ECU Flash

  • Was wäre der wirtschaftliche/technische Sinn für Yamaha dahinter?


    Mir fällt jetzt leider nur das hier ein:
    pro:

    • Man könnte den selber Motor wo anders mit mehr Leistung verkaufen (eine Produktionscharge weniger Herstellungs- und Entwicklungskosten).
    • Vielleicht beeinflusst das auch die Abgaswerte, da diese in den unteren Drehzahlbereichen gemessen werden

    contra:

    • Ein Bauteil mehr, welches kaputt gehen kann und während der Garantiezeit ersetzt werden muss.
    • Mehr Gewicht
    • Mehr unzufriedene Kunden, falls dies über Umwge die Öffentlichkeit erreicht und nicht vor dem Kauf gegenüber dem Kunden kommuniziert wurde.

    Fazit: Könnte war sein

  • ... contra:
    [*]Ein Bauteil mehr, welches kaputt gehen kann und während der Garantiezeit ersetzt werden muss.
    [*]Mehr Gewicht
    ...


    Das Bauteil ECU ist ja schon vorhanden. Und so schwer ist Software nun nicht ... :D

  • Kein plan wie das bei der EU version ist, aber die US version wacht so richtig auf mit dem Turbojoe flash. Glaub seine hat 104.5hp and 59.8tq gebracht.


    https://youtu.be/F7HNlwfJ7Zo


    Meine hat keinen cat mehr, Yoshi ist 2inches kuerzer/kein db killer ...juckt hier keinen, airbox mod und K&N filter, und den turbojoe flash tune. Beim flash ist AIS per ECU abgeschaltet, OEM ECU Quickshift aktiviert, max drehzahl um 1000 erhoeht, OEM drosselungen entfernt, dyno map programmiert, usw. Oem haet ich die Fz8 schon lange wieder verkauft, aber getunt macht sie einfach zuviel spass.


    Hier gibts die hardware zum selbst flashen: https://ftecu.com/shop/category/11-13-fz8/