Beiträge von HanneWonne

    Hallo alle miteinander,


    kann mir jemand sagen, an welchem Kabel zur Multifunktionsmesser-Einheit ich das Drehzahlsignal abgreifen kann?
    Optimal wäre noch, wenn jemand weiß, wie dieses Signal aussieht. Ich vermute mal, es wird eine sich proportional zur Drehzahl aufbauende Spannung sein. Konkrete Spannungswerte oder ein Spannungsintervall wären natürlich klasse, falls das schonmal wer durchgemessen hat.


    Danke schon mal. :)

    Grüße HanneWonne

    Hey Ringo,
    deine Maschine gefällt mir! ;) Habe die Fazer in der gleichen Lackierung und vom Vorbesitzer schon etliche "Verschönerungen" montiert. Ich persönlich investiere mein Geld lieber in Zubehör, welches die Fahreigenschaften positiv beeinflusst. Erst wenn da alles passt, mache ich mich weiter an die Optik. :)

    Bei den Scheinwerfern und dem Standlicht sind da einfach nur andere Birnen drinnen oder wurde da was am Reflektor gemacht?
    Der Reflektor schimmert so bläulich. Oder ist das einfache eine blaue Jacke bzw. Pulli, der sich spiegelt? :D

    Hallo alle miteinander,
    leider
    konnte ich hier keine weiteren Eindrücke und Erfahrungsberichte sammeln. Schade. Na ja, wahrscheinlich ist meine Fragestellung dafür einfach zu speziell...

    Nichtsdestotrotz möchte ich von meiner Erfahrung berichten. :)

    Nach dem ich letzten Winter das Federbein (Typ 640 Road von Wilbers mit an mein Körpergewicht und Fahrweise angepasster Feder und einer Verlängerung um +10mm) eingebaut habe, hatte ich die ganze Saison Zeit, das Fahrwerk ausführlich zu testen.

    Und ich kann Michael nur zustimmen, die Schaukelei und die Unruhe im Fahrwerk sind vollständig verschwunden. Ich finde, die Maschine lässt sich somit wesentlich angenehmer und stabiler fahren. Vor allem in Kurven mit Unebenheiten muss man nicht angst haben, dass das Federbein gleich auf Block geht. Ich habe es bis jetzt auch nicht mehr geschafft, die Fußrasten zum Schleifen zu bringen, mag wohl an der Kombination von besserer Dämpfung, härterer Feder und der veränderten Länge des Federbeines liegen. Was das Fahrverhalten in Kurven und beim Beschleunigen angeht, bin ich jetzt sehr zufrieden und kann jedem, der ein ungutes Gefühl mit seinem Fahrwerk hat, nur empfehlen, sich über ein neues Federbein Gedanken zu machen.

    Was mir allerdings mit dem aktuellen Set-up nicht gefällt, ist das Verhalten beim Anbremsen. Ich habe das Gefühl, die Bremse ist wirklich sehr schwach. (Dazu muss man sagen, ich bin lange Zeit eine ältere BMW mit Telelever-Gabel, Stahlflexleitungen und ohne ABS gefahren. Die war auf der Bremse einfach unschlagbar. ;))
    Vielleicht ist es nur meine Wahrnehmung, aber ich habe das Gefühl, beim Bremsen taucht die Gabel vorne sehr weit ein. Durch das Eintauchen geht anfangs ein Teil der Bremsenergie erst mal flöten. Die veränderte Fahrwerksgeometrie durch das Federbein wirkt da sicherlich auch negativ mit.

    Habe mich jetzt also dazu entschlossen, diesen Winter die Gabel in Angriff zu nehmen. Ich werde mir die empfohlenen Gabelfedern von Wilbers (progressiv) und das entsprechende Gabelöl holen und einbauen. Dadurch sollte die Gabel schon mal wesentlich härter werden und mir hoffentlich ein besseres Gefühl auf der Bremse geben. Wahrscheinliche würde auch nur das Tauschen des Gabelöles einen positiven Effekt haben, so wie ich es ursprünglich einmal angedacht hatte, allerdings habe ich einfach keine Lust, den Wechselprozess des Öls bzw. der Federn mehrmals durchlaufen zu müssen und mache deshalb gleich das volle Programm. :D

    Ich werde dann in einem Jahr wieder berichten. :)

    An dieser Stelle würden mich noch eure Eindrücke von der Bremse der FZ interessieren. Habt ihr auch das Gefühl, die Bremse dürfte etwas mehr zupacken oder seid ihr mit der Bremse euerer Maschine vollkommen zufrieden? Würde mich mal interessieren, ob das nur meine persönliche Wahrnehmung ist oder ob es anderen auch so geht.

    Hey Miguel,

    bei mir sieht es ähnlich aus wie bei Denny. Ich habe an meiner Maschine solche Blinker verbaut, welche allerdings auch vom Vorbesitzer montiert wurden. Ich selber fahre die FZ noch nicht so lange, um Aussagen über Langlebigkeit der Dinger treffen zu können.
    Was die Helligkeit angeht, kann ich sagen, dass diese absolut ausreichend ist, ich finde sogar besser als bei so manchen LED-Serienblinkern von neuen Motorrädern. Na ja, hängt dann auch davon ab, was für Blinker du dir genau holen möchtest. :)

    Die Aussage von Danny, dass die LEDs länger halten als Glühlampen, mag wohl stimmen, allerdings musst du, wenn eine LED dann futsch ist, den gesamten Blinker austauschen. Bei Blinkern mit Glühbirne kannste meisten einfach die Birne wechseln. Somit ist die Frage nach der Langlebigkeit schon berechtigt.

    Hey Michael,


    danke für deinen Bericht. Das freut mich schon mal zu hören, dass bei dir nur Federbein tauschen ausreichend war bzw. ist. :)

    Ich werde gleich vorgehen. Das heißt, zuerst Federbein tauschen und an der Gabel nichts verändern. Mit dem "Set-up" dann eine Weile Testen und bei bedarf mit Gabelölen experimentieren oder eben auch nicht. :D


    Hatte mir nur erhofft hier über das Forum eventuell vom rumprobieren und Erfahrungen anderer profitieren zu können.

    Werde das ganze wahrscheinlich den Winter über in Angriff nehmen und das Testen dann auf Anfang nächste Saison verschieben, vielleicht bekomme ich bis dahin ja noch ein paar Eindrücke gesammelt.

    Hallo alle miteinander,

    ich bin mit dem aktuellen Fahrwerk meiner Fazer nicht 100 % zufrieden. (Baujahr 2014, trotzdem „altes“ Fahrwerk, also nur Federvorspannung einstellbar.)

    Vor allem bei Unebenheiten in Kurven schaukelt sich die Maschine stark auf. Die Schuld gebe ich mal der zu schwachen Dämpfung des Federbeins. Deshalb möchte ich mir gerne ein neues zu legen. Entschieden habe ich mich für das Federbein Typ 640 Road der Firma Wilbers. Einfach, weil es für mich eigentlich die Standard Variante tun würde, aber das Typ 640 gleich von Werk aus um 10 mm höher geliefert werden kann. Ich erhoffe mir dadurch zusätzlich noch etwas mehr Bodenfreiheit, auch bezüglich Fußrasten schleifen.

    So, nun habe ich die Erfahrung gemacht, hinten neues Federbein und vorne (Gabel) nichts zu machen führt oft nicht zu einem optimalen Ergebnis. Da ich aber das Gefühl habe, die Federn an sich sind bei meinem Gewicht (84 kg mit Klamotte) eigentlich ausreichend, spiele ich mit dem Gedanke, über ein anderes Gabelöl und eventuell entsprechend angepasste Luftkammer eine bessere Dämpfung zu erzielen.

    Meine Frage daher hat hier schon wer Erfahrung gemacht mit einer Anpassung der Gabel nur über neues Öl und vielleicht anderer Luftkammer mit originalen Federn und kann davon berichten?

    Wenn ja, was für ein Gabelöl wurde verwendet? SAE 7,5W? 10W? Ich nehme auch gerne Marken Empfehlungen entgegen.


    Grüße HanneWonne

    Guten Tag alle miteinander,

    ich bin auf der Suche nach einer speziellen Verkleidungsscheibe/Windschild. (Siehe Bilder). Die Bilder stammen von folgender Webseite. Zu kaufen gibt es dort die Seitenverkleidung (im Bild schneeweiß), welche mich an dieser Stelle allerdings nicht interessiert. Im Internet konnte ich die Scheibe leider nirgends finden.

    Vielleicht weiß ja irgendwer aus dem Forum wo man diese Scheibe herbekommt oder hat sogar selber eine verbaut.

    Freue mich über Infos jeder Art.


    Grüße HanneWonne :)