Beiträge von Techheiko

    Wie kommst Du darauf, das der 0239 nicht per ABE freigegeben wäre? Hier zwei Ausschnitte aus der entsprechenden ABE!

    Hallo,

    da ich in der Zwischenzeit auch von meinem LSL Streetbar auf den ABM 0239 umgebaut habe, wollte ich das nochmal geklärt haben, da die Ausgaben 7 bzw. 8 der ABE von ABM für die Lenker viele Lenker nicht mehr als freigegeben klassifiziert. Ausgabe 5 weist eine Menge Freigaben aus.

    Ich habe ABM angeschrieben, und unten folgt die Antwort vom Vertriebsleiter von ABM. UM es vorwegzunehmen, alles ok!


    Hallo Heiko,

    im Rahmen der Umstellung von Euro3 auf Euro4 (das hat nicht nur was mit Abgasen zu tun) haben sich Grundlagen zur Lenkerprüfung geändert, dass hat mit der Dokumentation zu tun. Als die neue ABE kam fehlten auf einmal Ausführungen im Gutachten, die vorher enthalten waren, wie z.B. eben genau diese Ausführung für die FZ8.

    Die ABE geht von uns zum Tüv und von dort zum KBA und wir versuchen seit Monaten heraus zu bekommen warum die jetzt nicht mehr drin stehen oder ob es einfach "nur" ein Übertragungsfehler ist. Leider gestaltet sich das nicht so einfach wie gedacht:-(

    Wenn du also eine ABE hast, in der das Fahrzeug steht, dann hat diese auch Ihre Gültigkeit!

    Mit besten Grüßen / Best regards

    Detlef Achterberg


    Vertriebsleiter ABM

    Ja klar ist die FZ8 ganz hinten im Dokument aufgeführt. Aber nur die Kreuze in der Tabelle zeigen gültige Lenker an, und da sehe ich nur 4 Kreuze.

    Das wären dann nur 0239, 0230 in D22 sowie 0420 und 0429 (D28) mit den Klemmböcken BK1R.

    Sehr ich das falsch?

    Ich habe gestern den ABM 0239 bei mir verbaut. Das war problemlos auch mit der geänderten Leitungsverlegung für den LSL Streetbar möglich. Lenkerendenspiegel von Highsider finde ich grenzwertig aufgrund des breiten Tanks. Die müssen sehr weit hochgedreht werden, um Kollision zu vermeiden. Das ist mit dem LSL Streetbar kein Problem.

    Danach habe ich mir nochmal auf der Seite von ABM das letzte ABE Dokumente für die Lenker im Nachtrag 8 angesehen. Hier ist der 0239 definitiv nicht enthalten. Wie kann das sein? 8|

    Vorher freigegeben markierte Lenker wurden entfernt?

    Ich habe vorgestern dann endlich versucht das JT Sprocket Silentritzel einzubauen. Mit vollständig entspannter neuer Kette ist es haarscharf möglich, das Ritzel mit Kette von der Vielzahnwelle herunterzuschieben.

    Allerdings hat sich beim Teilevergleich herausgestellt, dass mir der Verkäufer statt eines Ritzel mit 16 eines mit 15 Zähnen geschickt hat. Also reklamiert und alles wieder zurückgebaut....:cursing:

    By the way - ich hatte kurz überlegt, es zu verwenden. Aber für Folgen hat das eigentlich für

    * die Zulassung (Übersetzungsverhältnis geändert)

    * die Kettenlänge (Ritzeldurchmesser war glaube ich 5-6mm kleiner)

    * Laufruhe der Kette wg. reduziertem Durchmesser

    * Beschleunigung und Endgeschwindigkeit

    ...der ABM 0229 ist nach der ABE von ABM für die FZ8 frei, der 0239 müsste theoretisch eingetragen werden, da für die FZ8 in der Tabelle für die FZ8 nicht vermerkt.

    Korrekt?


    Ich habe im Moment noch beide zu Hause liegen und überlege noch....

    Hallo,

    ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema, da ich mit meinem 82cm LSL Streetbar immer wieder Probleme mit tauben Händen bekomme.

    Ich schlage Dir folgendes vor:

    Gehe

    a) auf die Internetseiten von Anbietern wie Polo oder Louis. Bei allen Lenker ist dann normalerweise das ABE-Dokumente des Herstellers für alle seine Lenker verlinkt

    b) auf Internetseiten der Lenker-Hersteller ABM, LSL, Rizoma, Gazzini (=ABM) TRW oder Fehling und lade Dir deren Lenker ABEs als PDF herunter.


    In diesen ABEs sind allgemein alle angebotenen Lenker in einer ABE aufgeführt, und der Bezug zu bestimmten Herstellern und Modellen wird im hinteren Teil des Dokumentes in Tabellen hergestellt. Hat das Lenkermodell direkt eine ABE-Freigabe, gibt es hier einen Kennzeichnung in der Tabelle. Sind spezielle Klemmböcke zu verwenden oder notwendige Änderungen an Deiner Maschine erforderlich, gibt es einen Vermerk.

    Beispiel für eine Lenkerfreigabe von ABM für die FZ8:

    ABM 0429 (D28,6) unter Verwendung der ABM Klemmböcke BK1R

    Viele Lenker (wie z.B. der hier auch empfohlene ABM 0239 haben keine direkte ABE Freigabe und müssen formal eingetragen werden.

    Ganz einfach...

    ;)

    Dann hast Du nur noch die Qual der Wahl...!

    Die Frage zielte ja auf den LSL Streetbar ab, denn Du auch schon gekauft hast.

    Ich fahre den mit den original Klemmböcken. Die ABE von LSL weißt diesen Lenker (L00) auch als direkt zulässig aus, d.h. ohne besondere TÜV-Abnahmen oder Eintragungen.

    Die ABE von LSL weist auf eine notwendige Verlegung der Leitungen hin, dann funktioniert es auch ohne andere Leitungen. Foto vom Cockpit mit der neuen Lage der Leitungen an der Gabelbrücke lege ich bei. Leitungen sitzen natürlich stramm ohne Reserve....

    In meinem Fall hat es bereits der Vorbesitzer machen lassen.

    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem einen neuen Kettensatz montiert, DID ZVMX mit normalem Ritzel.

    Seitdem surrt es unbestimmten Drehzahlbereichen. Kettendurchgang passt. Zuvor war noch ein original Silentritzel mit Gummierung im Bereich der Kettenauflage drauf. Würde so ein Silentritzel aus Komfortgründen gerne nachrüsten.

    Kann man bei der FZ8 nachträglich das Ritzel tauschen, ohne die Kette nochmal zu öffnen:?:

    Hallo zusammen,


    bin Heiko, 49 Jahre alt, und lese schon seit über einem Jahr hier passiv im Forum mit. Die Vorstellung wollte ich jetzt kurz Mal nachholen.

    Ich komme aus Schloss Holte in NRW zwischen Bielefeld und Paderborn.

    Nach 18 Jahren Motorrad-Abstinenz bin ich wieder eingestiegen und zunächst 2 Jahre eine GPZ500S gefahren, bevor ich im Winter 2018 meine FZ8 BAUJAHR 2015 gekauft habe.

    Freue mich auf Regen Austausch im Forum und habe auch schon ein paar Themen im Kopf.. :)

    Hi,

    ich habe mir durch eine Abdeckplane über den Winter an meinen Felgenkanten Lack abgescheuert. Die Plane hat scheinbar zuviel im Wind geflattert und die Querbänder, die man zur Sicherheit durch die Felgen führt, haben ordentlich Lack an den Kanten abgeschliffen.=O

    Kennt jemand den genauen Schwarz-Farbton der Felgen?