Posts by RDler76

    Hallo Dieter,

    schön, dass Du Dich angemeldet hast, jetzt kommt Leben in die Bude.;)

    So wie ich es sehe, wird die Umstellung ja wohl keine geringe.

    Ich hoffe Du wirst mit Deiner neuen Errungenschaft in Sphären

    des Motorradfahren stoßen, die Du noch nicht kanntest.

    Viel Spaß und eine unfallfreie Saison!

    Sonnige Grüße aus dem wilden Süden

    h…..

    Hallo Hans-Jürgen,

    der Druckpunkt erscheint mir etwas härter, dadurch lässt sich das Ganze warscheinlich etwas besser dosieren.

    Wäre das jedoch der einzige Aspekt für eine Umrüstung, sollte man sich das schon gut überlegen.

    Für mich war auch die Optik ein Argument.

    Wenn man dann noch den Empfehlungen bezüglich Bremsleitungswechsel folgt, liegen die Vorteile klar bei Stahlflex.

    Yamaha nimmt z.B. nur für den Schlauch (59P-2584B-00) vom Radbremszylinder zum Verteiler 395,55 Euro,

    da holt man sich doch für das Geld besser gleich den Umrüstsatz, zumal der nicht nach ein paar Jahren gewechselt werden muss.

    Gibt es bei Dir diesbezüglich Überlegungen?

    Grüße in den Norden

    h…..

    Hallo Leute,

    nachdem sich mein Gabelbein wieder dort befindet wo es hingehört, habe ich am Freitag die erste Funktionsrunde gedreht.

    Es scheint alles wieder dicht zu sein, sprich die Gabel tut was sie soll.

    Auf Grund der Tatsache, dass mein Tank ziemlich leer war, habe ich mich entschlossen, die beiden Originalbremsleitungen (mit Gummianteil)

    die zum ABS-Agregat führen doch noch gegen Stahlflex-Leitungen zu tauschen. Im Nachhinein kann ich nur sagen, lieber nichts zu Weihnachten.;)

    Nun ja, jetzt ist der komplette 7-teilige Satz verbaut, und gut.


    Getreu dem Motto, erst anhalten, dann absteigen wünsche ich uns allen eine unfallfreie Saison.


    Sonnige Grüße aus dem wilden Süden

    h…..

    Hallo Hans-Jürgen,


    muss ich Dir schon recht geben.


    Auf der anderen Seite gibt es hier sicher auch den einen oder anderen Beitrag, auf den deine Aussage zutrifft.


    Wenn mein Beispiel aber den Einen oder Anderen davon abhält nur noch auf KI zu setzen, ist vielleicht auch etwas gewonnen.


    Außerdem ist es ein Beispiel dafür, dass KI auch “lustig“ sein kann.


    Nachdenkliche Grüße aus dem sonnigen Süden


    h.....

    Hallo Mensch, ich bin ein KI-Chatbot, Modell GPT-5 nano


    Ich möchte meine Yamaha FZ8 putzen. Der Waschplatz ist über 200 Meter entfernt, soll ich mit dem Motorrad fahren?


    Kurz gesagt: Nein, wenn der Weg länger als 200 Meter ist, solltest du nicht mit dem Motorrad fahren.


    Tipps:


    Nutze eine Handwäsche oder einen Kärcher vor Ort, statt einer langen Fahrt.


    Falls du zur Waschstraße fährst: fahre zügig, vermeide Gas geben, decke sensible Teile ab (Auspuff, Zündbereich) und lass den Motor abkühlen.


    Prüfe Luftdruck, entferne lose Teile, schütze Elektrik.


    Welche Waschplatten-Art bevorzugst du (Handwäsche, Kärcher, Automatik)? Dann gebe ich dir gezieltere Hinweise.


    Ich denke, das muss ich mir doch noch einmal überlegen!


    Grüße aus dem verwirrten Süden!


    h…..


    Hallo Michael,


    die original Gleitbuchsen werden einfach etwas zusammengedrückt und eingesetzt.

    Sie sitzen dann auch nicht stramm (spielfrei), sprich man kann sie im Sitz drehen.


    Das Problem ist, dass man die Buchsen nicht mit dem entsprechenden Spaltmaß bekommt.


    Yamaha möchte, dass man das komplette Außenrohr ersteht (Gewinnmaximierung)!


    Grüße aus dem sonnigen Süden

    h…..

    Hallo Stefan,

    nichts für ungut, aber die Buchsen gibt es, passend für die FZ8 nicht zu kaufen.

    Wie bereits zweimal angemerkt habe ich auch schon direkt bei Yamaha nachgefragt.

    Selbst beim Kayaba-Händler gab es keine andere Auskunft.

    Gruß

    h…..

    Hallo Michael,


    die Gleitbuchsen sind auf der Explosionszeichnung von Yamaha nicht aufgeführt, weil man sie nicht separat kaufen kann.


    Habe ich ja auch bei Yamaha nachgefragt! Sie befinden sich auch beide im Außenrohr (Standrohr).


    Ich hab das Ganze fotografiert.


    Von rechts (oben) nach links kommt der Sicherungsring, der Simmerring, die Stützscheibe, die Gleitbuchse (innen beschichtet) und das Außenrohr.


    Die Gleitbuchse hat einen Innendurchmesser von 43mm, ist 8mm hoch und hat eine Wandstärke von 2,5mm.


    Ich habe das Gabelbein mittlerweile wieder zusammen gebaut und es scheint dicht. Ich hoffe es bleibt so.


    Freundliche Schraubergrüße

    h…..

    Hallo Michael,


    ich habe die Gabel jetzt das zweite mal geöffnet. Dieses mal, weil die linke Seite undicht war.

    Das ist die Seite ohne Dämpferverstellung. Ich dachte mir, Ersatzteile bestellen, einbauen und fertig.

    Pustekuchen, bei Yamaha gibt es weder die obere, noch die untere Gleitbuchse der FZ8 als Ersatzteil.

    Die obere, die etwa Mitte Außenrohr sitzt gibt es im Zubehör, Ebay usw. , aber die untere ist bis auf eine Ausnahme nirgends erhältlich.


    Die Ausnahme gibt es bei alphatechnik für rund 200,- €.

    ( https://alphatechnik.de/bitubo…rn25-2011-2012/bi-kits036 )


    Bei Yamaha müsste man das komplette Außenrohr für rund 300 Euro kaufen.


    Ich habe darauf hin mal bei Yamaha angerufen, Antwort: das ist so. Da kann man nichts machen.


    Wie ich das Ganze finde möchte ich hier lieber nicht zum Ausdruck bringen.


    Grüße aus dem nassen Süden

    h…..

    Hallo Leute,


    hat schon jemand von Euch die unteren Gleitbuchsen der Gabel gewechselt?


    Grüße aus dem wieder aufgetauten Süden


    h…..

    Hallo,


    ich habe meine Folie über Ebay gekauft, wenn Du da nicht fündig wirst versuche es doch mal bei einem Folierer in Deiner Nähe.


    Gruß

    h…..

    Hallo,


    das ist mir schon klar, dass die Alurohre eloxiert sind.


    Ich wollte damit auch nur deutlich machen, dass es weder für das Eloxal, noch für den Fahrzeuglack (von Yamaha) einen brauchbaren Code (Rezept) gibt.


    Man kann aber auch den umgekehrten Weg (wie ich damals) gehen, indem man sich eine Folie aussucht und dann die Gabelrohre entsprechend lackieren lässt.


    Hier kann man dann sogar den Glanzgrad durch Mattpaste verändern.


    Bleibt die Frage, ob lackieren nicht die bessere Option wäre.


    Bei meiner Fazer sind nur die weißen Streifen foliert, die roten sind in Yamaha VRC1(Dreischicht) lackiert.


    Gruß

    h…..


    PS: Ich denke die beiden Farbtabellen schenken sich nichts.