Beiträge von RDler76

    Hallo Denny,

    die Sache mit der Ralaisschaltung heißt, dass das Abblendlicht den Strom direkt von der Batterie bekommt

    und nur der Schaltstrom über den Lichtschalter fließt, richtig?

    Grüße aus dem wilden Süden

    … wie gesagt, ich experimentiere noch, aber hier schon mal die ersten Bilder.


    Das Originalrücklicht habe ich gegen ein Klarglas-LED-Licht getauscht,

    außerdem habe ich die Heckverkleidung in VRC 1 lackieren lassen.




    Hallo Fasanenritter,

    Bilder werde ich noch machen.

    Ich bin noch etwas am experimentieren mit Wrap-Folie.

    Der Vorteil, wenn es nicht gefällt, kann man es ohne großen Aufwand wieder ändern.


    In diesem Sinn schönes Wochenende und eine gute Zeit am Ring!

    Grüße

    Hallo Leute,

    wie schon bemerkt hat mich der Spoiler der FZ, sowie die Platzierung des Gleichrichters, noch nie zu Jubelstürmen hingerissen.

    Das Ganze habe ich jetzt soweit in trocken Tüchern und fahre ich meine Fazer jetzt “unten ohne“!;)

    Kleiner Nebeneffekt: ich habe jetzt auch freie Sicht auf mein Ölschauglas.:thumbup:

    Das neue Halteblech für meinen BOS-Dämpfer (mit 20 mm Schwingungsdämpfer) habe ich jetzt auch angebaut.

    Auf das Ergebnis bin ich gespannt.

    Das Wetter soll ja zum Wochenende hin ganz gut werden. Schau mer mal!

    Bis dahin Grüße aus dem wilden Süden

    Hallo Fasanenritter,

    bei den Motorräder die ich seither hatte (vorwiegend Supersportler) war die Verkabelung nicht, wie bei der Fazer, in der Verkleidung verlegt.

    Aus diesem Grund bin ich gar nicht auf die Idee gekommen die Verkleidung komplett mit Halter abzubauen.


    Ich habe mir das Ganze mal angesehen, ist echt eine super Lösung!


    Bei meiner Fazer hat der Vorbesitzer eine Ganganzeige montiert, daher muss ich erst schauen, wo ich das Kabel trennen kann.

    Sollte das nicht gehen habe ich ein Problem, da die Anzeige an die Instrumente geklebt ist.


    Wie man sieht, ist Kommunikation doch eine gute Sache, denn manchmal sieht man selbst den Wald vor lauter Bäumen.


    Grüße aus dem wilden Süden

    Hallo Fasanenritter, und alle die mal die Frontverkleidung abbauen wollen.


    Ich habe die Verkleidung inzwischen wieder angebaut, da aber eine Schraube fast nicht zu erreichen war (oben Mitte zwischen Scheinw. und Verkl.) habe ich mir überlegt, ob es noch einen anderen weg gibt.


    Meine Lösung: die vier Schrauben zwischen Verkleidungshalter und Scheinwerfer entfernen.

    Die Verkleidung nach vorne soweit abziehen, dass man die Schraube (oben Mitte zw…) entfernen kann.

    Nun die Verkleidung wieder aufstecken und fixieren.

    Jetzt kann man die verbleibenden vier Schrauben zwischen Scheinwerfer und Verkleidung entfernen, und die Verkleidung abnehmen.


    Der Vorteil ist: man muss keine Steckverbindungen auseinander fummeln, und an die Schrauben kommt man auch gut ran.


    Nachteil: man muss alle Schrauben mindestens einmal entfernen (9 Stück).



    Grüße aus dem wilden Süden

    Hallo Manuel ,

    meines Wissens hat die FZ am Kupplungshebel ein Schalter, der das Starten ermöglicht,

    wenn mittels Leerlaufschalter der Start bei eingelegtem Gang verhindert wird.


    In Deinem Fall könnte, wie Du vermutest der Leerlaufschalter defekt sein.



    LEERLAUFSCHALTER KOMPL.(1)

    3GB-82540-01

    51,87 €



    Was den Rost angeht, würde ich aber sicherheitshalber mal den Tank kontrollieren.


    Gruß

    Da dürfte der Temperaturfühler einen abbekommen haben, daher die HI (für high)-Anzeige für die Wassertemperatur. Zum Schutz des Motors wegen der vermeintlich überhöhten Temperatur springt er nicht an.

    Hallo Thomas,

    vielleicht findest Du die Antwort in den älteren Beiträgen zum Thema.

    Gruß

    Hallo Leute,

    die Gabelbrücke und der Lenker sind bei der FZ8 und der Fazer die gleichen.

    Was das Sitzpolster betrifft, sind die Trägerschalen aus ein und der selben Produktionsform.

    Ich habe für meine Fazer (letztes Model ) das Polster vom Vorgänger- Model besorgt, daher konnte ich die beiden Polster vergleichen.

    Bei der Schaumhärte könnten produktionsbedingt leichte Abweichungen (aber kaum spürbar) geben.

    Dass man die Schrauben spürt halte ich jedoch auch für ein Gerücht. Was man spürt, ist die Trägerschale.

    Wenn man sich das Ganze mal von unten ansieht, stellt man fest, dass diese sehr „zerklüftet“ ist.

    Durch dies Struktur ergibt sich eine recht unterschiedliche Materialstärke des Schaumpolsters.

    Wenn man nun bei entsprechendem Körperbau und Sitzposition die Stellen trifft, an der das Polster sehr dünn ist, kann das schmerzhaft werden.

    Bei meiner TRX 850 war das ganz extrem. Ich habe dann auf ein zweischalige Trägerschale umgerüstet.

    Diese hatte eine ergonomisch geformte Oberseite, und dadurch auch eine gleichmäßige Polsterschaumstärke.

    Da ich mit dem Sitzpolster der Fazer soweit klarkomme, habe ich in diese Richtung nichts unternommen.

    Mein einzige „Sitzproblem“ war wäschebedingt (Unterwäsche).

    Grüße aus dem wilden Süden

    Hallo Sam,

    von MFW gibt es verstellbare (Vario) Rasten, auch für die FZ8 mit ABE.

    Zusammen mit einer Lenkerhöherung von probrake kannst Du deine Arm- und Beinposition dann individuell anpassen.

    Grüße aus dem wilden Süden

    Es ist sogar zu empfehlen Gewinde welche ohne Schraubensicherung verschraubt werde zu ölen, um einerseits das Drehmoment zu erreichen und andererseits ein fressen des Gewindes zu vermeiden. Es ist sogar sinnvoll unter dem Schraubenkopf zu ölen. Ich arbeite im Bereich Luftfahrt, dort gibt der Herstellers sogar explizit an Schraubverbindungen zu ölen.

    Das mit dem Öl auf der Schraube sollte man aber nicht verallgemeinern.

    Da sich der Reibwert verändert sollte unter Umständen das Drehmoment angepasst werden,

    bzw. auf die Herstellerangaben geachtet werden.

    Grüße aus dem wilden Süden und frohe Ostern!

    In Sachen Dämpferelement habe ich nichts weiter unternommen. Mir sind da bei mir auch keine störenden Vibrationen aufgefallen. Ich bin da aber auch von meiner alten Guzzi ganz andere Sachen gewöhnt.^^

    Für meinen BOS-Dämpfer habe ich mal ein neues Halteblech gefertigt.

    Ich kann jetzt zwischen Rasten(Auspuff)halter und Auspuff einen 20 mm Schwingungsdämpfer einsetzen.

    Bin gespannt, ob die Vibrationen dann weniger werden.

    Grüße aus dem wilden Süden

    Hallo Leute,

    da ich meine Fazer jetzt erst die 2. Saison fahren werde, bin ich immer noch am “basteln“.

    Mittlerweile habe ich einen neuen Platz für den Regler gefunden.

    Jetzt kann ich den Bugspoiler, der mir noch nie so richtig gefallen hat, entfernen.

    Grüße aus dem wilden Süden