen Conti nicht zufrieden. Auf 2 anderen Mopeds hatte ich Michelin Pilot Road und Michelin Pilot Road 3 / 4 und war was sie Langlebigkeit und das Handling der Bikes angeht sehr zufrieden.

    Welchen Conti bist du gefahren?


    Der RoadAttack3 ist absolut Spitze. Grip ohne Ende und eine hohe Laufleistung.

  • @ Alex: Ich bitte um Erfahrungsbericht denn ich brauch bald nen neuen Schlappen Hinten und bin mit meinen aktuellen Conti nicht zufrieden. Auf 2 anderen Mopeds hatte ich Michelin Pilot Road und Michelin Pilot Road 3 / 4 und war was sie Langlebigkeit und das Handling der Bikes angeht sehr zufrieden.



    Ja also erst mal will ich das Bike dann endlich abholen und dann bei der 1000er Inspektion will ich mir die Road 5 aufziehen lassen.

  • Der RoadAttack3 ist absolut Spitze. Grip ohne Ende und eine hohe Laufleistung.


    puh... wenn ich das wüsste :P8) (schaue mal nach sobald das Bike wieder aus dem Winterlager zu mir kommt)


    habe das Bike noch nicht so lange, habe es erst im September 17 gekauft... hatte aber noch andere Fazer8 zur Probe gefahren unter anderem auch mit den Pilot Road 3, welche ich viel angenehmer fande als die Conti. Sicherlich sind die Reifen bestimt nicht schlecht, Michelin schafft es meines Empfinden nach dem ganzen noch das i-Tüpfelchen aufzusetzen.

  • puh... wenn ich das wüsste :P 8) (schaue mal nach sobald das Bike wieder aus dem Winterlager zu mir kommt)


    habe das Bike noch nicht so lange, habe es erst im September 17 gekauft... hatte aber noch andere Fazer8 zur Probe gefahren unter anderem auch mit den Pilot Road 3, welche ich viel angenehmer fande als die Conti. Sicherlich sind die Reifen bestimt nicht schlecht, Michelin schafft es meines Empfinden nach dem ganzen noch das i-Tüpfelchen aufzusetzen.

    Kann mir nur schwer vorstellen, das auf Deinem Bike der Conti Road Attack 3 drauf ist. Ich fahr den z.Zt. auf meiner und der Gummi ist echt der Hammer. Da passt einfach Alles! :thumbup:

  • Servus zusammen!


    Ich bin aus dem Winterschlaf wieder erwacht :D
    Also ich habe mir letztes Jahr den Conti Sport Attack 3 drauf ziehen lassen, da der Conti Road Attack 3 angeblich nicht lieferbar war. Die Montage, der Preis und alles drum und dran war ne reine Katastrophe. Teuer, schlecht bzw. fehlerhaft etc. pp. Sowas unprofessionelles habe ich noch nicht erlebt. Ich bin dort hin, weil ich mit meiner Werkstatt nicht zufrieden war und mein Vater in jungen Jahren dort war. Nun ja jetzt fahre ich halt noch weiter und zum Yamaha Vertragshändler.
    Nie wieder eine freie Werkstatt :/


    Ich schweife ab entschuldigt bitte!


    Also der Reifen ist super. Die Maschine liegt extrem ruhig und stabil in der Kurve und man kann noch stärker beschleunigen (in bzw. aus der Kurve raus). Ich hatte vorher den Michelin Pilot Road 4 und der wurde mir, wie bereits mehrfach beschrieben, zu heiß und ist gerutscht. Ich habe mich zuletzt einfach unwohl gefühlt. Mit dem Conti kann ich quasi mit Vollgas eine ganz saubere und sehr schräge Linie fahren. Kein Aufstellen in S-Kurven, kein Rutschen, nichts. Der Reifen ist sehr neutral und macht genau das, was der Fahrer vorgibt. Wie ein heißes Messer durch Butter.


    Ich weiß nicht, ob ich den Conti Road Attack 3 überhaupt noch testen sollte. Er hat ja ähnlich gut, wenn nicht sogar besser, in den Tests abgeschnitten, aber der Sport Attack 3 ist perfekt für mich und meine Fahrweise. Das wird ne Zeit dauern, bis ich den Reifen überfordere, wenn ich das überhaupt mit dieser Maschine und dem standart Fahrwerk etc. schaffe.


    Weitere Vorteile sind das Schlucken von Schlaglöchern auf schlechten Straßen. Der Reifen ist gegenüber dem Road 4 weicher und nimmt viele Unebenheiten weg.


    Mir ist bewusst, dass man keine Äpfel mit Birnen (hier: Sporttouring- vs. Sportreifen) vergleichen kann oder sollte. Dennoch sind das meine Erfahrungen aus dem späten Sommer letztes Jahr. Im Schwarzwald letzten Sommer hatte der Road 4 trotz des (zum Schluss) stark abgefahrenen Vorderreifen einen super Job gemacht. Allerdings sind dort die Straßen auch rauer im Gegensatz zu uns in der Rhön.


    Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick zu den zwei Reifen geben und bei einer möglichen Reifenwahl weiterhelfen.


    Kurz zu meiner Fahrweise:
    Ich fahre sehr gerne sportlich im Rahmen der StVO! Das bedeutet ich fahre auf der Landstraße so ca. 10% schneller (wie jeder mit dem Auto), und halte mein Tempo auch in den Kurven. Allgemein fahre ich sehr kurvenreiche Strecken (ein Wunder bei Motorradfahrern). Damit meine ich keine 0815 Kurven außerhalb geschlossener Ortschaften sondern ich suche möglichst anspruchsvolle Strecken.
    Für den ein oder anderen ist es evtl. bereits rasen, aber solange ich mich in der StVO bewege, brauche ich mir das nicht vorhalten zu lassen.

  • Hey Streetfighter,


    danke für deinen ausführlichen Bericht, auch dein Hinweis zu deinem Fahrstil lassen in Bezug auf deine Erfahrungen mit dem Reifen, lässt gut erahnen bzw. nachvollziehen was Du "erfahren" hast. Solche Aussagen finde ich viel paxisnäher als so mancher Reifentest, weiter so :thumbup: .


    Lieder weiß ich immernoch nicht was für einen Conti meine Fazer drauf hat :whistling::D


    Bisher kenne ich nur den Road 3 auf einer CBF 600 und auf der CBF 1000, dort waren sie top.... der 4er soll laut einiger Aussagen in diversen anderen Foren (überwiegend Honda-Foren) sogar schlechter gewesen sein als der 3er.


    mfg Robert

  • Bisher kenne ich nur den Road 3 auf einer CBF 600 und auf der CBF 1000, dort waren sie top.... der 4er soll laut einiger Aussagen in diversen anderen Foren (überwiegend Honda-Foren) sogar schlechter gewesen sein als der 3er.


    Vielen Dank :)


    Für den Anfang oder normale Fahrweise ist der Road 4 ausreichend. Ich habe mehrere Sätze verfahren und erst mit dem letzten und der zunehmenden Fahrpraxis war ich unzufrieden. Für den ein oder anderen ist der Road 4 mit Sicherheit mehr als Ausreichend. Reizt man ihn und verlangt viel, dann wird er quängelig. Allerdings bereue ich nicht ihn gefahren zu haben.


    Ich bin mal gespannt wie lange der Conti Sport Attack 3 so hält. Laut Mopedreifen sind es so ca. 4500 km. Ein Drittel habe ich drauf, aber meines erachtens ist der Reifen noch nicht so weit abgefahren. Ich werde berichten :)

  • Hallo,


    ich wollte mich auch einmal kurz zu Wort melden :)


    Habe heute früh meine FZ8 aus der Werkstatt abgeholt, neben Service habe ich ihr noch einen Satz neue Reifen spendiert. Habe mich für den CRA3 entschieden (hatte vorher den Bridgestone drauf -> ab Werk).


    Was soll ich sagen....


    Es ist wie ein anderes Motorrad ;) Der Reifen klebt quasi auf der Straße und ich habe sofort vertrauen in den Gummi gehabt!


    Kann den CRA3 also nur empfehlen 8)

  • So ist das immer, wenn man vom BT21 wechselt! :-)

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Richtig interessant wird's erst, wenn man unter den besseren Reifen (sind im Vergleich zum BT021 ja fast alle) den besten findet


    Ja, es mag Menschen geben, die das können. Ich traue mir noch zu, grobe Unterschiede beim Einlenkverhalten und bei der Härte des Reifens zu erkennen. Beim Grip bin ich raus. Ich fahre keinen guten, modernen Reifen in Schräglage an seine Haftgrenze!

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Gibt ja noch mehr als Grip im Grenzbereich: Aufwärmverhalten, Nässetauglichkeit, Verschleiß, ...
    Bis an die Haftgrenze fahre ich auch nicht. Aufwärmverhalten und Nässetauglichkeit sind bei uns im Norden wichtiger als im Breisgau z.B., Verschleiß ist mir egal, anderen aber wichtig.

  • Ich habe den 6 Satz Angels in Nutzung. 3 Sätze auf der der XJ6 und nun den dritten auf der FZ8. Ich bin bisher immer an die 10.000 oder etwas darüber gekommen. Call me "Mr. Softhand!"


    Den VR habe ich vor ein paar Wochen mit 9.300km gewechselt. Der HR hat 600km länger gehalten, bis ihm am Sonntag ein Nagel den Rest gegeben hat. Schade um die 2mm Profil, die er noch hatte! :-(

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.